(Getriebe-)Knarzen bei Einlegen 5, Gang - Was ist das?
Hallo zusammen,
bei meinem A2 habe ich seit ca. 1 Monat folgendes Problem.
Wenn ich normal im Fahrfluß vom 4. Gang in den 5. Gang schalten möchte, dann knarzt beim Einlegen des 5. Gangs das Getriebe (nehme mal an, dass es das Getriebe ist).
Wenn ich das ganze Szenario in Zeitlupe durchführe (Sicherstellen, dass Kupplung KOMPLETT durchgetreten ist ---Schalthebel von 4.Gang in Mittelstellung führen und erstmal richtig auskuppeln --- dann den 5. Gang reinlegen --- Kupplung wieder kommen lassen) habe ich das Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Es ist so aktuell fast unmöglich den 5. Gang im normalen Fahrbetrieb ohne Knarzen reinzulegen bzw. überhaupt hinzubekommen, dass er auch drinbleibt. Vorher war das alles überhaupt kein Problem.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
VIELEN DANK!
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Homosapiens
Danke für Eure Hinweise!!
Wo sitzen denn diese Schaltseile?
Na die gehen vom Schalthebel durch Führungsrohre und Durchführungen in den Motorraum zum Getriebe. Denn es ist kein Gestänge sondern Seilzüge. Schalthebel nach oben abziehen, Schaltsack als erstes ausrasten und nach oben nehmen.
Dann geht die Bedenplatte einfach nach oben abzuziehen (vor dem Schalthebel dieses Ablagefach). Da ganz unten endet dann der Schalthebel und die Seile beginnen. Seitenwände gehen auch ab aber das macht besser alles der Händler.
Steht im Repleitfaden, was zu machen ist bzw dass es ein Audi bekanntes Problem ist. (knarzen Mittelkonsole). s. hier:
http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=3336Zitat:
A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel
Knarzen oder schnelle Klappergeräusche der Schaltseile bei Lastwechsel oder beim Befahren von Fahrbahnunebenheiten.
Ursache:
Bedingt durch Relativbewegungen der Antriebsaggregate zur Karosserie bei Lastwechsel oder Befahren von Fahrbahnunebenheiten, bewegen sich auch die Schaltzüge relativ zur Durchführung in der Spritzwand. Bei dieser Durchführung kommt es bei der Gummitülle und am Kantenschutz der Rahmenstirnwand zu einer hörbaren Trockenreibung.
Lösung:
Der Ausbau des Schalt- und Wählseiles ist nicht notwendig.
Das rechte Seitenteil der Mittelkonsole ausbauen.
Befettung des Schalt- und Wählseiles an der Spritzwanddurchführung mit Silikonfett Nr. G 000 405 A2.
Befettung des auf dem Kantenschutz aufgeklebten Filzlappens mit Polyharnstoffett Nr. G 052 142 A2.
Eine Verwechslung der beiden Fette führt zu einer schnellen Wiederkehr der Geräuschbeanstandung.
Sollte die Oberfläche des Schalt- oder Wählseiles durch die Trockenreibung rau geworden sein, dürfen diese nicht ersetzt werden. Nur wenn die Seilzüge eingeschnitten sind, oder Oberflächenmaterial sichtlich abgetragen worden ist, sind diese zu ersetzen.
Sollte der aufgeklebte Filzlappen oder der darunterliegende Kantenschutz beschädigt sein, muss dieser ersetzt werden.
Filzlappen: Nr. 447 857 991 J
Kantenschutz: Nr. 701 947 149 A
Wenn jemand mit Preisen um die 2000 Euro um sich wirft, ist eine zweite oder sogar dritte Meinung unerlässlich.
Mal eine andere Frage: Du fährst jetzt schon seit 2 Monaten mit einem knarzenden Getriebe durch die Gegend!?! Warum bist du nicht früher zum Freundlichen?
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Nicht ganz. Ich fahre mit dem Wagen max. Landstraße, also bis 4. Gang. Den 5. Gang kann man "mit Gefühl und Ruhe" auch ohne Knarrzen einlegen. Man muss nur Gang erst in die Mitte führen, dann langsam in den 5. schalten...
Ich werde gleich mal den Meister der 1. Werkstatt nochmal anrufen und fragen, was bisher überhaupt untersucht wurde...
Also wenn es der Synchronring ist, dann kommt man ohne Gertriebeausbau ran. Arbeitszeit 2 Std Aus-einbau.
Weis ich, weil bei mir das 5 Zahradpaar ausgetauscht wurde
gegen ein 0,68.
Hab dir ein Foto von gemacht (0,75).
Hat mir der Mechaniker dann erklärt wie das ganze funktioniert.
Beim zusammenbau mußte der Mechaniker eine Einstellung
an der Schaltgabel 5. Gang vornehmen und durch einlegen
der Gänge sicherstellen das die Gänge sich leicht einlegen lassen. Wenn das Spiel zu groß ist, dann hört man ein leichtes klirren der Scheiben sagte er mir.
Das Gegenstück vom Synchronring ist nicht mit abgebildet.
Dieses "Gegenstück" ist auf der Welle frei drehend und gleicht die Drehzahlunterschiede aus.
Da kommt man nach abziehen der Zahnräder ran.
Fahre am besten zu einen Gertriebespezialisten!!!
Der weiß mit Sicherheit was los. Die Audimechniker sind da
nicht kompetent genug. Ist leider so.
Ähnliche Themen
@leemee
Danke für Deinen Tip.
Was versteht man denn unter einem Getriebespezialisten bzw. wo und wie kann ich so einen finden?
Kannst Du verraten was Du für Deine Reparatur bezahlt hast?
Danke!
Das war keine Reparatur, sondern ein tausch gegen ein länger
überstzten 5 Gang.
Aber für den Benziner hier lesen http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=13282&hilight=5+Gang
Kostet mit Getriebepaar 350,- ink Gertribeöl Stand Januar2006.
"Getriebespezialisten bzw. wo und wie kann ich so einen finden?"
Gelbe seiten, im Internet googeln.
Die machen nur Getriebeinstandsetzung Wartung usw.
hier habe ich meinen abgegeben
http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=14787&hilight
** UPDATE **
So, ich habe mich noch etwas schlau gemacht und mein Händler (Werkstattmeister) auch.
Er hat nun "eingesehen", dass der 5. Gang separat erreichbar ist und kein Ausbau des Getriebes erstmal notwendig ist.
Ich habe ihn gefragt, was es denn kosten würde, wenn z.B. die Synchronringe des 5.Gangs kaputt wären. Nun spricht er von ca. 500€. Naja, besser als ca. 1.500-2.000 €.
Ich habe jetzt einen neuen Termin vereinbart und bin mal gespannt was dabei rauskommt...
Re: ** UPDATE **
Zitat:
So, ich habe mich noch etwas schlau gemacht und mein Händler (Werkstattmeister) auch.
Er hat nun "eingesehen", dass der 5. Gang separat erreichbar ist und kein Ausbau des Getriebes erstmal notwendig ist.
Ich habe ihn gefragt, was es denn kosten würde, wenn z.B. die Synchronringe des 5.Gangs kaputt wären. Nun spricht er von ca. 500€. Naja, besser als ca. 1.500-2.000 €.
Ich habe jetzt einen neuen Termin vereinbart und bin mal gespannt was dabei rauskommt...
So sind sie, die Freundlichen; freundlich und, in sehr vielen Fällen, schlicht und ergreifend inkompetent.
Wenn die mögliche Ursache mit den Schaltseilen nicht gänzlich außen vor zu nehmen ist, ... würde ich diesen Weg ersthaft in Erwägung ziehen.
Vielleicht macht das dein Freundlicher ja sogar gratis.
Re: ** UPDATE **
Zitat:
Gut, dass du da noch einmal nachgeharkt hast. 500 Euro klingt ja schon deutlich vernünfitger.
Unglaublich, wie man als versucht Kunden abzuzocken!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Bitte keine ca angaben hinnehmen, danach heißt es dann
700,- oder so. War doch "aufwendiger" so die SCHEINHEILIGE
Begründung.
Und die werden länger brauchen, weil wenig oder kaum Erfahrung besteht.
Er soll dir ein Verbindlichen Preis nennen die Arbeitszeit ist
bekannt und wenn es doch nicht die Syn.ringe sind
dann Schaltung einstellen.
Die Verschleißgrenze liegt beim 5 Gang 0,5 mm
Einbaumaß 1,1...1,7mm
"Vor wiedereinbau von Schaltrad und Synchronring 5.Gang den Synchronring auf den Konus des Schaltrades drücken und Spaltmaß -a- mit einer Fühlerblattlehre messen."
Aber glaube mir die Mechaniker haben keine Ahnung. Suche
dir lieber einen Spezialisten!
Ich glaube, leemee bringt es auf den Punkt.
Der Freundliche ist ahnungslos und unbeholfen.
Mit der Ahnungslosigkeit hätte er fast noch das beste Geschäft gemacht, weil; im Zweifelsfalle immer tauschen.
Aus Unbeholfenehit nennt er erstmal 500 Euro und das ca.
Und dann kann er's nicht usw.
Bitte nur dann in der RICHTIGEN Werkstatt was machen, wenn die URSACHE feststeht.
Also hatte bei Tkm 180 jetzt dasselbe Problem. Es wurde durch reine Einstellung des Getriebes von der Audiwerkstatt beseitigt. Nun besteht aber noch das Problem, dass der 5. Gang nicht anstandlos eingelegt werden kann sondern nur über Nachdruck und ohne Geräusche. Hier ist der Synchronring wohl defekt und ich steh jetzt vor demselben Thema, ein Tauschgetriebe einbauen zu lassen
Hallo altweidel,
wenn es sich nur um den 5. Gang handelt, so muß nicht gleich das komplette Getriebe
erneuert werden. Der 5. Gang sitzt außerhalb des eigentlichen Getriebes hinter einem
Blechdeckel. Der evtl. notwendige Tausch der Gangräder oder des Synchronringes kann ohne
Ausbau des Getriebes erfolgen. Es kann aber auch sein, daß sich nur die Sicherungsmutter
gelöst hat. Diese Arbeit am Getriebe sollte von einer Werkstatt ausgeführt werden,
die täglich Getriebe instandsetzt und daher die entsprechende Erfahrung hat.
gruß
hoschi3
Danke hoschi,
hast Du eine entsprechende Adresse für eine derartige Instandsetzung? Egal ob M, S, F oder B vorne dran ist.
Gruss
altwiedel
Hallo altweidel,
in meinem Bereich habe ich folgende Fachwerkstatt:
KREGER GETRIEBESERVICE GMBH
D-13581 BERLIN, BRUNSBÜTTELER DAMM 63-65
Diese Firma besteht seit mehr als 30 Jahren und hat einen guten Ruf.
Gruß
hoschi3