ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Geheimmenü" Öltemperatur

"Geheimmenü" Öltemperatur

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. März 2016 um 23:41

Funktioniert bei meinem MPA. Ganz interessant...

 

https://youtu.be/B2FL3mLwkvQ

Beste Antwort im Thema

DeSeppAusBaden hat es recht gut beschrieben:

...um über die Ruhespannung des Akku, eine nur grobe Aussage zu treffen, darf dieser mind. 2 h nicht geladen oder entladen sein.

Nach direkten Fahrtende belasten die BUS-Systeme, trotz abgezogenen Schlüssel, das Bordnetz noch über eine Stunde, bevor sich diese "zur Ruhe legen" mit > 10 Amp.

Ein gut erhaltener Starter-Akku sollte dann mit dieser Belastung mind. 12,60 bis 12,65 V anzeigen.

Nach 2 h sollten es dann fast 12,80 V sein.

Ein manuell nachgeladener Akku, mit echter 100 % Vollladung, liegt dagegen bei fast 12,9 V.

Die ebenso kräftigen Strombelastung ,einer 50 min lfnd. Standheizung, sollte bei intaktem Akku die Bordspannung ebenso die 12,30 V kaum unterschreiten lassen.

Alle davon nach unten abweichenden Spannungswerte, lassen auf eine kräftige Sulfatierung der Bleiplatten mit hohem Anstieg des Innenwiderstandes und daraus resultierenden Kapazitäts-Verlustes vom Starterakku schließen.

p.s..

Ein hochwertiges Ladegerät mit PUSH (hoher Ladestrom) und gepulsten Entsulfatierungsstufen (80 A u. 5 msec) schafft es dann auch nur selten die Bleisulfat-Ablagerungen wieder zu lösen, um den Akku einigermaßen "aufzufrischen".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 21. März 2016 um 00:41:23 Uhr:

Funktioniert bei meinem MPA. Ganz interessant...

 

https://youtu.be/B2FL3mLwkvQ

Das ist das Werkstatt Menü. Dauerhaft kann man es nicht freischalten.

am 22. März 2016 um 8:01

Viel interessanter finde ich das Strommenü, kann mir jemand sagen was die Anzeigen bedeuten? Vielleicht komme ich so meiner nicht immer funktionierenden Standheizung auf die Spur?

UB Batterie Spannung

IB Batterie Strom

TB Batterie Temperatur

Das sind Die Werte die der Batterie Sensor liefert. Bei laufenden Motor andere Werte

Was sagt denn der Fehlerspeicher der Zusatzheizung? Batterieunterspannung?

am 22. März 2016 um 15:38

Sieht dann immer so aus wie im Anhang...

 

Was bedeutet BN? Der Wert wechselt im Sekundentakt von z.B. 86 auf 100 und wieder zurück.

am 24. März 2016 um 6:53

wie sind denn eure Werte bei UB / IB

nach gut 30KM fahrt bei mir im Stand (Motor aus)

UB 12,4v

IB -20A

& ich hab das Problem mit Batterie schwach bei Minusgraden >-2

Bei Motor aus ist IB immer Minus. Je nachdem welche Steuergeräte gerade aktiv sind, liegt die Stromentnahme zwischen -10A und -35A, während des Starts bei über -100A. Das unabhängig von der Batterie.

Geladen wird bei laufendem Motor mit ähnlichen Werten, nur dann +10A bis +30A.

Die Ladespannung beträg bei mir kurzzeitig bis zu 14,6V, sinkt dann aber.

Ansonsten liegt die Spannung je nach Belastung der Batterie (ohne laufenden Generator) bei 12,2V bis 12,6 Volt.

Die Ruhespannung kannst Du Dir so nicht anzeigen lassen, da ja in Zündstellung 1 immer schon zahlreiche Verbraucher aktiv sind.

Das "Batterie-schwach" Problem hatte ich Anfangs auch, seitdem ich eine neue Batterie habe ist dies verschwunden.

DeSeppAusBaden hat es recht gut beschrieben:

...um über die Ruhespannung des Akku, eine nur grobe Aussage zu treffen, darf dieser mind. 2 h nicht geladen oder entladen sein.

Nach direkten Fahrtende belasten die BUS-Systeme, trotz abgezogenen Schlüssel, das Bordnetz noch über eine Stunde, bevor sich diese "zur Ruhe legen" mit > 10 Amp.

Ein gut erhaltener Starter-Akku sollte dann mit dieser Belastung mind. 12,60 bis 12,65 V anzeigen.

Nach 2 h sollten es dann fast 12,80 V sein.

Ein manuell nachgeladener Akku, mit echter 100 % Vollladung, liegt dagegen bei fast 12,9 V.

Die ebenso kräftigen Strombelastung ,einer 50 min lfnd. Standheizung, sollte bei intaktem Akku die Bordspannung ebenso die 12,30 V kaum unterschreiten lassen.

Alle davon nach unten abweichenden Spannungswerte, lassen auf eine kräftige Sulfatierung der Bleiplatten mit hohem Anstieg des Innenwiderstandes und daraus resultierenden Kapazitäts-Verlustes vom Starterakku schließen.

p.s..

Ein hochwertiges Ladegerät mit PUSH (hoher Ladestrom) und gepulsten Entsulfatierungsstufen (80 A u. 5 msec) schafft es dann auch nur selten die Bleisulfat-Ablagerungen wieder zu lösen, um den Akku einigermaßen "aufzufrischen".

am 15. Februar 2017 um 8:36

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. März 2016 um 19:14:19 Uhr:

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 21. März 2016 um 00:41:23 Uhr:

Funktioniert bei meinem MPA. Ganz interessant...

 

https://youtu.be/B2FL3mLwkvQ

Das ist das Werkstatt Menü. Dauerhaft kann man es nicht freischalten.

Mooin..gibts da keine Möglichkeit??

Bei Interesse ...jeden Tag die gleichen 3 Handgriffe:

1. Zündschl. auf Stufe 1 drehen (nicht Zündg an !)

2. Km-Anz. Tag & Gesamt einreg.

3. Hörer auf und kurz danach OK zusamm. drücken ergibt Fahrzeugdaten und OK drücken.

nun noch Fahrzg. starten und losfahren ... fertig.

p.s.: ... nicht am Assyst-Menü und Rollentest "rumfummeln" - lediglich Öltemp. kann noch angezeigt werden.

Bildschirmfoto-2017-01-31-um-10-26-45
Bildschirmfoto-2017-01-31-um-10-33-08
Bildschirmfoto-2017-01-29-um-17-51-15

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Februar 2017 um 16:55:59 Uhr:

Bei Interesse ...jeden Tag die gleichen 3 Handgriffe:

1. Zündschl. auf Stufe 1 drehen (nicht Zündg an !)

2. Km-Anz. Tag & Gesamt einreg.

3. Hörer auf und kurz danach OK zusamm. drücken ergibt Fahrzeugdaten und OK drücken.

nun noch Fahrzg. starten und losfahren ... fertig.

p.s.: ... nicht am Assyst-Menü und Rollentest "rumfummeln" - lediglich Öltemp. kann noch angezeigt werden.

Ich sehe auch den AdBlue Stand bei unserem VTS. Rollentest kann man drücken, da ist bei MIR nichts passiert.

Der Assyst, ist praktisch, wenn man den Serviceintervall verlängern will

Zitat:

@stratoman schrieb am 15. Februar 2017 um 23:54:30 Uhr:

Zitat:

[

Der Assyst, ist praktisch, wenn man den Serviceintervall verlängern will

Wenn du den Assyst-Plus selbstständig manuell weggedrückt hast ... brauchst dich dann aber beim Freundlichen wegen Garantie-Ansprüchen und Kulanz-Fragen sowieso nicht mehr blicken lassen.

Das digitale Service-Heft für dein Fahrzg. ... ist dann republikweit Nonsens geworden.

Bildschirmfoto-2017-02-16-um-07-53-50
Bildschirmfoto-2017-02-16-um-07-56-50

Hallo Forum!

 

Habe einen Vito 116 bj 2018

 

Im „Geheimmenü“ habe ich die Motorbezeichnung OM651 DE22LA140 gefunden. Steht das 140 für 140kW? Ich sollte ja eigentlich 120kW haben.

Ist da womöglich etwas schiefgegangen und ich habe 20kW geschenkt bekommen?

 

Was steht da in Euren Vs/Vitos mit 163/190PS?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe bei meinem „Problem“ :P

 

Grüße aus dem Spessart

Markus

Asset.JPG

bei 140 KW steht

OM651 DE22LA150

Img-0780

Nach dem SW-Update scheint es nicht mehr zu funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen