ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer (alter) S80 Bj.99

Neuer (alter) S80 Bj.99

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:49

Hallo erstmal!

Ich bin seid dem 22.05.09 stolzer Besitzer eines Volvo S80 2.4 mit 103kw. Wollte eigentlich einen MB W210, aber nach dem ich mir einige "Rostlauben" angesehen habe, bin ich ganz schnell vom Thema Mercedes abgekommen.

Nachdem ich ihn übernommen habe, habe ich im Handschuhfach eine altes Preisschild endeckt. Man sollte Anfang diesen Jahres für den Wagen 6.490 Euro auf den Tisch legen. Dann kam der Rotstift und er sollte nur noch 4.900 Euro kosten. Und ich habe für ihn satte 3.500 Euro bezahlt. 3.000 Euro Wertverlust innerhalb eines halben Jahres. Nicht schlecht!

Er hat auch schon 166 tkm auf dem Buckel, ist aber 1.Hand von einem Rentner (1937) und Vollscheckheft inkl. Zahnriehmenwechsel bei 140 tkm.

Einige Kleinigkeiten habe ich auch schon endeckt. Die Airbagleuchte ist permant an, der Erste- und der Rückwärtsgang läßt sich im Stand nur sehr schwer einlegen und die Frontschürze scheint nicht ganz genau zu passen, denn unter den Scheinwerfern, links wie rechts, ist ein kleiner Spalt. Der Wagen ist aber definitiv Unfallfrei, das hat mir der Händler schriftlich bestätigt!

Wegen der Airbagleuchte werde ich mal zum Volvohändler fahren und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Wenn die Leuchte weiterhin brennt wird ein Defekt wohl vorliegen und es wird nicht an der "schwachen" Batterie liegen (lange Standzeit). Wegen der schlechten Schaltbarkeit werde ich erstmal nichts dran ändern, denn ich bin nicht bereit fürs einfetten des Getriebes 600 Euro zu bezahlen!!!!

Fazit: Ich bin noch nie so ein geiles Auto gefahren! cooles Teil, weil man ihn nicht sehr oft auf deutschen Straßen sieht!

CU

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch, aber...

 

 

... wo sind die Bilder? :D:D

Gute Fahrt!

Gruss wamic

am 27. Mai 2009 um 14:35

Dito... Glückwunsch aber wo sind die Bilder??? Wir urteilen dann, ob du größere Alufelgen und eine PPC Leistungssteigerung brauchst oder nicht. ;)

Nee aber mal im Ernst, für den 103kw Fünfzylinder kann ich dir das PPC Tuning von BSR empfehlen, dieses schaltet dir den Motor auf ca. 185PS 'frei'. Hat einfach was mit noch entspannterem Fahren zu tun und gelasseneres Überholen. Eventuell lassen sich noch ein paar Liter Sprit sparen. Aber das musst du wissen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:23

So, nachdem ich eine längere Fahrt mit meinem neuen Volvo gemacht habe, sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

Die Serviceanzeige geht nach dem Start nicht mehr aus, obwohl es laut Scheckheft noch ca. 6tkm bis zur nächsten Inspektion sind. Wonach richtet sich eigentlich diese Anzeige?

Dann ist mir noch aufgefallen das die hintere Schürze nicht gerade sehr gut befestigt ist. Man kann sie durch eine leichte Berührung nach oben bewegen. Ist bestimmt nicht normal, oder?

Und das im kalten Zustand der Rückwärtsgang sehr schwergängig ist. Deswegen lege ich den Rückwärtsgang immer sofort ein, nachdem ich den Wagen geparkt habe, damit ich am nächsten Tag nicht so große Probleme damit habe. Ist aber auf Dauer bestimmt auch keine Lösung.

Und das ein Radlager defekt ist, das habe ich auch noch festgestellt. Ich würde sagen, das ich wohl Pech gehabt habe. Cest la vie. Trotzdem ist der Volvo ein super Auto, obwohl ich jetzt erstmal ein paar TEuros investieren muß.

PS Bilder kommen später.

Hallo,

Glückwunsch zu deinem neuen S80!

Wegen der schwergängigen Schaltung: die Bremsflüssigkeit ist vereinfacht gesagt auch für die Kupplungsbetätigung zuständig. Wenn nun eine ältere Bremsflüssigkeit drinnen ist, oder die Bremsen nicht anständig entlüftet, so kann so quasi als Nebeneffekt die schwergängige Schaltung resultieren weil die Kupplung nicht richtig trennt.

Nach einem Tipp hier aus dem Forum kann auch vorübergehend folgende Vorgehensweise Abhilfe schaffen: vor dem Starten des Wagens mehrfach das Bremspedal betätigen bis es sich nicht mehr runterdrücken lässt (umgangssprachlich "aufpumpen"). Danach trennt die Kupplung wieder richtig und es lassen sich die genannten Gänge leichter schalten. Der Effekt kann dann eine Woche für Abhilfe sorgen.

Der Tipp kann funktionieren, muss aber nicht (ist wirklich davon abhängig ob es die Bremsflüssigkeit betrifft oder wirklich evtl. das verharzte Fett am Getriebe).

elchige Grüße

Reinhard

- Spalt vorn: das war eher "normal".

- beschreibe bitte, was Du unter "leicht eindrücken meinst. Die "Stossstange ist nicht "massiv Eisen", sondern Kunststoff und kann sich "elastisch" bis zu einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit ver- und dann wieder "entformen". klar "schwabbelig darf sie nicht sein.

- Radlager: heult es? ansonsten sind Radlager eher eine seltene Sache im S80

- Inspektionsanzeige: Kilometer oder Jahresfrist, je nachdem, was eher da ist

- Airbagleuchte. mehrere Fehlerquellen, lass das prüfen

- denk dran. der Wagen ist 10 Jahre alt....

- Schaltung: ja, das ist das Fett auf der Schaltwelle. Entweder dran gewöhnen oder machen lassen... Allerdings wird es wieder etwas gängiger, wenn Du viel fährst

- warum Pech gehabt? preiswertes Auto bekommen, gab es denn schon teure Sachen?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:38

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Das mit dem schwergängigen Rückwärtsgang tritt nur beim ersten starten auf. Wenn ich den Wagen ein paar Kilometer bewegt habe, dann kann ich den Rückwärtsgang "butterweich" einlegen. Also nehme ich mal an das es an dem zu harten Fett liegt. Kann vielleicht auch an der längeren Standzeit des Wagen liegen. Einfach mal abwarten.

Meine Vermutung mit dem Radlager kommt daher, weil sich der Wagen anhört als ob er mit grobstolligen Reifen fährt und sich in Kurven mit schlagartigen Geräuschen von der Vorderachse auf sich aufmerksam macht. Wie gesagt, reine Vermutung.

Ich hatte mit meinen Autos eigentlich immer Glück, ausser einen fast neuen Audi A4 (nie wieder VW). Ich bin ein pessimist, lasse mich aber immer gerne positiv überraschen! Aber irgendwo muß ja was dran sein, wenn ein Auto von 6.500 auf 3.500 im Preis fällt! Oder ist das bei einem S80 normal?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- Spalt vorn: das war eher "normal".

- beschreibe bitte, was Du unter "leicht eindrücken meinst. Die "Stossstange ist nicht "massiv Eisen", sondern Kunststoff und kann sich "elastisch" bis zu einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit ver- und dann wieder "entformen". klar "schwabbelig darf sie nicht sein.

Die hintere Stoßstange läßt sich ca. 2 - 3 Zentimeter nach "oben" drücken, also nicht zum Wageninnere!

am 3. Juni 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von tom_200d

 

Meine Vermutung mit dem Radlager kommt daher, weil sich der Wagen anhört als ob er mit grobstolligen Reifen fährt und sich in Kurven mit schlagartigen Geräuschen von der Vorderachse auf sich aufmerksam macht. Wie gesagt, reine Vermutung.

Das klingt eher nach Antriebswellenlager als nach Radlager. Ein Radlager "Sirrt" eher und wird dann in den Kurven lauter. Wenn es ein "klackern" oder "schlagen" ist, dann wie gesagt eher Antriebswelle. Was es auch sein kann ist der allseits beliebte zu geringe Ölstand der Servo-Pumpe. Der sollte bei kurz über Maximum stehen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler und bei zu geringem Ölstand saugt der dann in der Kurve Luft an, was ziemlich bösartig klingt. Hatte meiner auch. Und da obendrein auch die Volvo-Klemm-Schellen der Servoleitung dazu neigen undicht zu sein, wäre das mal einen Blick unter die Motorhaube wert.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von S80-Cruiser

 

Das klingt eher nach Antriebswellenlager als nach Radlager. Ein Radlager "Sirrt" eher und wird dann in den Kurven lauter. Wenn es ein "klackern" oder "schlagen" ist, dann wie gesagt eher Antriebswelle. Was es auch sein kann ist der allseits beliebte zu geringe Ölstand der Servo-Pumpe. Der sollte bei kurz über Maximum stehen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler und bei zu geringem Ölstand saugt der dann in der Kurve Luft an, was ziemlich bösartig klingt. Hatte meiner auch. Und da obendrein auch die Volvo-Klemm-Schellen der Servoleitung dazu neigen undicht zu sein, wäre das mal einen Blick unter die Motorhaube wert.

Danke für den Tipp. Aber bei einem defekt an der Antriebswelle macht sich dieses "klackern" nicht auch bei der Fahrt bzw. beim Lastwechsel bemerkbar? Dieses Problem habe ich bis jetzt nämlich noch nicht festgestellt!

Den Ölstand werde ich mal kontrollieren, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Denn im Stand ist nichts ausser dem Motor zu hören. Wenn ich mich nicht irre macht die Servo-Pumpe im Stand bei eingeschlagener Lenkung mehr und stärkere Geräusche.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:15

So am 17. habe ich einen Termin beim Freundlichen!

Also für eine "normale" 170tkm Inspektion will er ca. 300 - 350 Euro haben. Ist das normal bei einer Volvo-Vertragswerkstatt?

am 9. Juni 2009 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von tom_200d

 

Danke für den Tipp. Aber bei einem defekt an der Antriebswelle macht sich dieses "klackern" nicht auch bei der Fahrt bzw. beim Lastwechsel bemerkbar? Dieses Problem habe ich bis jetzt nämlich noch nicht festgestellt!

Nein, anfänglich hört man das "klackern" nur wenn man Kurven fährt.

Zitat:

 

Den Ölstand werde ich mal kontrollieren, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Denn im Stand ist nichts ausser dem Motor zu hören. Wenn ich mich nicht irre macht die Servo-Pumpe im Stand bei eingeschlagener Lenkung mehr und stärkere Geräusche.

Wie gesagt kannst du es im Stand acuh nciht hören, da ja da der Ölstand reicht. Es ist lediglich bei Fahrt und in Kurven, da dann das Servoöl zur Seite schwappt und die Pumpe Luft ansaugen kann.

 

am 9. Juni 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von tom_200d

PS Bilder kommen später.

Ist jetzt "später"? ;)

Gruß

xc90er

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:56

So, ich war heute beim :).

1. Inspektion und ein neues Radlager, endlich ist Ruhe im Auto, für 611 Euro. Ist das zu teuer?

2. Airbagleuchte: Keine Meldung im Fehlerspeicher d.h. das ein Mechanischer Defekt vorliegen muß. Das freut einen doch. :-(

3. Beide vorderen Querlenker defekt. Kostenvoranschlag 600 Euro inkl. Montage. Wieder ein Punkt für freude!

Ich hoffe das es aber damit gewesen ist!

Ach so, ich habe ja noch was positives. Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter! Mein Punto mit 54 PS lag bei 7 liter. Das ist doch wirklich erfreulich!

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von tom_200d

PS Bilder kommen später.

Ist jetzt "später"? ;)

Gruß

xc90er

Und jetzt? ;):p

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen