ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?

"Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:11

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob man eine Gebrauchte Funkfernbedienung z.B von E*ay am Omega B Facelift bei Opel anlernen lassen kann?

Und wenn ja, was kostet so ein Spaß bei Opel?

Das man Gebrauchte schlüssel von VW bei VW anlernen lassen kann weiss ich...aber wie es bei Opel ausschaut weiss ich nicht...

Deswegen frage Ich euch ja :)

Danke

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

2. zum unteren Absatz, wenn er den Schlüsselbart mit WFS Chip beim FOH bestellt, was soll da billiger sein als ein kompletter Schlüssel ? Für mich ist das der komplette Schlüssel !

Hi Mandel,

Du kannst den Fernbedienungsteil vom Schlüssel trennen. Dann hast Du nur noch den Bart mit einer U-förmigen Kunststoffhalterung.

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob man den Transponderchip einzeln bekommt (ohne Fernbedienungsteil...)

Gruß

Kai

Kai, die gibt es einzeln. Nur die Funkeinheit kostet für den Facer mit ZV und Alarm 55,- Euro.

Aber ist der Chip für die WFS nicht im Funkteil mit drin ? Wir sprechen von dem ebay Schlüssel (ist baugleich mit dem Facer).

Die Bärte der Omis

 

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte die Bärte der Omega Schlüssel sind gleich

Rausgefallen :)

Dann könnte ja jeder mit seinem Omi Schlüssel andere Omis aufschliessen.(manuell)

na, wenn das Funkteil bei Opel nur 55€ kostet, und der Rohling und der Transponder sowieso noch besorgt werden müssen, kann man sich die Ebay-Aktion wohl sparen.

Übrigens hat der Händler von meiner Freundin den 2.Schlüssel zu ihrem Golf auf seine Kappe besorgt, weil beim Verkauf auch der 2.Schlüssel fehlte.

Hi Folks,

erstmal eines vorneweg: der Sender einer ZV MUSS zwingend beim FOH unter Verwendung des TECH angelernt werden. Einfach nur die Zündung an und dann am Sender ein Knöppsche drücken reicht definitiv nicht. Dann könnte sich ja jeder bei ibäi nen Sender kaufen, sich neben ein Auto stellen und warten, dass der Besitzer die Zündung anmacht, und schon hätte man einen Generalschlüssel für das gewünschte Auto. Allerdings gibt es auch FOH, die behaupten, dass es nicht geht, nen gebrauchten Sender an eine ZV anzulernen. Nicht aus der Ruhe bringen lassen und drauf bestehen, es geht. Ich habs auch so durchexerziert.

Grüssle

Jackson5

also nochmal,

Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen,

1. der Funkcontainer - kostet 55 Euro

2. der Schlüsselbart mit WFS-Chip - kostet? (beim FOH nur mit CarPass zu bestellen)

Also, bei Ebay eine Fernbedienung ersteigern, ca. 20 Euro und den Bart beim FOH bestellen, anlernen oder anlernen lassen, je nachdem...

und schon hast du mindestens 30- 35 Euro gespart, alles klar???

und nochmal an Jackson5,

guck mal bei BMW, alle Modelle von Bj. 1998-2005, werden angelernt, indem man einen Fremden oder neuen Schlüssel einfach ins Zündschloß steckt, mehr nicht. Also einfach einen beliebigen BMW Schlüssel in ein anderen BMW ins Zündschloß und schon kannst du das Fremde Auto öffnen.

Ich habe auch geschrieben, das der Opel Schlüssel ins Zündschloß gesteckt werden muß, also ist es nicht möglich sich neben einen Opel zu stellen um darauf warten, das der Besitzer die Zündung einstellt um dann den Fremden Schlüssel anzulernen, ok?

Dann will ich auch nochmal. Was nützt es wenn die ZV geht und Du den Wagen nicht starten kannst ?

Im übrigen behauptet auch mein FOH das Funksender neu angelernt werden müssen, mittels Tech2 und CarPass Nummer, wenn sie noch nicht auf das Steuergerät abgestimmt wurden.

Nur ein Beispiel, ich habe ein anderes ZV/Alarmsteuergerät verbaut. Meine Schlüssel schließen die Türen auf-und zu. Und auch die Alarmanlage wird aktiviert und deaktiviert, aber eben nur über das Türschloß (Festfrequenz). Per Funk geht beides nicht mehr (Wechselfrequenz). Ich benötige einen neuen Funksender mit Alarm und muß den beim FOH per Tech2 freischalten lassen. CarPass benötige ich nicht, wenn ich einen neuen Funksender beim FOH kaufe. Die haben die Nummern der neuen Sender. Bei einen fremden Schlüssel benötige ich den CarPass.

...Dann will ich auch nochmal. Was nützt es wenn die ZV geht und Du den Wagen nicht starten kannst ?

Im übrigen behauptet auch mein FOH das Funksender neu angelernt werden müssen, mittels Tech2 und CarPass Nummer, wenn sie noch nicht auf das Steuergerät abgestimmt wurden

Natürlich nützt das nichts... habe ich auch nicht Behauptet.

Will doch nur sagen, das man ruhig den Funkcontainer bei Ebay kaufen kann, kostet ca 20 Euro + 5 Euro Versand. Ist immer noch billiger als ein neuer Funkcontainer beim FOH, 55 Euro.

Der Schlüsselbart mit dem WFS-Chip muß natürlich beim FOH bestellt werden und wenn er eh schonmal da ist, kann er sich den Funkcontainer ja auch gleich da synchronisieren lassen.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben: ich habe mir vor 2 Jahren einen Sender bei ibäi ersteigert, und geh mal davon aus, dass ich das auf die von Dir beschriebene Art auch versucht hab, und komisch: es hat nicht funktioniert. Danach bin ich damit hin zu einem FOH, da hat einer der Schrauber das auf die von Dir beschriebene Art versucht, und genauso komisch, es hat nicht funktioniert. Danach ist der Meister mit dem TECH ran und hat in einem Untermenu den Punkt "neuen Sender mit ZV abgleichen" angewählt, und dann hat es geklappt. Und da war der Sender nicht im Wagen, sondern ich stand daneben und hatte ihn in der Hand. Die Position des Senders wird nicht geprüft, es genügt, wenn er sich innerhalb der Reichweite des Empfängers befindet. Und das können auch 5 m (bei den Hochleistungssendern, die Opel verwendet) sein.Und nur zur Info: guck mal, was vorne an Deinem Auto steht: sollte da ein Blitz dranne sein, ist es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit KEIN BMW. ;) (ich bitte, das Smiley zu beachten).

Allerdings, das muss ich auch dazusagen, dreht es sich in meiner Aussage um den vom Schlüssel getrennten Sender. Das hätte ich auch dazu schreiben sollen, das geb ich zu.

Grüssle

Jackson5

Dann will ich auch noch ein letztes Mal, bevor ich zur Arbeit muß.

Jetzt kommen wir langsam näher. Die von mir genannten 55,-Euro beziehen sich auf den Funkcontainer der ZV mit Alarm. Ohne Alarm ist er vielleicht billiger, weiß ich aber nicht ?

Bei dem Rest gebe ich dir recht, er kann auch den Schlüssel von ebay kaufen und nur dessen Funkcontainer verwenden. Vorrausgesetzt, der Omega für den der neue Schlüssel benötigt wird hat keine Alarmanlage.

Ansonsten hat er das Problem welches ich gerade habe.

Da gebe ich dir zu 100% recht!!!!!!!!!!!

Diese Art des Anlernens, ist beim Vorfacelift nicht möglich. Aber beim Facelift, wo Fenbedienung und Schlüssel ein Teil sind, wird nur der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, die Zündung eingestellt und innerhalb von 10 Sekunden einne Taste betätigt und gut ist.

Hier nochmal genau:

1994-1995 Infrarot: Anlernen durch Zündung ein und innerhalb von 10 Sekunden betätigen einer Taste - Angelernt.

1996 - 2000 Funk-Ei: Anlernen nur beim FOH

2000 - 2003 Funkschlüssel Neu: Anlernen durch Zündung ein und innerhalb von 10 Sekunden betätigen einer Taste - Angelernt

Mfg.

fabians55

Ich bekomme nächste Woche ein ZV/Alarmsteuergerät, zwei Schlüssel und die Innensensoren sowie CarPass vom Facer. Da will ich nur die Funkcontainer mit meinen jetzigen tauschen, dann sollte es auch über Funk klappen, zumindest nach deiner Auflistung.

ok, jetzt hast du mich...

alle meine behauptungen beziehen sich auf ZV ohne Alarm.

Aber würde mich freuen, wenn du es mal ausprobiert und mir dann bescheid gibst, ob es klappt.

Viel Spaß auf der Arbeit und an alle anderen eine Gute Nacht.

Mfg.

fabians55

Wie ist das denn jetzt bei mir?

 

Ich hab den Vorfacer und möchte mir nen Schlüssel vom Facer besorgen. Bekomm ich den überhaupt angelernt?

Und bekomm ich überhaupt den Schlüsselbart mit transponder einzeln beim FOH, obwohl es ein Vorfacer ist?

Ach ja, ich hab keine Alarmanlage ;)

 

Gruß EifelOmega

 

P.S.: Das mit dem anlernen beim Facer ohne Tech2 war mir auch neu.

Gruß EifelOmega

Hi EifelOmega,

das wird soo einfach nicht klappen. Am besten ist es, du besorgst dir z.b. bei Ebay ein ZV Steuergerät vom Facelift mit 2 Funkfernbedienungen. Das brauchst du dann nur gegen deines Tauschen und schon klappt es, braucht dann nicht mal angelernt werden, da das Steuergerät zu der Fernbedienung passt. Achtung! Funktioniert nicht, wenn dein jetziges Steuergerät von Bosch ist!! Nur bei Kiekert oder Megamos Anlagen.

Allerdings kannst du kein Original Schlüsselbart bei Opel bestellen, wegen der unterschiedlichen Baujahre und den falschen Codes usw. ( Der FOH stellt sich immer an...) müßtest also deinen Schlüsselbart und den WFS-Chip in den neuen Funkschlussel hinein operieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Gebrauchten Funkschlüssel" anlernen lassen, geht das?