1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Funktioniert] 1TB USB Festplatte anschließen/vorbereiten

[Funktioniert] 1TB USB Festplatte anschließen/vorbereiten

BMW 3er E91

Hallo Jungs,

ich habe es geschafft in meinem E91 eine 1TB USB Festplatte zum laufen zu bekommen. Es gibt ein paar Tricks die berücksichtigt werden müssen, damit auch die vollen ~960 GB verwenden werden können.

Welche Festplatte habe ich verwendet? Eine Seagate GoFlex die ich über Amazon gekauft habe: http://amzn.to/kFrd9j
Warum genau die? Das Problem ist der Einschaltstrom. Diese Festplatte hat nur einen USB-Anschluss uns nicht wie viele andere ein Y-Kabel. Dadurch war die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Einschaltstrom nicht über die max. zulässige Stromstärke geht und das Auto die Platte nicht erkennt.

Wichtig: Die Festplatte muss mit FAT32 formatiert werden. Mit Windows Tools kann eine Partition nur 128 GB groß sein. In meinem Fall zu schade um die restlichen ~830 GB GB der Festplatte :-P

Was wird für die richtige Formatierung benötigt? Das Programm H2Format (Download: http://www.heise.de/software/download/h2format/40825) und ein paar Windows Kenntnisse.

ACHTUNG: Alle Daten auf der USB-Platte gehen verloren!

1.) Als erstes die Festplatte anschießen und auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung gehen. Dann auf Datenträgerverwaltung und dort die angeschlossene USB-Platte suchen.
2.) Rechte Maustaste auf die Partition die auf der USB-Platte vorhanden sein sollte und "Volume löschen" auswählen.
3.) Danach wieder rechte Maustaste auf den selben Bereich und "Volume erstellen" auswählen. Nun den Anweisungen folgen und auf der Seite "Formatieren" den obersten Punkt "nicht formatieren" auswählen.
4.) Den Laufwerksbuchstaben der USB-Festplatte bitte merken (Sollte nun automatisch ein Fenster kommen. Festplatte kann nicht verwendet werden - Formatieren oder Abbrechen? -> Bitte unbedingt "Abbrechen" klicken!)
5.) Nun auf Start klicken und in das Suchfeld "cmd" eintippen. Nun erscheint oben die cmd.exe. Dort mit rechter Maustaste drauf klicken und "Als Administrator ausführen" anklicken.
6.) Jetzt zu dem Pfad gehen, wo die h2format.exe liegt und diesen Befehl mit der Eingabetaste ausführen: h2format X:
-> X: ist der Laufwerksbuchstabe der Externen USB Festplatte
7.) Das wars! Jetzt habt ihr knapp 1000GB Speicher für eure Musik im Auto 🙂

Viele Grüße und viel Spaß auf der Straße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

ich habe es geschafft in meinem E91 eine 1TB USB Festplatte zum laufen zu bekommen. Es gibt ein paar Tricks die berücksichtigt werden müssen, damit auch die vollen ~960 GB verwenden werden können.

Welche Festplatte habe ich verwendet? Eine Seagate GoFlex die ich über Amazon gekauft habe: http://amzn.to/kFrd9j
Warum genau die? Das Problem ist der Einschaltstrom. Diese Festplatte hat nur einen USB-Anschluss uns nicht wie viele andere ein Y-Kabel. Dadurch war die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Einschaltstrom nicht über die max. zulässige Stromstärke geht und das Auto die Platte nicht erkennt.

Wichtig: Die Festplatte muss mit FAT32 formatiert werden. Mit Windows Tools kann eine Partition nur 128 GB groß sein. In meinem Fall zu schade um die restlichen ~830 GB GB der Festplatte :-P

Was wird für die richtige Formatierung benötigt? Das Programm H2Format (Download: http://www.heise.de/software/download/h2format/40825) und ein paar Windows Kenntnisse.

ACHTUNG: Alle Daten auf der USB-Platte gehen verloren!

1.) Als erstes die Festplatte anschießen und auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung gehen. Dann auf Datenträgerverwaltung und dort die angeschlossene USB-Platte suchen.
2.) Rechte Maustaste auf die Partition die auf der USB-Platte vorhanden sein sollte und "Volume löschen" auswählen.
3.) Danach wieder rechte Maustaste auf den selben Bereich und "Volume erstellen" auswählen. Nun den Anweisungen folgen und auf der Seite "Formatieren" den obersten Punkt "nicht formatieren" auswählen.
4.) Den Laufwerksbuchstaben der USB-Festplatte bitte merken (Sollte nun automatisch ein Fenster kommen. Festplatte kann nicht verwendet werden - Formatieren oder Abbrechen? -> Bitte unbedingt "Abbrechen" klicken!)
5.) Nun auf Start klicken und in das Suchfeld "cmd" eintippen. Nun erscheint oben die cmd.exe. Dort mit rechter Maustaste drauf klicken und "Als Administrator ausführen" anklicken.
6.) Jetzt zu dem Pfad gehen, wo die h2format.exe liegt und diesen Befehl mit der Eingabetaste ausführen: h2format X:
-> X: ist der Laufwerksbuchstabe der Externen USB Festplatte
7.) Das wars! Jetzt habt ihr knapp 1000GB Speicher für eure Musik im Auto 🙂

Viele Grüße und viel Spaß auf der Straße!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ja und du kannst dann 12 GB auf die interne Festplatte überspielen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ja und du kannst dann 12 GB auf die interne Festplatte überspielen. Nicht mehr und nicht weniger.

aber er kann nicht im Betrieb auf die Platte zugreifen.....

lg
Peter

Seid ihr euch überhaupt sicher ob die 1TB auch verwaltet werden können ? O.k. sie werden erkannt, aber was ist wenn da wirklich mal bespielsweise 500GB drauf sind ? Wieviel Ordner/Titel können verwaltet werden ? Was nützt einem der Platz wenn man ihn nicht ansprechen kann ?
Ich denke da an die EDV Welt wo es auch immer wieder Zeiten gibt/gab wo man zwar mehr Speicher oder größere Festplatten einbauen konnte, aber nicht sinnvoll nutzen konnte. 

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Seid ihr euch überhaupt sicher ob die 1TB auch verwaltet werden können ?

Laut Bedienungsanleitung kann das Navi Prof maximal mit 16.000 mp3s umgehen. Ich habe eine 1.8"-Platte in der Mittelkonsole mit mehr als diesen 16.000 Titeln drauf.

Der Effekt: Am Anfang kann ich Musik auswählen, die dann abgespielt wird. Irgendwann aber hängt sich der Musikspieler auf und verstummt.

Ich vermute, dass das an folgendem liegt: Wärend die Musik abgespielt wird, indiziert das Navi Prof im Hintergrund die ID3-Tags der mp3-Dateien. Der dafür vorgesehene Speicher ist aber anscheinend begrenzt - irgendwann ist er voll und der Musikspieler stürzt ab. Nach einer Zeit resetet sich das System und man kann (bis zum nächsten Absturz) wieder Musik hören.

Für mich bedeutet das:
- Musiksammelung ausmisten auf < 16.000 Stücke
- 16.000 Stücke passen locker auf eine 80 GB-Platte.
- 1 TB ist rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Stick