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??Freiläufer??

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:53

Ich habe hier schön öfters das Wort Freiläufer gelesen, wenn ich mich nicht irre soll der RP einer sein und wenn ich es richtig verstanden habe soll bei einem Freiläufer nichts passieren fals der Zahnriemen reist, ich verstehe es so das die Ventile nicht gegen den Kolben schlagen können. Sicher bin ich mir nicht, deswegen wollte ich wissen ob mir jemand erklären kann was ein Freiläufer ist oder besser gesagt wie sowas funktioniert.

Danke im Vorraus!

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37 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 17:02

Hallo PassatLim,

als einen Freiläufer bezeichnet man tatsächlich einen Motor, der konstruktionsbedingt so gebaut ist, dass die Ventile bei grösstem Hub keinen Kontakt mit den Kolben bekommen, sollten Diese am OT (oberer Totpunkt) stehen. Ergo ist es so, sollte der Zahnriemen ausfallen, geht der Motor einfach aus.

Ob der RP, den ich ja auch habe, wirklich ein Freiläufer ist, kann ich nicht bestätigen; wünschen tue ich es mir.

Im Gegensatz zum Freiläufer gibt es Motoren, die zwingend auf eine korrekte Ventilsteuerung angewiesen sind, weil sich sonst im Betrieb u.U. Ventil und Kolben berühren. Das Ergebnis ist ähnlich, als würdest Du so ein Teil gegen die Wand fahren.... :D :D :D

Gruss Jakker

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:27

Wenn die Ventile im tiefsten Zustand den Kolben nicht brühren auch wenn er im OT ist, dann müsste das Verdichtungsverhälltniss relativ klein sein oder die Ventile eine relativ kleine Öffnung haben. Ich habe schon mal Kolben gesehen wo ne Aussparrung für die Ventlile war, rein theoretisch kann es ja auch was damit zu tun haben, da man wegen der Aussparung ein größeres Verdichtungsverhältniss erreichen kann und die Ventile nicht gegen den Kolben schlagen können.

 

Kolben mit Aussparrung:

http://www.motorsport-and-more.com/.../...olben_McLaren_halb_300sw.jpg

RP soll ein Freiläufer sein, sonst sind mir keine Motoren im 35i bekannt die Freiläufer sind.

Besonders sensibel reagieren besonders die TDI auf Zahnriemenschwäche...

am 16. Oktober 2007 um 18:09

Banale Frage !

Was ist ein RP ?

Hallo Erich,

der RP ist ein 1,8 Liter 90 PS Benziner, verbaut im u.a. im "Nasenbär" Passat.

Der Motor war der letzte 90 PS der mit Benzin gefahren werden konnte und gilt als überaus robust und genügsam!

am 16. Oktober 2007 um 18:20

Mein Passat Variant "Pacific" Baujahr 1996 - 1,8 Liter - 90 PS fällt sicher nicht in diese Kategorie? - oder!

Nein der dürfte den Motor Code ADZ haben, also schon Euro 2 ab Werk, Supersprit wegen der höheren Verdichtung und mindestens genauso solide.

Aber ien Freiläufer ist er meiner Meinung nach nicht...

am 16. Oktober 2007 um 18:28

Hallo " passat35ifan"

Gehört mein Passat Variant " Pacific " Baujahr Okt. 1996 - 1,8 Liter Benziner, 90 PS vielleicht auch zu dieser Kattegorie? Tanke bislang immer SUPER -Benzin!

Hallo Erich,

da hat der Passat35ifan Recht... es sollte ein ADZ sein.

4.88-7.91 - RP, 1,8l, 90PS

8.91-9.94 - ABS, 1,8l, 90PS

10.94-5.97 - ADZ, 1,8l, 90PS

Das Pacific dürfte sich nur auf die Ausstattung beziehen. ;)

Du kannst aber selber mal nach deinem Motorcode gucken... im Kofferraum unter dem Teppich und der Dämmmatte, wo der Deckel zur Benzinpumpe ist, sollte ein Aufkleber auf dem Blech sein... dort steht nicht nur die Fahrgestellnummer, der Motorcode, der Getriebecode... sondern auch deine Ausstattungscodes.

Oder du hast das originale Serviceheft, da steht es auf den vorderen Seiten auch irgendwo.

Gruß

Matze

am 16. Oktober 2007 um 18:33

Hallo "passat35ifan"

Habe leider aus Versehen 2 mal die gleiche Frage gestellt!

Du liegst aber mit deiner Antwort völlig richtig. Muss sogar laut Anleitung SUPER fahren und Euro 2 hat er auch.

Danke für deine Antwort!

MfG . E.Cramer

Oder schaue auf die Zahnriemenabdeckung.

Sollte der Kärcher nicht stärker gewesen sein steht da sowas "Bei allen Prüf- und Einstellarbeiten, Motorkennbuchstabe ADZ beachten!

Pacific war die Ausstattung mit Mittelarmlehne Serie - aber dafür ohne Leselampe..

Also die Armlehne nehm ich auch noch - falls du sie als Gegenwert für unsere Hilfe abgeben willst Erich

(kleiner Scherz)

Gruß

Martin

Ich würde die Mittelarmlehne auch nehmen... ohne zu zucken! :D

Gruß

Matze

Mittelarmlehne? Find ich gut, nehm ich :)

Wenn ein Motor ein Freiläufer ist, dann der RP, den Rest kannste rausnehmen, da gehört sonst keiner dazu.

Würde es aber darauf nicht ankommen lassen und lieber einmal früher den Zahnriemen wechseln, als später.

 

Gruß

Michael

jetzt wollen schon 3 mann die mittelarmlehne..

Also sollte Erich die auch langsam echt mal rausrücken!

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