"Fred" statt "Thread". Woher kommt's?
Hallo,
ich hab da mal eine wahrscheinlich selten dämliche Frage. In letzter Zeit verwenden immer mehr User die Bezeichnung "Fred" statt "Thread". Worin hat das seinen Ursprung? Oder: Wer hat's erfunden?
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich mich außer bei MT in keinen anderen Foren rumtreibe. Insofern bin ich forentechnisch nicht so arg auf der Höhe der Zeit. Die Suchfunktion hat auch nichts Brauchbares zu Tage gefördert.
Danke schon mal, Maxinus
Beste Antwort im Thema
Time Management Performance Increase Due To Extended Speed Typing
(Prof. Dr. hc Nudelpeter, Hiwi: rallediebuerste)
Abstract:
Tippen ist im Laufe der Zeit immer wichtiger geworden. Konnte man vor 100 Jahren noch höchstens mal den eingeschlafenen Banknachbarn antippen, so eröffnet sich dem potentiellen Tipper heute ein weites Feld an verschiedensten Tippgelegenheiten. Vom simplen Eintippen der PIN über Tip-Kick-Turniere bis hin zu ganzen Tippgemeinschaften ist das Tippen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss einer erhöhten Tippgeschwindigkeit auf das allgemeine sowie individuelle Zeitmanagement. Im speziellen wird hierbei der Typus des "MT-Users" analysiert.
Zielsetzung:
Ermittlung und Validierung eines Tippzeitkoeffizienten.
Überprüfung der JKL05schen These: "Man kann Fred schneller tippen als Thread".
Versuchsaufbau:
Der Versuchsaufbau besteht aus diversen Hard- (PC nebst Tastatur) und Softwarekomponenten (notepad++.exe) sowie einem hochkomplimazierten digitalen chronometrischen Start-Stop-Timer.
Nun werden die Probanden gebeten, jeweils innerhalb einer semizirkulären Umlaufphase des Timers mittels der Spezialtastatur wiederholt und in höchstmöglicher Taktfrequenz die Kontrollzeichenfolgen "Thread" und "Fred" zu Tippen. Anschließend wird die Anzahl der komplett getippten Kontrollzeichengruppen pro Umlaufphase (KpU) addiert und über folgende Formel in einen Tippzeitkoeffizienten (Tk) umgerechnet:
Tk = 1/2 KpU / (3e^0 * quadratwurzel(3²+(2sin(90°))²))
Ablauf:
Getestet wurde mit einem Probanden im 10-Finger-System in einem Durchgang.
Ergebnis:
Statistisches Mittel aller Probanden in allen Durchgängen.
Kontrollzeichenfolge "Thread": 32 KpU (Tk = 1.03s)
Kontrollzeichenfolge "Fred": 29 KpU (Tk = 0.92s)
Fazit:
Die eingangs erwähnte These "Man kann Fred schneller tippen als Thread" darf als validiert betrachtet werden. Allerdings impliziert dies nach Ansicht der durchführenden Forscher nicht eine automatische Legitimation des Habitus, im digitalen Schriftverkehr primär "Fred" anstelle von "Thread" zu verwenden, zumal auch aufgrund der minimalen Differenz (Delta-Tk 0.11 Sekunden) keine erhöht signifikante Steigerung in der Tippvelozität diagnostizieren lässt.
Außerdem sagen nur Vollhonks "Fred" statt "Thread"
wissenschaftlich genug?
90 Antworten
ach leichenfeldderei 😉 das wollte ich einfach nicht so stehen lassen! 😉
achja, vollhonk wollte ich doch auch erklären:
inoffiziell ist es mir bekannt als: Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kentnisse.
Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, also braucht jetzt nicht mich verantwortlich machen 😛