ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ? Folgen brennende MKL

? Folgen brennende MKL

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:31

Hallo,

ich hab den Eindruck, dass bei ca E50 bei meinen TSI Feierabend ist, darüber kommt nach rd 80 km die MKL.

Hab die testweise mal gelöscht, kam aber nach 50 km wieder. Lamda passt noch.

Die Frage ist: bewirkt der Fehler irgendwas an der Motorsteuerung? Sonst läuft der Motor wie sonst: leicht zittriger Leerlauf, raueres Laufgeräusch beim Beschleunigen und gefühlt etwas ruckelige Beschleunigung (als wenn immer vom Steuergerät nachgesteuert würde), sonst alles ok.

Empfiehlt es sich dennoch, etwas benzin beizutanken bzw beim nächsten Tanken grundsätzlich mehr Benzin beizumischen? Oder kann man die Lampe im Grunde ignorieren, weil Lamda und Abgastemperatur ok sind?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Meine MKL leuchtet seit über 100.000 km durchgängig und wird jeweils nur vor dem TÜV kurz resettet. Ich tanke E85 pur. Fahrzeug: Renault Twingo 16V

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:52

Noch ein Hinweis:

selbst wenn die MKL nach einiger Zeit bzw nach Zutanken von Benzin wieder erlischt bleibt der Fehler gespeichert.

Bitte dann löschen mit VCDS oder Torque, bevor man zum TÜV oder in die Werkstatt fährt. Sonst fragt da mglw jemand nach.

Mein Kollege ist 2 Jahre mit brennender MKL rumgefahren. Danach war der Motor Schrott...musste ausgetauscht werden :D

am 29. Juni 2015 um 12:47

Na da wäre aber noch gut zu wissen, warum die MKL gebrannt hat?

Das wissen wir nicht, denn er hat den Fehlerspeicher nie auslesen lassen...einfach gefahren bis er nicht merh ansprang. Ich wollte ja nur eine Antwort geben auf die " Folgen einer brennenden MKL ".

Dies brennt in der Regel nicht ohne Grund !

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:52:04 Uhr:

Noch ein Hinweis:

selbst wenn die MKL nach einiger Zeit bzw nach Zutanken von Benzin wieder erlischt bleibt der Fehler gespeichert.

Bitte dann löschen mit VCDS oder Torque, bevor man zum TÜV oder in die Werkstatt fährt. Sonst fragt da mglw jemand nach.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird er auch nach 'ner gewissen Anzahl fehlerfreier Starts gelöscht.

Das Problem sind bei moderneren Autos die STFT-Werte, weniger die LTFT. Das Fenster bei den STFT-Werten ist einfach viel geringer, als bei den alten Steuergeräten. Unser Euro4 Gaser meckert bei Abweichungen von +/- 15%. Kommt diese Abweichung nur kurz, wird ein Fehler hinterlegt, die MIL leuchtet dann aber nur bei Zündung ein. Läuft der STFT dann stänig aus'm Ruder kommt die MIL permanent und der Motor geht in den Notlauf. Es kann auch passieren, dass die Abgasleuchte kommt, dann gibt es KEINEN Notlauf.

Bei unserem Alki (D3) ist das Fenster größer (+/- 25%). Dafür kommt aber beim Überschreiten sofort die MKL und der Motor geht sofort in den Notlauf. Interessant war, dass die MKL oft wieder ausging und der Motor wieder normal lief.

Mit den größeren Düsen war das aber Geschichte.

Wir fahren jetzt seit 4 Jahren mit E85 pur. Mehrverbrauch liegt bei den zu erwartenden 25%. Kaltstart geht zwar nur mit Manipulation (Poti), dafür auch bis ca. -20°C problemlos, selbst mit Sommerware. Drunter geht's dann eher mühsam. Ich nutze im Winter aber in der Regel die Standheizung. Damit bekomme ich auch den deutlichen Mehrverbrauch im Winter mit E85, bedingt durch die Kaltlaufanfettung, in den Griff. Ich kann mit dem Poti die zusätzliche Kaltstartanfettung besser dosieren. Im Sommer brauch ich dem Motor-STG nur ein paar Grad Celsius weniger vorgaukeln, während im Winter doch viel mehr eingespritzt werden muss, damit der Benzinanteil noch zündet. Ich habe dies aber mit 'nem Originalschalter im Armaturenbrett realisiert. Der Wagen hat dadurch einen "elektronischen Choke" ;).

Wir tanken E85 weil es günstiger ist und weil der Motor damit viel besser rennt. Mit dem kurzen Sportgetriebe liegt der Verbrauch zwar höher, aber irgendwie können wir damit nicht spritsparend fahren, warum auch immer... ;)

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:20

Interessant. Ich hatte nämlich, nachdem die MKL ausgegangen war, nochmal ausgelesen. Da stand der Fehler immer noch hinterlegt.

Wir reden doch über dieselbe Leuchte, oder?

Die gelbe mit dem Generatorsymbol (oder was das auch immer darstellen soll)?

am 30. Juni 2015 um 10:24

Man darf halt nicht immer alle Steuergeräte und Programmierungen in einen Topf werfen (ist mir hier schon öfter aufgefallen). Bei mir ist es z.B. genau anders rum, da ist der LTFT das Problem, der geht nur bis etwa 19 und der STFT problemlos bis 40.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 30. Juni 2015 um 12:20:21 Uhr:

Interessant. Ich hatte nämlich, nachdem die MKL ausgegangen war, nochmal ausgelesen. Da stand der Fehler immer noch hinterlegt.

Wir reden doch über dieselbe Leuchte, oder?

Die gelbe mit dem Generatorsymbol (oder was das auch immer darstellen soll)?

1. Es muss eine gewisse Anzahl von fehlerfreien Starts erreicht worden sein.

2. Es darf zwischendurch kein schwebender Fehler gespeichert werden.

Das mit den schwebenden Fehlern ist etwas tricky, da man diese nicht ohne weiteres mitbekommt. Hier leuchtet die MIL (oder MKL) nämlich nicht auf. Das passiert z.B., wenn der STFT Wert kurz mal außerhalb des Toleranzfensters liegt.

 

@ScorpaenaLoppei

Es ist schon klar, dass der LTFT-Wert nicht zu groß werden darf.

Die Fehler kommen aber immer durch den STFT. Die LTFTs berechnen sich ja aus den STFTs.

Bei unserem Euro4 Gaser gehen die STFT-Werte auch bis +/- 50%, nur wird ab +/- 15% schon ein Fehler hinterlegt. Bei meinen Einstellfahrten für's Gas gab es auch oft Situationen, in denen der STFT jenseit der 30% war. Da kam dann sofort die Abgasleuchte aber nicht die MIL.

Ab Euro4 ist ja OBD2 Pflicht und hier läuft es bei allen Marken ähnlich.

Bis Euro3/D4 konnte noch jeder hersteller sein eigenes Süppchen kochen.

 

gruß

am 30. Juni 2015 um 11:47

Naja, meiner ist auf E4 und da läuft es eben genau anders rum...

Ich glaube nicht, dass das anders läuft.

Die STFTs pendeln ja. Daraus berechnet das Motor-STG die LTFTs. Wenn bei unserem Euro4 Gaser die LTFTs ca. +/- 20% erreicht haben, kommt da auch dauerhaft die MIL.

Ich habe hier momentan einen LTFT von +2%, dabei schwankt der STFT-Wert zwischen +12 und -8%, je nach Lastsituation.

Wenn ich mit dem Wagen E85 pur fahre, geht der LTFT-Wert auch Richtung 20%. Da dabei die STFT-Werte über +30% erreichen, kommt sofort die MIL.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:55

Heißt das, dass man evtl durch die AU/TÜV fällt, weil zwar keine MKL brennt, aber bei der elektronischen Auslesung der (ggf auf der Fahrt zum TÜV wieder aufgetretene) Fehler erkannt wird?!

JA, Wenn Fehler in Steuergerät was das Abgassystem und Sicherheitsassistenzsysteme angeht gespeichert ist, bekommst keinen TÜV.

Ich hab keine Motorkontrolleuchte und mein Auto hat auch noch kein OBD2 zum auslesen, ich freu mich auch HU/AU nächsten Monat ;-)

Zitat:

@Larsavant schrieb am 2. Juni 2015 um 18:06:34 Uhr:

...bin ich froh das es bei meinem Modell gar keine MKL gibt :-)

Du hast auch eine MKL wenn du ne Motorsteuerung hast es sei denn Du hast die Lampe abgeklemmt.

Die MKL signalisiert ja nur, das etwas mit deinem Abgas oder Einspirzungssystem nicht stimmt bzw. nicht den vom Hersteller vorgegebenen Werten entspricht. Ignoriert man das kann das im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen. Um das zu verhindern geht die MKL an und das System wird in den Notlauf geschaltet.

Ob man die nun ignorriert oder nicht ist jedem selber überlassen. Ich persönlich hatte noch nie eine leutende MKL bisher.

Aber ich fahre ja auch kein E85 bzw. mehr !

Ich habe auch keine mkl und habe kein offizielles OBD 2 geht aber damit die grundlegenden Sachen auazulesen.

Wegen der HU mach ich mir keine sorgen. AU gibt es von der Werkstatt. Fehler code habe ich keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen