ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ? Folgen brennende MKL

? Folgen brennende MKL

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:31

Hallo,

ich hab den Eindruck, dass bei ca E50 bei meinen TSI Feierabend ist, darüber kommt nach rd 80 km die MKL.

Hab die testweise mal gelöscht, kam aber nach 50 km wieder. Lamda passt noch.

Die Frage ist: bewirkt der Fehler irgendwas an der Motorsteuerung? Sonst läuft der Motor wie sonst: leicht zittriger Leerlauf, raueres Laufgeräusch beim Beschleunigen und gefühlt etwas ruckelige Beschleunigung (als wenn immer vom Steuergerät nachgesteuert würde), sonst alles ok.

Empfiehlt es sich dennoch, etwas benzin beizutanken bzw beim nächsten Tanken grundsätzlich mehr Benzin beizumischen? Oder kann man die Lampe im Grunde ignorieren, weil Lamda und Abgastemperatur ok sind?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Meine MKL leuchtet seit über 100.000 km durchgängig und wird jeweils nur vor dem TÜV kurz resettet. Ich tanke E85 pur. Fahrzeug: Renault Twingo 16V

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

MKL = Motor Kontroll Leuchte oder auch Motor Warnleuchte ect.

Mein S6 C4 hat eine solche Leuchte und mein B5 hat auch eine solche Leuchte weil die ein elektronisches Einspitz und Überwachungssystem besitzen.

Bei den alten Systemen kommen die Leuchten nicht so schnell, weil das noch nicht so viel Systeme überpüfen muss/kann.

Bei den moderen OBD2 Systemen werden viel mehr Parameter der Systeme permannent überprüft, ausgewertet und analysiert. Je höher die Emmisionsklasse desto mehr Systeme müssen überwacht werden bzw. werden überwacht.

MKL oder Motorwarnleuchte signalisieren das was im System nicht stimmt.

Motor Kontroll Leuchte

hab geguckt, weder beim V6 noch bei beiden V8 ist die original angeklemmt, aber sicher für einige Länderausführungen vorgesehen, beim auslesen war auch früher mit älter werdender Lambdasonde schonmal Gemischanpassung sporadischer Fehler drin.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 0:16

Übrigens: jetzt bei den hohen Temperaturen rennt der TSI mit dem E55 Gemisch super, kein Ruckeln, Vibrieren...

Vllt mal den Alk hochschrauben?

Du hast ne Motronic verbaut in beiden Kisten also Werksmässig auch eine MKL. Mein S6 hat auch eine sowie mein B5, auch wenn die noch nie gekommen sind, weil meine Motoren ja kein Grund haben dazu diese an zu machen bisher. Man kann dsa sehen wenn man die Zündung anmacht leuchtet die ja kurz mit auf.

Solange der Fehlerspeicher leer ist und sonst alles OK ist kommt diese auch nicht !

Bei meinem B5 ist da ein Logo im Tacho....beim S6 hat ja MFA und da kommt das im Display wenn was wäre.

Bei mir wurde die MKL erst ein oder zwei jahre später verbaut. Da gab es dann auch zwei Lambdasonden, somit auch Kat Überwachung. War bei der Entwicklung also vorgesehen, aber wurde solange eingespart bis wohl die Richtlinien es erforderlich machten.

Das Gemisch zu mager hatte ich auch schon, dann ist LTFT über 20%. MKL gehbt aber keine an, es gibt ja keine. Auch wenn der Tacho das Symbol hat, es gibt kein Kabel dafür im Kabelbaum.

Dann hast Du noch keine Lambdasonde ! Also auch kein G-Kat und keine Euro Abgeaseinstufung. Maximal U-Kat und dann benötigt man wohl auch noch keine MKL. Hast Du dann die KE-Jetronic verbaut oder was ähnliches.

Na klar hab ich ne Lambdasonde, original eine von NTK, ist jetzt aber ne Bosch drin weil die alte träge wurde.

Ich habe Euro2 D4 einstufung. MKl war erst später nötig. Ich habe keine Bosch Einspritzung, das ist eine OEM eigenentwicklung.

Wundert mich jetzt, aber wenn Du das sagst wirds wohl so sein :D

Zitat:

Dann hast Du noch keine Lambdasonde ! Also auch kein G-Kat und keine Euro Abgeaseinstufung. Maximal U-Kat und dann benötigt man wohl auch noch keine MKL.

Ja, nee... Ähh... KE-Jetronic, Monojetronic, Monomotronic etc, gabs auch ohne MKL, bzw mit einer die nicht auf so fürze wie "zu mager" anspringen, sondern nur wenn der motor kurz vorm explodieren ist. ;)

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. Juli 2015 um 02:16:33 Uhr:

Übrigens: jetzt bei den hohen Temperaturen rennt der TSI mit dem E55 Gemisch super, kein Ruckeln, Vibrieren...

Vllt mal den Alk hochschrauben?

Der Kaltstart sollte bei den hohen Temperaturen kein Problem darstellen. Aber bei E55 ist das ja eh kein Thema.

Heiße Luft ist weniger dicht als kältere Luft. Somit kommt über die Ansaugluft auch weniger Sauerstoff in den Motorraum, was theoretisch auch den Sauerstoffgehalt im Abgas reduziert.

Somit könnte es sein, dass die Lambdasonde den Magerlauf später anzeigt. Damit könnte man den Ethanolgehalt etwas erhöhen. Allerdings schätze ich, dass man da höchstens 5% mehr Ethanol zutanken kann, bis dann letztendlich die MKL wieder aufleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen