ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasfilter zu, was für Folgen?

Gasfilter zu, was für Folgen?

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:08

Hallo zusammen,

ich bin nun bereits fas 30000km auf Gas unterwegs und habe noch meinen ersten Gasfilter drin. Momentan habe ich ab und zu das Problem, daß im untertourigen Bereich (<2500U/min) im Teillastbereich der Motor ruckelt.

Kann es sein daß mein Gasfilter langsam dicht ist und sich das so bemerkbar macht? Wenn ich mit mehr Drehzahl unterwegs bin oder mehr Gas gebe ist es weg.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich bin aktuell bei 203000 km und der umbau war bei 178560 km. das heisst bald müsste die anlage anzeigen dass der wechsel ansteht.

im moment hab ich auch eine merkbare durchzugsschwäche ab 2500 bis 3500 u/min aber danach gehts ab. ich dachte schon es läge an den hohen temperaturen aber im moment ists kühler und das problem tritt trotzdem auf.

da es aber auch unter benzinbetrieb eine leichte schwäche in dem drehzahlbereich gibt checke ich demnächst mal die zündkerzen (kamen neu rein mit der lpg-anlage) wie die aussehen und ob die noch festsitzen.

Hi,

30.000 km ist jenseits der Wechselintervalle aller Hersteller, damit kann Dir zusätzlich die Garantie flöten gehen!

Dabei muss der Filter nach 30.000 km nicht verschmutzt sein, das kommt immer ganz auf die Gasqualität an (manche Tanken haben derzeit große Probleme mit viel Paraffin im Gas).

In der Regel verliert der Wagen in allen Bereichen dann an Leistung, ich würde den Filter trotzdem vorsichtshalber wechseln. Ist das Problem damit nicht erledigt, kann man sich die Einstellung immer noch anschauen.

 

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:44

Alles klar, das werde ich auch sicherheitshalber machen. Wo liege ich da preislich in etwa, wenn ich den Filter beim Umrüster wechseln lasse? Ist bei mir sehr gut zugänglich im oberen Teil des Motorraums.

Grüße

mein vw-händler der auch umrüster ist will den gasfilter für 70 Euro wechseln... ebenfalls gut zugänglich...

ein anderes autohaus will das für 30 Euro machen. der filter kostet 16 Euro... ich glaub nicht das ich den bei der vw-apotheke machen lasse

würd ich beim eigenen Umrüster machen lassen, die Anlage wird gleichzeitig überprüft und ggf. eingestellt :)

Ich kenne Gasfahrer, die nach 60.000 km auf die Idee kamen, man könne doch jetzt mal endlich den Filter wechseln. Also ausgebaut, reingeschaut, festgestellt, dass er fast jungfräulich sauber aussieht, wieder eingebaut und noch mal 20.000 km damit gefahren.

Jetzt am Freitag komme ich zufällig beim Umrüster vorbei (350 km einfache Strecke bis dorthin). Bei dieser Gelegenheit lasse ich auch mal eine Gasanlagenwartung durchführen. Nach 43.000 km. Mit dem ersten Gasfilter.

Keinerlei Probleme bisher. Ich erwarte aber einen völlig sauberen Gasfilter.....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:24

Naja erwarten kann man das nicht! Es kommt ganz darauf an wo Du tankst und wie die Quali vom Gas dort ist. Ich werde meinen sicherheithalber mal wechseln lassen. Gleichzeitig kann er die Gasanlage mal auslesen und schauen obs irgendwelche Probleme gibt.

Gruß

Wir haben letzte Woche den Filter im Golf meiner Freundin reinigen lassen, nach den vorgeschrieben 15000 Km. Und es war höchste Eisenbahn, da kamen sehr viele Späne raus. Sie tankt nur an einer Tankstelle. Das soll daher kommen, das viele Gastankstellen ihre Tanks aus Kostengründen nicht beschichtet haben.

Wir haben für die Reinigung 25 Euro bezahlt, und können aus unserer Erfahrung nur jedem raten den Filter regelmäßig reinigen zu lassen.

was hat euch die reinigung gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

...Wir haben für die Reinigung 25 Euro bezahlt, und ...

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

:D

seh den wald vor lauter bäumen nicht

am 2. August 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Wir haben letzte Woche den Filter im Golf meiner Freundin reinigen lassen, ..................

Halllo Brad67,

das mit dem "Reinigen" musst Du mal näher erklären" Einen Gasfilter hast Du "reinigen" lassen???? M.W. ist so etwas überhaupt nicht möglich, oder erlaubt! Der Filter sollte in jedem Fall erneuert werden! Aber man lernt ja nie aus! Bei welcher Anlage macht man denn so etwas???

Gruß secu

was habt ihr denn so für eure wartung der lpg anlage bezahlt?

bei mir waren es fast 300Euro für die erste wartung.

mit filter wechsel,neue zündkerzen,fehlerspeicherauslesen...und jetzt stottert er ab >2000 U/min......

Zitat:

Original geschrieben von secu351

Halllo Brad67,

das mit dem "Reinigen" musst Du mal näher erklären" Einen Gasfilter hast Du "reinigen" lassen???? M.W. ist so etwas überhaupt nicht möglich, oder erlaubt! Der Filter sollte in jedem Fall erneuert werden! Aber man lernt ja nie aus! Bei welcher Anlage macht man denn so etwas???

 

Antwort:

Ich habe Flüssiggas, und bei mir ist beim Verdampfer ein Stahlsieb drin, und davor geschungene Edelstahlfäden. Zwwischen diesen Stahlfäden sammeln sich die Späne, die man auswaschen kann. Aber theoretisch auch erneuern.

Das ist bei mir kein Einwegfilter. Ich habe eine Autronic Mistral, dachte aber eigendlich auch, das da ein Einwegfilter drinne säße

Deine Antwort
Ähnliche Themen