ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Flattern" bei hoher Geschwindigkeit

"Flattern" bei hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:06

Liebe Audianer,

bin neu im Forum, daher bitte ich um Entschuldigung, falls "mein" Thema in einem anderem Thread bereits "abgefrühstückt" sein sollte :-), es beschäftigt mich allerdings sehr:

Bin vom A5 so begeistert, dass ich schon "blind", also ohne Probefahrt, ordern wollte. An dem Tag war mein :) aber nicht im Hause, sodass ich von einem seiner Kollegen den Vorschlag zur Güte bekam ;), einen 3.2 MT über´s Wochenende probezufahren. Vorschlag wurde einstimmig angenommen :), ich fuhr im A5 nach Hause.

Ich mußte über die Autobahn und da ging es schon los; bei einer Geschwindigkeit von über 200 km/h fing das Fahrzeug an zu "flattern". Je schneller ich fuhr, umso heftiger wurde dieses "Phänomen". Ich bekam schon Schweisausbrüche und ging in die Eisen, da zog es mich fast nach Rechts auf die Mittelspur! Ich war echt geschockt!

Ich veringerte die Geschwindigkeit auf ca. 140 km/h, das "Flattern" war weg.

Ich fahre im Moment (noch) einen A6b, 2.5 TDI, 120 kw, so etwas hatte ich bei diesem Auto noch nie erlebt!

Bei 220 km/h hat dieser einen stoischen Geradeauslauf, beim A5 wäre ich beiner von der Bahn geflogen!

Auch der TT den ich vor dem A6 fuhr, hatte diese "Sympthome" nie gehabt, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Von da an war der A5 für mich fast gegessen...aber eben nur fast! Ich kann mich nicht losreissen, würde so gerne ordern, aber diese Erfahrung war schon fast zu viel für mich!

Durch Zufall Sprach ich eineige Tage später mit einem Kollegen über den A5, da berichtete er mir das gleiche, allerdings mit einem 3.0 TDI.

Kennt jemand vielleicht dieses "Problem"? Nur als Info: der A5 den ich fuhr, hatte ein S-Line FW mit 19" 255-er Bereifung (Sommerreifen).

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe einen 2.7er mit Drive Select Dämpferregelung, den 19 Y Felgen und 40 mm Distanzscheiben pro Achse. Bei mir wackelt bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 gar nichts. Auch beim Bremsen kann ich absolut kein zur Seite wegziehen beobachten. Evtl. ist das ein Reifenproblem. In einem anderen Thread wird über dieses Phänomen bereits berichtet.

Wo wir gerade bei jenseits der 200 sind. Mich nervt das ich die MT auf S schalten muss um über 225-230 Km/h zu kommen. Bei 4000 Umdrehungen macht die MT im normal Modus nämlich leider dicht... :(

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Hallo,

 

ich habe einen 2.7er mit Drive Select Dämpferregelung, den 19 Y Felgen und 40 mm Distanzscheiben pro Achse. Bei mir wackelt bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 gar nichts. Auch beim Bremsen kann ich absolut kein zur Seite wegziehen beobachten. Evtl. ist das ein Reifenproblem. In einem anderen Thread wird über dieses Phänomen bereits berichtet.

 

Wo wir gerade bei jenseits der 200 sind. Mich nervt das ich die MT auf S schalten muss um über 225-230 Km/h zu kommen. Bei 4000 Umdrehungen macht die MT im normal Modus nämlich leider dicht... :(

sehr eigenartig, wie schnell läuft deiner denn in der S Stellung?

 

grüße counsel

Habe bei meinem A5 einen tadellosen Geradeauslauf. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h läuft der Wagen super und zwar egal ob geradeaus oder in Kurven. Der Wagen liegt wie ein Brett und ist dabei absolut ruhig. Bei Notbremsungen hatte ich auch schon das Problem, dass der Wagen nach einer Seite zog. Heute gehe ich aber davon aus, dass nicht der Wagen, sondern Spurrillen dafür verantwortlich sind/waren. Also eines ist gewiss, nicht jeder A5 verhält sich so, wie der von dir getestete. Würde auch mal eher auf einen Reifenproblem oder einen Defekt tippen. Was sagt denn der Händler dazu?  

am 1. Juli 2008 um 20:01

An einer defekten Servotronic kann es nicht liegen oder?

Hatte einen A4 Avant - ebenfalls dieses superheftige Flattern und unwahrscheinlich unsicher auf der Strasse. Habe ebenfalls heavy geschwitzt, weil ich sowas nicht ansatzweise gewohnt bin.

Die Servotronic soll doch den Wagen in hohen Geschwindigkeiten eher noch steiffer geradeaus fahren lassen oder?

Der A4 Avant, den ich hatte, hatte ebenfalls servotronic, aber ich hatte echt Schiß ab 200km/h, dass ich nen Abflug mache. Könnte aber auch an den 17Zoll Reifen gelegen haben. Der Wagen schwomm regelrecht hin und her.

Grüsse

Robert

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Hallo,

ich habe einen 2.7er mit Drive Select Dämpferregelung, den 19 Y Felgen und 40 mm Distanzscheiben pro Achse. Bei mir wackelt bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 gar nichts. Auch beim Bremsen kann ich absolut kein zur Seite wegziehen beobachten. Evtl. ist das ein Reifenproblem. In einem anderen Thread wird über dieses Phänomen bereits berichtet.

Wo wir gerade bei jenseits der 200 sind. Mich nervt das ich die MT auf S schalten muss um über 225-230 Km/h zu kommen. Bei 4000 Umdrehungen macht die MT im normal Modus nämlich leider dicht... :(

sehr eigenartig, wie schnell läuft deiner denn in der S Stellung?

grüße counsel

Vor zwei Wochen war ich geschäftlich in Thüringen und dann in München bevor es nach HH zurückging. Auf der Bahn hab ich bergab auch solche Geschwindigkeiten drauf gehabt. Mich nervt eher das ich bei gerader Autobahn total mühsam in D Stellung auf 220-230 komme und in D dann noch etwas mehr geht. Mein alter A3 140 TDI ging im Endspurt besser als der neue 2.7er.... :(

Um mich mal an dieser Stelle knapp einzuhängen:

Ich fahre jeden Tag ca. 60km unbegrenzte Autobahn, die recht neu und wenig befahren ist (Schlesig Holstein ist ein gutes Land ;) ).

Laut Tacho geht meine Kleine 260, dürfte etwa 250 entsprechen. Dabei ist meine Kleine absolut gutmütig, liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse: Es zieht NICHTS in irgendeine Richtung, das Lenkrad ist zitterfrei, das Fahren ist ein Genuss.

Als Reifen habe ich die 255er Dunlop 19'' drauf. Die haben allerdings den Nachteil, dass die bei Vollbeschleunigung partout jeder kleinen Spurrille folgen wollen und ich daher das Lenkrad richtig festhalten muss. Aber das ist auch alles, und damit kann ich leben.

Ich glaube daher, dass sehr vieles von den Reifen abhängt.

Haltet die Piste sauber,

-Santuzzi

ja das Problem ist hinreichend bekannt das Flattern bzw das Verziehen bei starkem Bremsmanöver

soweit ich weiss hatte der ,,dieHütten,, ebn das Problem und der Wagen kam nach IN zur Überprüfung u Nachbesserung

und dasteht er heute noch nach numehr schon ca 2 Monaten...

allerdings waren davon anscheinend davon nur wenige betroffen...

am 2. Juli 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Laut Tacho geht meine Kleine 260, dürfte etwa 250 entsprechen.

-Santuzzi

nur mal so

laut Navigationsmessung(GPS Hand) geht mein Tacho auch bei 250 nur um 1KM vor. Mehr werde ich morgen testen auf der Fahrt nach HH

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:54

Ihr macht mir Mut :)

Vielleicht war es ja wirklich nur einer von Wenigen, bei denen so ein Fahrverhalten auftritt.

Mein Bauchgefühl ist schon viel besser geworden :-)

Dank für Eure "Hilfe"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Flattern" bei hoher Geschwindigkeit