[FL] keine Glättewarnung

Opel Insignia A (G09)

Apropos fehlende Meldungen, mein FL bringt mir nicht die Meldung, wie sie in fast allen Fahrzeugen dieser Welt üblich ist, dass die Temperatur unter 3°C gesunken ist und Glättegefahr besteht. Irrtum dabei fast ausgeschlossen, bei der Häufigkeit der Temperaturen in den letzten Tagen, in diesem Temperaturbereich.

36 Antworten

Worum man sich als Fahrer kümmern muss, soll, kann,
bleibt jedem selbst überlassen.
Worum sich Opel kümmern sollte, ist ein funktionierendes
System zu schaffen, oder die beworbenen Features
nicht anbieten oder zu vertreiben.
Dann würde das Fahrzeug auch billiger werden,
wenn es keine "Spielereien" hätte...
Ist meine Meinung. Da kann jeder denken drüber was er
mag. :-) So ein Querverkehrsassistent kostet zum Beispiel
knapp 500€... Als seperates Bauteil gekauft erwartet jeder
das es funktioniert. Im gesamten Paket wird sich drüber geärgert, wenn es nicht geht.
Da kommt halt eins zum anderen. Und die Summe sind viele einzelne
Baustellen. Ich hoffe die werden schnell abgeschlossen von Opel.
:-)

Info: Dieser Thread war mal ein Teil dieses Threads und wurde hierher ausgelagert.

Die Glättewarnung wird vom jeweiligen Tacho erzeugt und von dem gibt es ja bis zu drei Varianten.
Sollte es da einen Fehler geben wäre es also relevant herauszufinden welche Variante betroffen ist.
Welches Radio und welches Tacho-Display ist betroffen oder nicht betroffen?

MfG BlackTM

Also ich habe die Variante mit den beiden 8"-Displays, wenn das jetzt ein Unterscheidungsmerkmal sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Also ich habe die Variante mit den beiden 8"-Displays, wenn das jetzt ein Unterscheidungsmerkmal sein sollte.

Gleiche Konstellation.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eugain

soll man sich als fahrer wirklich um alles selbst kümmern ? wir sind im 21. jahrhundert... 

Es würde schon reichen wenn das Hirn beim Fahren eingeschalten bleibt, aber für einige Zeitgenossen sollte wohl besser das Auto das Denken übernehmen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Es würde schon reichen wenn das Hirn beim Fahren eingeschalten bleibt, aber für einige Zeitgenossen sollte wohl besser das Auto das Denken übernehmen. 🙄

Wie soll das medizinisch funktionieren??? 😁😁😁

Laut Bedienungsanleitung sollte es bei allen Tacho Varianten kommen - siehe Bild.

Vereistestrassenmoeglich

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Hier geht es darum das eine Anzeige nicht funktioniert. Bitte am Thema bleiben.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von maho959

Laut Bedienungsanleitung sollte es bei allen Tacho Varianten kommen - siehe Bild.

Habe so eben die ganze Geschichte bei derzeitigen -1°C Außentemperatur nochmal durchgespielt und bin bei angezeigten +6°C in der Garage losgefahren. Bis zum Erreichen von angezeigten +2°C passiert definitiv nichts.

Bei einer Anzeige von +1°C wird im 8"-Fahrerinformationsdisplay für ca. 2-3 Sekunden die Information

"Vereiste Straßen möglich. Vorsichtig fahren angezeigt. OK"

und verschwindet dann unquittiert.

Die Aussage keine Glättewarnung wäre somit widerlegt und allen den es ähnlich ging wie mir, sollten den Sachverhalt nochmal prüfen.

Unterm Strich ist diese Meldung für die Katz, weil sie nur kurz eingeblendet wird und ohne Nachhaltigkeit verschwindet.

Die Anzeige stellt keinen Vergleich zu der frühere Modelle dar, die unübersehbar und zum Teil mit einem Warnton versehen waren.

Zitat:

Die Anzeige stellt keinen Vergleich zu der frühere Modelle dar, die unübersehbar und zum Teil mit einem Warnton versehen waren.

Manche ältere Systeme zeigen lediglich eine Schneeflocke neben der Temperaturanzeige.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Manche ältere Systeme zeigen lediglich eine Schneeflocke neben der Temperaturanzeige.

MfG BlackTM

Aber selbst die länger als nur 2-3 Sekunden und in der Regel piepst es dort auch noch.

Eine Gefahrenanzeige sollte Informationen an den Fahrer weiterleiten, so dass er sie auch sicher wahrnehmen kann. Beim FL ist das für die Glättewarnung leider nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

MfG BlackTM

Meines Erachtens reicht das doch auch. Die Außentemperaturanzeige gibt es bei Opel ja schon seit bestimmt 20 Jahren serienmäßig (damals in Verbindung mit dem Triple-Info-System).

Die Temperaturanzeige, die ja ständig präsent ist, abzulesen und dann zu schlussfolgern, dass es gegen 0 Grad glatt werden kann, sollte jeder aber auch ohne Warnung hinkriegen 😉

Denke ich auch... die Schlussfolgerung sollte jeder hinbekommen.

Die Glättewarnung ist dafür gedacht, dass bei FALLENDEN Temperaturen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die es glatt werden könnte. Das tut das System. Übrigens muss ich es mit dem Druck auf die Häkchentaste rechts bestätigen, sonst bleibt die Warnung im Display.

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Übrigens muss ich es mit dem Druck auf die Häkchentaste rechts bestätigen, sonst bleibt die Warnung im Display.

Wenn es denn so wäre wie bei dir, gäbe es gar keinen Grund zur Beanstandung, aber bei mir bleibt die Warnung nicht im Display, sondern ist nach 2-3 Sekunden verschwunden.

Beim VFL war die Meldung unübersehbar, das ist jetzt beim FL, zumindest bei mir, nicht der Fall. 😠

Und ich habe die Warnung noch nicht einmal
gesehen, obwohl Temperaturen um den Gefrierpunkt!
Klar kann ich mir denken das es glatt sein könnte...!
Aber die Anzeige funktioniert trotzdem nicht.

Deine Antwort