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"Fetteres" Verhältnis?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:10

Besteht irgendwie die Möglichkeit das Verhältnis von Sprit und Luft im e36 320i zu ändern? Also Mehr Spirt reinziehen?

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21 Antworten

mehr benzindruck größere einspritzventile.............

aber was soll das bringen?

grüße

am 11. Januar 2006 um 13:28

Nur größere Ventiile werden wohl nicht funktionieren. Die Kraftstoffmenge wird ja von der Motorsteuerung auf Basis der Meßwerte von der Lambdasonde geregelt (in Zusammenspiel mit der AGR). Du müsstest also ins Motormanagment eingreifen bzw. in die Meßwerte der Lambdasonde.

Allerdings drängt sich mir auch die Frage nach dem Sinn auf.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:00

Naja Ich hab gehört das das Verhältnis generell immer etwas "dünn" ist und bei einem Nockenwellen Kit wäre das Gemisch teilweise 10%fett. Das heist es sollte schon etwas ein Leistung bringen etwas mehr Sprit durchzujagen... Bei früheren Autos könnte man das einfach an der Einspritzpumpe regeln oder?

am 11. Januar 2006 um 16:55

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist der Lambdawert für max. Leistung bei ca. 0,85. Das ist also schon recht fett. Geht man noch weiter runter sinkt die Leistung wieder. Die Abgaswerte dürften aber selbst bei 0,9 oder 0,95 bereits jenseits der Abgasnormen (Lambda = 1+-0,03???) liegen. Also solltest du nicht unbedingt mit solchen Einstellungen zur AU fahren.

Früher konnte man das Gemisch am Vergaser einstellen bzw. halt an der Einspritzpumpe. In zeiten von "geregelten Katalysatoren" hast du aber das Problem, dass das Motormanagement immer etwas dagegen tun möchte, weil halt die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen. Der gut sortierte und professionelle Zubehörhändler, sprich Tuner, kann dir da aber sicher weiterhelfen.

An der Einspritzpumpe hab ich noch nie was geregelt , da ist auch nix da , bei der Kugelfischer ging das noch , aber die Zeiten sind lange rum !

Bei verwendung einer etwas schärferen Nocke , neigt der Motor eh zum abmagern , dann läßt man entweder das Steuergerät anpassen , oder erhöht den Benzindruck , deswegen andere Düsen verbauen macht keinen Sinn , da Diese noch genug Reserve haben und eine Druckerhöhung machbar ist ! Solange der Motor eh zu mager läuft , wird die Regelung bei einer Spritanpassung da auch mitspielen !

Welche Einspritzpumpe denn???

E36 320i !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

E36 320i !!!

Und wo soll der die Einspritzpumpe haben?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:36

der e36 ist aber schon chipgesteuert bzw mit IAT sensor(lufttemperatur) wobei es da auch widerstände gibt die ein fetteres gemisch bringen sollen ... davon halte ich allerdings nicht so viel

Wenn man davon keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.

Hier macht nur ein Chip wo die Lambda-Kennfelder bearbeitet sind sinn. Das passt dann die Einspritzzeiten aufgrund des Lambda-Kennfelds an.

Eine Erhöhung von Benzindruck würde demnach überhaupt nichts bringen - da das sinngemäss über die elektronische Motorsteuerung weggeregelt würde.

Ohne jetzt einen Streit anzufangen !

Das Regelfenster ist nicht besonders groß , da bin ich wenn ich will , bei einer Druckerhöhung schnell drüber !

Ich dreh dir den Druck so hoch(keine übertriebene Einstellung) , das der Motor fetter läuft und es wird nicht weggeregelt !

Ich hab das schon getestet , da ich mit einstellbaren Druckregler arbeite , es geht !

Aber die Chip-geschichte ist natürlich die bessere Lösung , leider auch die Teuerste ! ;)

Und wo sitzt dann die Einspritzpumpe von der du es hier ständig hast? :rolleyes:

Ich fühl mich da jetzt mal angesprochen !

Also ich hab es eigentlich nicht mit der Einspritzpumpe , weil in unseren Autos keine verbaut ist wo man was rumschrauben müßte/könnte ! Die sitzt wie gehabt am Tank !

Die Kugelfischer wo ich auch angesprochen habe ist eine mechanische Pumpe aus vergangenen Tagen und wird vom Motor angetrieben , sowas hab ich glaube ich zuletzt in einem 2002tii gesehen , infos über Google !

Wenn ich von Druck erhöhen spreche , dann meine ich einen einstellbaren Benzindruckregler und der sitzt an der Spritleiste bei den Einspritzventilen und regelt den Rücklauf !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

An der Einspritzpumpe hab ich noch nie was geregelt , da ist auch nix da...

;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich fühl mich da jetzt mal angesprochen !

Also ich hab es eigentlich nicht mit der Einspritzpumpe , weil in unseren Autos keine verbaut ist wo man was rumschrauben müßte/könnte ! Die sitzt wie gehabt am Tank !

Die Kugelfischer wo ich auch angesprochen habe ist eine mechanische Pumpe aus vergangenen Tagen und wird vom Motor angetrieben , sowas hab ich glaube ich zuletzt in einem 2002tii gesehen , infos über Google !

Wenn ich von Druck erhöhen spreche , dann meine ich einen einstellbaren Benzindruckregler und der sitzt an der Spritleiste bei den Einspritzventilen und regelt den Rücklauf !

Am oder besser im Tank, sitzt auch keine Einspritzpumpe sondern eine Benzinpumpe! Und um den 02tii mit der Kugelfischer geht es in diesem Theard auch nicht. Kannst du eigentlich mit Begriffen wie Seqenziell oder Intermitierend in Bezug auf Karftstoffeinspritzanlagen was anfangen?

Man sollte schon wissen wovon man spricht bevor man Ratschläge gibt...;)

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