"FAQ" - sinnvoll oder nicht ?
Hallo Kollegen,
nachdem der "Warum"-Threat - nicht ganz zu unrecht - geschlossen wurde, frage ich hier bei Euch die Notwendigkeit einer Sammlung der wesentlichen Aussagen bzw. Fragen/Antworten an. Ich habe sehr großen Respekt z.B. vor den Antworten von Uli G. u.a., aber ich glaube auch, dass diese Jungs nach der x-ten gleichen Frage irgendwann mal die Nase voll haben.
Ich weiß, dass z.B. im Audi-Forum eine Art "FAQ" vorhanden ist ... warum also nicht hier ...
Ich kopiere untenstehend meinen letzten Beitrag aus den "Warum ...?" Threat rein ... da steht eingentlich alles notwendige ...
Gruß
vZ
"Hallo zusammen,
die Blödelei wurde mir auch zu viel, daher halte ich mich seit ein paar Tagen zurück. Somit bin ich zum Teil der Meinung wie Cerberus.
Ionios hat ja sehr ausführlich geantwortet im Bezug auf die "richtigen Themen und Fragen".
Besonders die Ausführungen zum Thema "Suche" und "Auspuff" sind richtig.
Ich war (und bin natürlich nach gerade mal einem Jahr) auch noch Anfänger.
Als ich damals die Suche benutzt habe und z.B. "Auspuff" eingegeben habe kamen halt die x-tausend Treffer.
Da ich keine Ahnung hatte was z.B. eine "AMC" ist, konnt ich die Suche auch nicht einschränken ... is logisch ... oder ?
Ich habe auch schon einen Haufen Geld beim Freundlichen in den Sand gesetzt, weil ich keine anderen Bestellwege kannte ... usw. usf. ...
Kurzum: Hier wurde vor einigen Tagen mal eine Art "FAQ" besprochen. Ich halte das für extrem gut. Aufgebaut nach einer Art Wikipedia.
Denn die "Selbstheilung" (im Bezug auf Spam) dieses HD-Forums schein ja zu funktionieren. Somit könnte auch da jeder schreiben oder ändern nur halt zum Thema und keine Diskussion.
Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Hier geht die Frage an aurian und co ...
Aber ein schön strukturiertes "Nachschlagewerk" hilft mit Sicherheit vielen hier. Ich denke es lesen auch eine Menge Leute nur mir ... habe ich die ersten Monate auch nur gemacht ...
Was haltet Ihr von dem Vorschlag ??
Das soll der normalen Diskussion natürlich keinen Abbruch tun ....
Gruß
vZ"
37 Antworten
Habe mir mal die Audi-FAQ`s angesehen. Wenn ich das richtig sehe, wird hier einfach "nur" eine Linksammlung präsentiert. Ist ein Thema irgend wann mal ausführlich diskutiert worden, kann man es dort finden. Im Prinzip gibt es hier so etwas ja auch. Hatte z.B. am Wochenende meine Weißwandreifen putzen wollen und vorher über die Suchfunktion nachgeschaut, was andere dazu gepostet haben. Wäre natürlich ein wenig einfacher gewesen, wenn ich in einer FAQ-Liste hätte nachschauen können, ging aber auch so recht gut. Es müß sich also hier einfach nur jemand finden, der genug Ahnung von Harley hat, das Grundgerüst aufbaut und regelmäßig Neueinträge oder Ergänzungen kontrolliert. Die User könnten dann die ihrer Meinung nach passenden Beiträge in die Inhaltsangabe reinkopieren. Ich wäre dann z.B. mit dem Thema "Harley Chicago" dabei. 😁 😁 😉
Noch ein Wort zum Thema Zensur. Ich meinte sehr wohl, dass dies Zensur bedeutet, auch wenn dieses Wort nur ungerne angefasst wird. Wenn ein Einzelner ohne Vorwarnung und ohne Information an die anderen Teilnehmer Beiträge löscht, greift er massiv in die Meinungsfreiheit ein. Wenn ich von "Abwatschen" spreche, dann meine ich nicht die harmlosen Flaxereien, die wir im "warum"-Thread veranstaltet haben, sondern massive persönliche Angriffe oder Beleidigungen. Hier ist der Moderator in der Tat gefragt, sollte aber auch da nur im Ausnahmefall Beiträge löschen, sondern öffentlich eine Ermahnung oder Sperre aussprechen. Das der Moderator "es für eine verdammte Rücksichtslosigkeit" hält, den Thread mit "Müll zuzuspamen" können wir ja leider nicht nachvollziehen, weil wir nicht wissen, wie die Vorstellungskraft des Moderators mit unserer korreliert.
Oder anders ausgedrückt: Da uns ja ein Beispiel fehlt, können wir "moderativ notwendige Eingriffe" leider nicht beurteilen.
Auch in anderen Foren innerhalb Motortalks, in denen ich angemeldet bin, geht es öfters mal heftiger zu Sache oder eben recht albern, aber bisher ist mir noch nicht bekannt geworden, dass ein Beitrag gelöscht wurde. Bisher fühlte ich mich hier in diesem Forum auch sehr wohl, vielleicht auch, weil der Moderator in der Tat bisher ein Auge zugedrückt hat. Ich jedenfalls wünsche mir lieber für die Zukunft bei allzu heftigen Entgleisungen (wer immer das auch definiert), einen öffentliche Schuß vor den Bug als ungefragt zensiert zu werden. Ach ja: bisher wurde ich noch nicht zensiert. BISHER!!!
also ich finde eine FAQ nur aus linksammlungen ist SCHeiBenKleister hoch 10
wir sind alle halbwegs intelligente leute und des Schreibens mächtig (mehr oder weniger und rechtschreibung ist schweer), da meine ich das wir, wenn wir schon so ein Projekt angehen wollen, es dann auch zu 100% richtig machen.
es gibt im gesammten Deutschsprachigen Internetraum KEINE solche FAQ oder änliches über die Pflege und Wartung von Harley Davidson Motorrädern. das wäre ja sicher auch zu schön, denn dann würden sicher 20% weniger HD Fahrer zum Freundlichen fahren um kleinigkeiten zu beheben.
ich finde die IDE echt SUPER und meine wir sollten uns die Arbeit machen und es richtig machen.
sicher kriegen wir da kein Geld für und es ist dann für JEDEN ein quell der Erleuchtung für den Einstieg in die HD szene wie auch eine unterstüzuung und weiterbildung.
wie ich schon sagte, ich bin gern bereit bei der Erstellung solcher FAQ mitzuwirken, denn mein Technisches wissen über HD ist auch sehr begrenzt und ich wüder dabei viel lernen.
gruss
bb-blue
Zitat:
Original geschrieben von harleyluja669
Habe mir mal die Audi-FAQ`s angesehen. Wenn ich das richtig sehe, wird hier einfach "nur" eine Linksammlung präsentiert. Ist ein Thema irgend wann mal ausführlich diskutiert worden, kann man es dort finden.
Grundsätzlich richtig, ist "nur" eine Linksammlung, deren Erstellung jedoch auch einige Arbeit gemacht hat.
Ich hatte es ja in meinem ersten Posting geschrieben: Man kann dies als Beispiel hernehmen, muss es aber nicht.
Wenn du die ultimative Idee hast, wie hier eine FAQ verwirklicht werden kann: Immer her damit, dann können wir sehen, inwieweit das dann umsetzbar ist.
Zitat:
Noch ein Wort zum Thema Zensur. Ich meinte sehr wohl, dass dies Zensur bedeutet, auch wenn dieses Wort nur ungerne angefasst wird. Wenn ein Einzelner ohne Vorwarnung und ohne Information an die anderen Teilnehmer Beiträge löscht, greift er massiv in die Meinungsfreiheit ein.
Um dieses Thema dann auch zu beeenden, ein kleiner Auszug aus den von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen:
Moderatoren sind berechtigt, von Nutzern unter Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen eingestellte Inhalte - auch ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Nutzer - ganz oder teilweise zu löschen, zu sperren, mit Kommentaren zu versehen und/oder in andere Bereiche des Angebots von MOTOR-TALK.de zu verschieben.
Du hast dich dieser "Zensur" freiwillig mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und deiner Teilnahme an diesem Forum unterworfen.
Wenn du nun damit nicht klarkommst, steht es dir frei, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Zitat:
Oder anders ausgedrückt: Da uns ja ein Beispiel fehlt, können wir "moderativ notwendige Eingriffe" leider nicht beurteilen.
Das hast auch nicht du zu beurteilen.
Zitat:
Ich jedenfalls wünsche mir lieber für die Zukunft bei allzu heftigen Entgleisungen (wer immer das auch definiert), einen öffentliche Schuß vor den Bug als ungefragt zensiert zu werden.
Vergleiche den Punkt "Nutzungsbedingungen".
@twelferider:
Ich hab da eine IDEEEE
wie wäre es wenn man hier ein system bereitstellt, ähnlich wie bei wiki.
ich melde mich offiziell an als redakteur und fange an zu bestimmten themen einen artikel zu verfassen.
andere redakteure können dann den Artikel verfolständigen, bzw berichtigen oder ergänzen.
so wird sich im laufe der zeit eine umfangreiche datensammlung ergeben, die durch die mitarbeit ALLER immer besser und genauer wird.
jetzt kommt der schwierige teil:
wie und wer stellt uns so ein system hier zur verfügung???