"FAQ" - sinnvoll oder nicht ?

Harley-Davidson

Hallo Kollegen,

nachdem der "Warum"-Threat - nicht ganz zu unrecht - geschlossen wurde, frage ich hier bei Euch die Notwendigkeit einer Sammlung der wesentlichen Aussagen bzw. Fragen/Antworten an. Ich habe sehr großen Respekt z.B. vor den Antworten von Uli G. u.a., aber ich glaube auch, dass diese Jungs nach der x-ten gleichen Frage irgendwann mal die Nase voll haben.

Ich weiß, dass z.B. im Audi-Forum eine Art "FAQ" vorhanden ist ... warum also nicht hier ...

Ich kopiere untenstehend meinen letzten Beitrag aus den "Warum ...?" Threat rein ... da steht eingentlich alles notwendige ...

Gruß

vZ

"Hallo zusammen,

die Blödelei wurde mir auch zu viel, daher halte ich mich seit ein paar Tagen zurück. Somit bin ich zum Teil der Meinung wie Cerberus.

Ionios hat ja sehr ausführlich geantwortet im Bezug auf die "richtigen Themen und Fragen".

Besonders die Ausführungen zum Thema "Suche" und "Auspuff" sind richtig.

Ich war (und bin natürlich nach gerade mal einem Jahr) auch noch Anfänger.

Als ich damals die Suche benutzt habe und z.B. "Auspuff" eingegeben habe kamen halt die x-tausend Treffer.

Da ich keine Ahnung hatte was z.B. eine "AMC" ist, konnt ich die Suche auch nicht einschränken ... is logisch ... oder ?

Ich habe auch schon einen Haufen Geld beim Freundlichen in den Sand gesetzt, weil ich keine anderen Bestellwege kannte ... usw. usf. ...

Kurzum: Hier wurde vor einigen Tagen mal eine Art "FAQ" besprochen. Ich halte das für extrem gut. Aufgebaut nach einer Art Wikipedia.

Denn die "Selbstheilung" (im Bezug auf Spam) dieses HD-Forums schein ja zu funktionieren. Somit könnte auch da jeder schreiben oder ändern nur halt zum Thema und keine Diskussion.

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Hier geht die Frage an aurian und co ...

Aber ein schön strukturiertes "Nachschlagewerk" hilft mit Sicherheit vielen hier. Ich denke es lesen auch eine Menge Leute nur mir ... habe ich die ersten Monate auch nur gemacht ...

Was haltet Ihr von dem Vorschlag ??

Das soll der normalen Diskussion natürlich keinen Abbruch tun ....

Gruß

vZ"

37 Antworten

Da ich der Themenstarter des Freds "WARUM" war, möchte ich hier auch meine Meinung dazu abgeben.

FAQ finde ich sehr gut.es gibt demjenigen der sich mit dem Thema beschäftigt (beschäftigen will) eine Basis auf der er aufbauen kann.

In den FAQ's alles umfassend und ausgiebig zu behandlen ist Quatsch. Aber zu den wichtigsten Themen die wichtigsten Antworten wäre doch schon mal ein Anfang.

Das Ganze kann (und muss9 natürlich wachsen.

Vielleicht kann sich jemand mal hinsetzten und die wichtigsten 20 Themenanfragen aus diesem Forum zusammentragen. (vllt: Zoll, Auspuff, Lenker, Bremsen usw...) Und dazu jeweils die sinnvollsten Antworten.

Gerade der Hinweis auf das BORG-Forum hat mir gefallen. Selbst ehem. Buelltreiber habe ich diese FAQ immer gerne konsultiert. Warum?Gerade weil sie lebendig waren.es wurde ständig ergänzt un verbessert.

also warum nicht auch hier im MT-Forum?

Gruß

flhti

Also, wenn mich jemand vergraulen will, dann mit Regeln. Allerdings sehe ich in einer FAQ keine Regeln. Für mich ist das nur ne zusätzliche Quelle für Infos.
Stellt Euch vor ich hätte gefragt: was ist ne Sissy-Bar, Drag-Bar. Bei meiner japanischen SR hatte ich das nicht.

Ein kleines Lexikon für Chicks wäre nicht schlecht...

Lucky

P.S.
Warum sind eigentlich so wenig Frauen im Forum??
Ach ja, DirtTrack war ein usurpatorisches Element in diesem System: Er war ein Kontra!!

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Also, wenn mich jemand vergraulen will, dann mit Regeln. Allerdings sehe ich in einer FAQ keine Regeln. Für mich ist das nur ne zusätzliche Quelle für Infos.

sehe ich genauso luckygirl....

...Regeln sind was für Frauen 😁

Wobei wir wieder beim Thema "Ernsthaftigkeit" wären.

Meine Rules:

Ich mag ein FAQ
Ich mag aber dann keine FAQ Hinweiser wenn ne Frage gestellt wird
noch weniger mag ich wenn der Humor flöten geht

Zitat:

Original geschrieben von Cardinalmendoza

Meine Rules:

Ich mag ein FAQ

Hey Pfaffe,meinst Du etwa Deinen Susi-Humor??????
Auf den kann ich verzichten!!!!😎

So long Kirchenmeiderpiet

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Piet

Zitat:

Original geschrieben von Cardinalmendoza

Meine Rules:

Ich mag ein FAQ

Hey Pfaffe,meinst Du etwa Deinen Susi-Humor??????
Auf den kann ich verzichten!!!!😎

So long Kirchenmeiderpiet

hey h-piet,

auf dein gemecker kann ich auch verzichten.

noch longer
c.

Leider musste ich auch in diesem Thread schon wieder einige Spampostings entfernen😠

Zum Thema FAQ nochmals:

Die FAQ sollen, können und werden ja das Forum an sich nicht ersetzen.

In den Audi-Foren ist ja trotz (oder vielleicht wegen?) der FAQ richtig guter Betrieb.

Ich denke auch nicht, dass dann jede Frage hier mit einem Verweis auf die FAQ beantwortet werden muss - es liegt ja letztlich an den Usern, also an euch selbst, was man daraus macht.

ich bin dafür, genau mein gedanke im tread "warum"
klasse.
werde mich auch bei bedarf beteiligen (obwohl ich ja keine ahnung als newby hab 😉 )
gruss
bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Leider musste ich auch in diesem Thread schon wieder einige Spampostings entfernen😠

Hier wird zensiert? Was sind Spampostings? Sollte es nicht den Usern überlassen bleiben, blöde Kommentare abzuwatschen? Bin jetzt etwas irritiert. Versuche gerade, mir vorzustellen, was für ein Bullshit jemand schreiben muß, wenn Du den Beitrag löschst. Immerhin haben wir ja gerade im "Warum"-Thread wirklich viel dummes Zeug gelabbert ohne das mir eine Zensur aufgefallen wäre. Also - kannst Du mich Unwissenden erleuchten und den Unterschied zwischen unseren kleinen Seitenhieben und Spampostings erklären? Nur damit ich nachher nicht ins Fettnäpfchen trete 😉

Zitat:

Original geschrieben von harleyluja669

Hier wird zensiert? Was sind Spampostings? Sollte es nicht den Usern überlassen bleiben, blöde Kommentare abzuwatschen?

Wie das "Abwatschen" endet, haben wir ja im "Warum-Thread" gesehen.

Zitat:

Bin jetzt etwas irritiert. Versuche gerade, mir vorzustellen, was für ein Bullshit jemand schreiben muß, wenn Du den Beitrag löschst.

Das überlasse ich deiner Vorstellungskraft.

Ich jedenfalls halte es für eine verdammte Rücksichtslosigkeit, den Thread von vz zu einem wichtigen Thema, mit Müll zuzuspammen (die betreffenden Personen werden wissen, wer hier jetzt angesprochen ist).

Zitat:

Immerhin haben wir ja gerade im "Warum"-Thread wirklich viel dummes Zeug gelabbert ohne das mir eine Zensur aufgefallen wäre.

Hier wird auffallend häufg das Wort "Zensur" in den Mund genommen.

Wenn du moderative notwendige Eingriffe als "Zensur" ansiehst - bittesehr.

Und ich hatte es als Schlusswort im besagten Thread bereits geschrieben: Offensichtlich wurde die Zurückhaltung der Moderatoren in diesem Forum als Einladung oder Aufforderung zum Spammen angesehen.

Manche Sachen kann man nicht verstehen und manche Sachen WILL man nicht verstehen:
Ordne dich selbst in eine Kategorie ein.

Zitat:

Also - kannst Du mich Unwissenden erleuchten und den Unterschied zwischen unseren kleinen Seitenhieben und Spampostings erklären? Nur damit ich nachher nicht ins Fettnäpfchen trete 😉

Ich halte dich für intelligent genug, diesen Unterschied selbst zu erkennen, sofern diese "Frage" überhaupt ernst gemeint gewesen sein sollte.

Und jetzt bitte wieder BTT, weitere OT-Postings müssten sonst nämlich "wegzensiert" werden.

... naja ... ich denke auch, das "Zensur" nicht wirklich die richtige Beschreibung ist.

"Zensur" gibt es in anderen Gesellschaftskreisen ... oder Gesellschaftsformen ... oder Kulturkreisen ...

Ich denke aber auch, das harleyluja669 das nicht mit einer wirklichen "Zensur" im eigentlichen Sinne verstehen möchte ...

Ich traue den Mods zu, zwischen "Spam" und "Diskussion" zu unterscheinden ... sonst wird die eigentlichen Attraktivität des Forums negativ beeinflusst ...

Und bei "Spam" braucht nur jeder in seine täglichen eMails zu gucken ...

Somit bin ich froh, das hier nicht auch noch lesen zu müssen ....

Wie gesagt, ich bin immernoch Verfechter einer Sammlung wesentlicher Beiträge gerade für Anfänger ...

Ggf. hat ja jemand Ideen wie das aussehen könnte ..

Gruß

vZ

hallo,
ich weiß gar nicht was hier schon wieder so heiß diskutiert wird.
die idee von vz ist kurzum einfach gut und auch zeitgemäß.
wer sich in seinem leben nicht nur mit harley`s beschäftigt
wird erkannt haben das es in ganz vielen anderen bereichen
diesen punkt "faq" gibt.
wir sollten hier auch nicht diskutieren ob dieser punkt sinnvoll
ist oder nicht.denn die anrwort ist klar.
vielmehr sollte man sich gedanken machen wie man einen solchen
fragen antwort block hier sinnvoll implantieren kann.
aber da müßte man sich ja wirklich gedanken machen.und das
scheint hier einigen leider nicht möglich zu sein.

ich wünsche allen einen schönen tag

gruß

fatty

Deine Antwort