ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"

"Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:28

Hab folgende Meldung "Fahrzeug demnächst warten" Km-Stand 69000km letzte Inspektion bei 58000km. Fehler war keiner hinterlegt. 2x kam die Meldung, immer bei Kaltstart und bei hoher Aussentemperatur. Kein Leistungsverlust. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

"Fahrzeug demnächst warten" heißt nicht Inspektion, sondern das ein Fehler im System ist.

Also zum FOH, der liest den Fehler aus und dann weiß man mehr.

mfg Opel-King

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. Juli 2016 um 19:37

Fahr mal zu Mr. Wash

Ölwechsel mit Filter und luftfilter und 5.4 ltr Synthetik Öl / Shell beim astra J 1.7 /110 PS zum Preis von 79.00€

Das Öl bei Opel kostet ja schon 100€ für 5l, daher ist man ruckzuck über 150€ für einen Ölwechsel. Im Netz gibt's das GM 5W30 Dexos2 für 20€/5L!

Mittelklasse fahren, aber Luxus bezahlen .... ein Grund, warum Opel immernoch einen schweren Stand hat

Die Meldung hat übrigens nichts mit dem Ölwechsel zu tun!

Ein Ölwechsel kündigt sich an mit "Demnächst Ölwechsel".

Die gezeigte Meldung ist eine Fehlermeldung.

Ferndiagnose schwierig, daher werf ich mal nix in den Raum. Kann alles mögliche sein.

Wenn es was drastisches ist, meldet es sich eh wieder

"Fahrzeug demnächst warten" hat nichts mit einer inspektion zu tun! ausser die öllebensdauer ist stark überschritten, dann wird zusätzlich ein fehlercode gesetzt. diese meldung entspricht dem was früher die lampe mit dem auto und dem schraubenschlüssel war. also motorkontrollleuchte.

so, jetzt wieder normale schrift. :D

<hehe> 'rider, Du zeigst Nerven :D

Fahrzeug demnächst warten und gegebenenfalls um das Keyword CDTI ergänzen.

Haben die CDTI's eigentlich auch ein elektrisch beheiztes Thermostat?

pffff. weiß isch aus birne grad net.

am 12. Juli 2016 um 10:10

Dann stellt sich die Frage wie und von wem die Fehlercodes ausgelesen wurden.

Denn wenn die Meldung kommt, müsste was hinterlegt sein.

Glaskugel sagt häufig kommt vor: Thermostat, Ladedrucksensor oder ein Riss im Schlauch vom Lader.

Wenns direkt beim Start kommt wahrscheinlich Thermostat.

Nein, haben sie nicht. Das haben nur Benziner mit 105°C Betriebstemperatur, nicht die eher kalt laufenden Diesel. edit: Doch, haben sie. Zumindest die neueren Dieselvarianten, außer dem 1.6er im Insignia & Zafira Tourer. Die 1.7er Diesel im Astra J haben keins.

Also, da jetzt mittlerweile (jedem der vorher etwas rechnerchiert hätte) klar ist und sein sollte, dass "Fahrzeug bitte warten" nichts mit turnusmäßigen Wartungsintervallen zu tun hat, und das die Übersetzung grottenschlecht ist, sollte man also da hin fahren, wo man ein Fahrzeug eben wartet -> in eine Werkstatt.

Sollte tatsächlich wider Erwarten kein Fehlercode abgelegt sein (auch kein "nicht-aktiver"), dann kenne ich das hauptsächlich bei Wasser im Kraftstofffilter, da hilft dann entwässern.

MfG BlackTM

Bei dem Astra ST 1.7cdti mit 110 PS meiner besseren Hälfte bedeutete die gleiche Meldung das die Glühkerzen fällig waren.

Er lief aber auch ohne Auffälligkeiten.

Nur eben diese Wartungsmeldung beim starten

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:37

Hallo. Fehler wurden ausgelesen mit ScanGauge II. Das Gerät hat bei meinem Astra H immer zuverlässig funktioniert und die Fehler angezeigt. Werde mich morgen zum FOH begeben und Fehler auslesen lassen. Berichte dann.

Den Hinweis haben wir im Moment beim 2.0 J auch. Auslesen ergibt einen Fehler an der Glühkerze vom dritten Zylinder.

Der Wagen springt normal an, läuft normal und macht auch sonst keine Probleme.

Daher...noch 9000 km bis zur nächsten Durchsicht, dann werde ich die Glühkerze mit tauschen lassen.

... das fällt dann hoffentlich nicht in die erste Frostperiode.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:00

Hallo. Fehler: P2080 Sensor 1 Abgastemperatur. Angeblich hat Opel noch keine Lösung dafür.

am 20. Juli 2016 um 23:06

Hallo zusammen,

da es mich auch betrifft mache ich mal keinen Fred auf sondern grätsche hier rein. Mein 2,0 CDTI mit 118kW hat jetzt innerhalb von etwa 4tkm ein ähnliches Problem. Allerdings nahm der Wagen kein Gas mehr an und rollte aus. Es kam aber nur die Wartungsanzeige, kein Fehlercode oder eine leuchtende Warnlampe. Nach dem Neustart war alles wieder normal. Die Zwischenfälle passierten nach etwa 300km Autobahn am Stück bei etwa 180km/h und Tempomat und einmal unter Volllast nach 30km beim Auffahren auf die Autobahn.

Der Lüfter ist nicht im Dauerbetrieb und der Wagen gibt sich ansonsten gänzlich unauffällig. Und nein, ich habe ihn (noch) nicht auslesen lassen, wird morgen aber erledigt. Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen außer dem Thermostaten?

Liebe Grüße

am 21. Juli 2016 um 6:29

Unterdruckschlauch vom Lader sagt die Glaskugel.

Aber fährst du Werkstatt, weißt du mehr! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"