"Fahrergurtschloss offen"
Ich habe leider ein sehr nerviges Problem, was der freundliche nicht in den Griff bekommt.
Wenn ich mit aktiviertem Travel Assist an eine Kreuzung heranrolle, bleibt das Auto brav hinter dem letzten Auto stehen und rollt an, wenn dieses losfährt. So soll es sein.
Wenn ich allerdings manuell an die Kreuzung heranfahre, im Stand den Travel Assist aktiviere, damit das Auto selbstständig los rollt, so tut es das zwahr, aber nur, um kurz darauf eine Vollbremsung hinzulegen, mit der Meldung "Fahrergurtschloss offen".
Irgendwann rauscht mir mal ein anderer hinten drauf.
Hat eventuell noch jemand anderes dieses Problem und eventuell schon eine Lösung?
Ich werde seit fast zwei Jahren auf ein kommendes Software-Update vertröstet, was bisher nie gekommen ist.
Durch die spezielle Konstellation scheidet für mich ein Hardwarefehler aus, es muss sich wie so oft um einen Software bug handeln.
19 Antworten
Nein, das kann ich nicht sagen. Einfach anders. So löst Autohold früher. Durchaus angenehm aber eben anders.
Klingt ja erstmal ganz gut soweit und macht Hoffnung auf Besserung. Welche Steuergeräte das Update bekommen haben kannst Du aber sicher nicht genau sagen?
Unser Multivan hat gestern auch das Update bekommen. Zum Versionsstand kann ich nichts sagen, die SW-Stände im Display ändern sich dadurch nicht.
Habe auch den Eindruck, dass Auto-Hold verbessert wurde. Vorher war das automatische Lösen der Bremse beim anfahren etwas zu spüren, jetzt rollt das Auto einfach los. Finde ich positiv.
Ob der eigentliche Fehler weg ist wird die Zeit zeigen, der Fehler trat ja immer nur sporadisch auf.