"Esels-Alarm"

Volvo XC60 D

Ich nenne den Alarm, der in der Volvo-Werbung durch einnm Esel als Hindernis ausgelöst wird,  Eselsalarm.

Das Kuriose ist aber, dass bei mir schon mindestens 5 mal KEIN Esel da war und der Alarm trotzdem optisch und akustisch ausgelöst war.
Es war manchmal dichter Verkehr, manchmal nichts auf der Straße - jedesmal hatte ich einen leichten bis mittleren Schreck!

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Haben das auch andere erlebt?
Kann das im Fehlerspeicher stehen?

Dank für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Vielleicht handelt es sich beim Eselsalarm um einen GE-Alarm... 😁😁😁
Das wäre ein hochkarätiges Feature!!!!

Gruß

Markus

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo,

ich kann Dir in diesem Punkt nicht helfen. Ich finde aber, dass es in diesem an und für sich wirklich tollen Auto sowieso ziemlich oft piept:

- beim ein- und ausloggen des Bluetooth-Handys (was oft passiert)
- bei Bodenwellen und nicht zu sehenden Hindernissen bei der PDC vorne und hinten
- beim Navi, warum auch immer
- und es gibt so den einen oder anderen Piepser, den ich noch gar nicht lokalisiert habe

Dann ist da noch das komische Klick-Geräusch in der Handschaltung…

Als ich das mit dem Esel (nicht den am Steuer) in der Werbung sah, habe ich schon gedacht: Oh je, das wird bestimmt dauernd zu unkontrollierbaren Schreckreaktionen führen. Darum habe ich mich auch gegen alle anderen Arten von Abstandshaltern und Anti-Toter-Winkel-Signalen entschieden, nur PDC halte ich im Großstadtdschungel für sinnvoll, wenn man es im Stop-and-Go ausschalten kann (ein Segen!).

Kann man Deinen Esel denn nicht abschalten?

Gruß

filius

Das sehe ich auch so. Wenn man all diese Warnoptionen mitbestellt, kann man doch nicht mehr in Ruhe Autofahren. Ich habe den Krams auch extra komplett weggelassen. Der Tote-Winkel-Blinker geht doch dann ständig an, wenn man auf der Autobahn überholt wird oder?

Mich nervt schon der Pieper beim Sicherheitsgurt. Habe mir angewöhnt, erst beim Loszufahren (vom "Hof" = da kann nix passieren) den Gurt anzulegen und muß mir dann immer das Gepiepe anhören. Im neuen V70 wird das sogar immer lauter. Falls jemand ein Tipp hat, wie man das (als Laie) abstellen kann, bitte her damit. Der Händler darf das sicherlich nicht.

die Gurtwarnung nervt in der Tat. Das wird aber immer schlimmer, bei allen Fahrzeugen. Einen Versuch kannst Du Dir aber jedenfalls sparen (hab ich gemacht...) - nämlich den Kontakt der Grutschalle unter dem Fahrersizt einfach kurz zu schließen. Das geht ein paar Kilometer und dann kommt eine Fehlermeldung vom Bordcomputer! Die waren nämlich so schlau nicht einfach einen einfachen Kontakt zu nehmen (0ffen=Gurt weg; geschlossen=Gurt an) - nein bei angelegtem Gurt hat der Stromkreis einen bestimmten Wiederstand...
Das ganze ist einigermassen kritisch weil die Auslösung des Airbags mit dem Gurt gekoppelt ist. Löst nur aus wenn Gurt angelegt...
Ist ja alles sinnvoll. Aber vielleicht hat hier im Forum ja mal jemand herausgefunden wie man wenigstens den Piepston weg bekommt. Gegen das Blinken der Gurtwarnleuchte ist (wie früher) ja nix zu sagen.

Oh, oh, ich befürchte, ich weiß, wohin sich dieser Fred wieder entwickeln wird...
Aber man soll die Hoffnung ja bekannterweise nicht aufgeben. Vielleicht schaffen wir es ja diesmal, uns nicht zum hundersten Male die unzähligen Argumente pro und contra akustischem Gurtwarner um die Ohren zu hauen? 🙄

Nix für ungut und noch einen schönen, sommerzeitreduzierten Sonntag 😉,
Barti (auch kein Fan von diesem ganzen Gepiepse im Auto)

Ähnliche Themen

Vielleicht handelt es sich beim Eselsalarm um einen GE-Alarm... 😁😁😁
Das wäre ein hochkarätiges Feature!!!!

Gruß

Markus

Wer hat denn da meinen Beitrag negativ bewertet und warum? 🙁
Die GEs haben eine jahrelange Vorgeschichte in diesem Forum und sind auch nicht vom Aussterben bedroht. Es gibt sogar ganz große GEs bei den Drosselklappen-Gebirgen und im Handbremstal...

Gruß

Markus

Markus, ich habs grad gerichtet 😁

hat mal einer dieses Esels-Video da? Den Werbespot kenne ich nicht...

Danke,
Eric

@Eric
http://www.volvocars.com/.../default.aspx
Oben links auf "Galerie" klicken und dann das erste Video in der Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Hallo,

ich kann Dir in diesem Punkt nicht helfen. Ich finde aber, dass es in diesem an und für sich wirklich tollen Auto sowieso ziemlich oft piept:

- beim ein- und ausloggen des Bluetooth-Handys (was oft passiert)
- bei Bodenwellen und nicht zu sehenden Hindernissen bei der PDC vorne und hinten
- beim Navi, warum auch immer
- und es gibt so den einen oder anderen Piepser, den ich noch gar nicht lokalisiert habe

Dann ist da noch das komische Klick-Geräusch in der Handschaltung…

Als ich das mit dem Esel (nicht den am Steuer) in der Werbung sah, habe ich schon gedacht: Oh je, das wird bestimmt dauernd zu unkontrollierbaren Schreckreaktionen führen. Darum habe ich mich auch gegen alle anderen Arten von Abstandshaltern und Anti-Toter-Winkel-Signalen entschieden, nur PDC halte ich im Großstadtdschungel für sinnvoll, wenn man es im Stop-and-Go ausschalten kann (ein Segen!).

Kann man Deinen Esel denn nicht abschalten?

Gruß

filius

Also bei meinem XC70 (BJ 02/2008) gibt es kein Piepsen beim Ein/Ausloggen vom Blauzahnhandy.

* Mein PDC hatte noch bei keiner einzigen Bodenwelle Alarm geschlagen.

--> lediglich einmal gings beim Fahren an, wo mir so ein Depp so knapp rausgefahren ist, daß das PDC vorne mit Dauerpiepsen den Abstand angemahnt hat. Bei rd. 160 wohlgemerkt. Es gibt echt Lebensmüde auf der Autobahn.

* Das Navi piepst auch nicht bei mir (aber hat nervig viele Zusatzquittierungen die man drücken muß)

* Der Anti-Toter-Winkel Alarm piepst auch nicht bei mir. Es erscheint einfach das orange Licht im Spiegelfuß. Funktioniert sogar sehr gut und ist nicht störend. Links blinkt es schon mal, wenn man überholt wird, aber ist nicht störend. Rechts blinkt es so gut wie nie (denke da sind die Stufen zum Delta-V anders eingestellt als links).

Entweder habe ich eine andere Software drauf, oder Filius hat einen vollkommen anderen Wagen.

Was nervig ist, ist aber, daß wenn Du vorm Wegfahren die hintere Tür öffnest (um zB die Aktentasche hinter den Sitz zu stellen), dann mußt Du beim Wegfahren die Fehlermeldung "Gurte hinten nicht verwendet" quitieren. Völliger Schwachsinn, denn es sitzt ja keiner hinten.
Was nervig ist, daß die Bordinfoanzeige nie da startet wo sie abgestellt wurde (zB Anzeige auf Restreichweite, Motor&Zündung aus, dann Motor an, dann ist die Anzeige mal auf DTSC ein, mal auf blank, aber nie auf Restreichweite).

VG
zehti

Zitat:

Original geschrieben von zehti

Was nervig ist, daß die Bordinfoanzeige nie da startet wo sie abgestellt wurde (zB Anzeige auf Restreichweite, Motor&Zündung aus, dann Motor an, dann ist die Anzeige mal auf DTSC ein, mal auf blank, aber nie auf Restreichweite).

VG
zehti

Das nervt mich auch - hat da jemand eine Lösung?

Gruß
Martin

Habe einen V70 MJ 2005 ohne eingebauten Eselsalarm.

Meine Frau schreit oft genug "pass auf" oder "stop", dann erschrecke ich auch. Die kann man nicht abschalten, aber zu hause lassen. :-)

Thomas

Deine Antwort