"erweiterte Funktionen" beim RTI/DVD
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines RTI/DVD mit TV (orignal SÖT-Elchhalterrung).
irgendwann hab ich mal was zum "erweiterten menu" oder den "erweiterten funktionen" vom RTI gelesen, kann die Info leider nirgends mehr finden.
wenn´s mich nicht irrt, war es die tastenfolge BACK ENTER BACK beim hochfahren des navis, oder ?
danke und gruesse
Roman
31 Antworten
immer?
wie oft aenderst du denn was am rti, roman? fuer mich hat einmal gereicht. seitdem bleibt der bildschirm hell, obwohl ich dauernd mit licht fahre.
Ich werde mal so kurz meine Gedanken zum Hidden Menu auslassen:
1. Man kommt ins HM indem man, wenn der Startbildschirm (Volvo RTI System..) erscheint und eben nur dann (wann der erscheint und wann nicht hab ich noch nicht entdeckt, aber ich arbeite dran) und dann die Tastenkombination Back Enter Back drückt.
2. Irgendwo wird auch die Seehöhe angegeben. Warum wird die beim Navimode nicht angezeigt? Wäre doch ein super Feature.
3. Das letzte was mir noch einfällt: Warum hat der Vovlo XC90 keine Funkuhr? Wäre nicht teuer und hat sogar ein Audi TT. Und irgendwie habe ich beobachtet, dass im HM auch die Zeit angezeigt wird, allerdings um 2 Stunden zurück oder so. Meine Vermutung: Das ist die Zeit von den GPS-Satelliten, die ja mit Zeitsignal funktionieren. Experten wissen, wie GPS funktioniert, wer es nicht weiß, kann sich ja mal im Net auf die Suche machen. Sehr interessant diese ganze Geschichte
Ich könnte noch ein paar Aussagen und Fragen formulieren, aber "mi gfreits nimma". Ösis haben das jetzt hoffentlich verstanden.
Gogsi
Ich meine, Volvo RTI erscheint, wenn noch kein Ziel eingegeben ist.
@murcs
ich hab bisher auch nur einmal die funktion für die helligkeitssteuerung des displays getestet, konnte aber keine wirkliche verbesserung oder einen unterschied erkennen.
was macht diese funktion eigentlich ?
ansonsten hab ich mir aus neugier nur mal alle menüpunkte durchgesehen. vor dem nächten service werde ich mir noch die sw-versionen notieren ...
gruesse
Roman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RomanV70D5
@murcs
ich hab bisher auch nur einmal die funktion für die helligkeitssteuerung des displays getestet, konnte aber keine wirkliche verbesserung oder einen unterschied erkennen.
was macht diese funktion eigentlich ?
Hi Roman
Habe auch mit dieser Funktion gespielt. Ich meine, dass dann das Navi-Display permanent auf der "Nacht-Einstellung" (oder war es die "Tag-Einstellung"😉 bleibt und sich nicht vom Licht-Sensor beinflussen lässt. Normalerweise stellt die Leuchtstärke des Displays automatisch auf "weniger hell", wenn es draussen Dunkel ist. Beim R leuchten zusätzlich die "weissen Striche" beim Tacho auf, wenn das Navi auf dunkler geht... Der Lichtsensor ist irgendwo beim "Klima-Anlagen" Teil unterhalb der "Lüftungsauswahl/Auto" Knöpfe. Finde dies aber sinnvoll (mich blendet bei Nacht das Navi eh noch fast zu stark)...
Habe es dann wieder deaktiviert.
Gruss Fredi
Unter welchen Menüpunkt kann man das mit Tag/Nacht einstellen. Ich habs nicht gefunden!
gogsi
Zitat:
Original geschrieben von gogsi
Unter welchen Menüpunkt kann man das mit Tag/Nacht einstellen. Ich habs nicht gefunden!
gogsi
Man muss dazu eben in die "Hidden menus" des Navi eintauchen. Es ist nicht im "normalen" Menu Teil...
"Back-Enter-Back" wenn das "RTI Navigationssystem" Titel erscheint beim starten des Navi....(man muss manchmal 2-3x probieren)....
Gruss Fredi
@fboesch: Das ist mir bewusst, nur in welchem Menüpunkt im Hidden menue?
Zusatzfrage
Gibt es im Untermenue auch eine Funktion wo man die Fhz. Position justieren kann? Der blaue Pfeil hink nämlich immer etwa 30 bis 50 m hinterher.
Ich weiss ist ja nur ein Detail, aber wenn wir schon mal dabei sind...
Grüsse aus dem BEO
Stephan
@gogsi: Guck ich heute abend nach...
@XC90 CH: Die Threads hier betreffen vor allem das "Standard-Navi" System in den S60/V70/S80 Modellen. Deines (das SC-1205 oder ähnlich) ist ja brandneu und ich glaube auch auf einer anderen Basis. Kommst Du überhaupt in so ein "Hidden menu" modus?
-> Frag sonst Deinen Garagisten...er sollte dies sicherlich richten können...
Gruss F.
@XC90 CH:
beim S60 wie folgt:
Back-enter-back (zu Beginn der Hoch-fahr-Phase des RTI)
Menue mit 5 Punkten:
1. Display (Farbabstimmung etc.)
2. Self-diagnosis (Circuit-check, can-signal, GPS-Time-Setting, GPS-information, test-tone)
3. Vehicle-information (freeeze frame data, Car-info, Ecu-info, TMC-info, config-file, DAY-NIGHT-MODE)
4. Diganosis record
5. Adjust (Zoom, scroll, set-position)
Die gesuchte Funktion befindt sich in 5.3 = set-position
Re: Zusatzfrage
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
Grüsse aus dem BEO
Stephan
hallo stephan....
bin jetzt gerade verunsichert.... ob der punkt wirklich im advanced menu ist oder nicht auch über das normale erreichbar...
auf jedenfall kannst du das selber justieren, aber ich bezweifle ob das wirklich was bringt, allenfalls sind nur die kartendaten da etwas ungenau... oder ist es permanent so, auch wenn du mal in einer komplett anderen region fährst ?!? wenn ja, dann bringt korrigieren natürlich was....
.Ralph
ps: sieht man dich am 8/8 ?!?
Ich schätze mal das navi im XC90, also das was ich habe, ist das neueste und da funktioniert das hidden m. genauso
gruß
gogsi
Zitat:
Original geschrieben von RomanV70D5
... was macht diese funktion eigentlich?
sorry, war etwas abwesend die letzten tage (und naechte).
das rti kann mit dem lichtschalter gekoppelt werden. dann erscheint die bildschirmdarstellung mit hellen strassen auf dunklem hintergrund, sobald du das licht einschaltest. also auch am tage, sofern du zu den vielen, vielen volvo-fahrern gehoeren solltest, die auch ausserhalb skandinaviens niemals ohne licht fahren. diese bildschirmdarstellung ist jedenfalls ziemlich laestig - zumindest tagsueber, weil man kaum mehr was erkennen kann.
war bei meinem jedenfalls werkseitig so eingestellt. musste nach JEDEM anlassen die bildschirmdarstellung auf hellen hintergrund umschalten - sehr laestig! da das bei meiner probefahrt jedoch nicht so war, habe ich mich beschwert. das versteckte navi-menue ist jedenfalls so geheim, dass man in der werkstatt erst einen techniker in koeln an die strippe holen musste. ansonsten sind die jungs in der werkstatt - meiner meinung nach - ziemlich fit, aber das fand ich dann doch skuril.
@murcs,
danke für die antwort.
darum konnte ich keinen unterschied erkennen, da ich ständig mit licht fahre, denn "lichtfahrer sind sichtbarer".
gruesse
Roman