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"Entwicklungsfahrwerk" Umbau von MR auf Gewinde

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:50

Hallo zusammen

Ich hatte mein TT als Entwicklungsfahrzeug bei K&W die mit Hilfe von Pogea Reacing das "Erste" Gewindefahrwerk in ein TT mit serienmaesigem Magnatic Ride gebaut haben. Hier mal mein Bericht.

Ich bin jetzt mal gute 1000 Km mit dem neuen Fahrwerk gefahren. Zu

beginn erstmal vom Bodensee heim in die Pfalz. Gute 200 km Autobahn

und 100 km Überland, dann jede Menge Testfahrten mit bekennenden

Tempofreaks durch Täler und enge Schluchten. Suchtpotenzial pur.

So, aber nun zum interessanten Teil. Ich hatte ein TT mit MR und nun

die Frage, was hat sich eigentlich verändert? Die Kiste klebt förmlich

am Boden und das Tempolimit wurde für alle Arten von Kurven um gute

30% erhöht. Der Preis dafür ist die Resonanz des Fahrwerks an alle

Mitreisende, bezüglich der Fahrbahnoberflächen Beschaffenheit. Das MR

hat da sicher einiges mehr geschluckt, falls der Komfort-modus gewählt

war, aber dazu muss man auch sagen, der Sport-modus kommt nicht

annähernd an das jetzt verbaute Gewindefahrwerk heran.

Was wurde technisch gemacht?

K&W hat sich den mechanischen Teil des Umbaus vorgenommen und Pogea

Racing den elektrischen. Anfangs wurde noch der Gedanke verfolgt, ein

dynamisches Fahrwerk zu entwickeln, dass in den Funktionen und Aufbau

annähernd dem MR von Audi entspricht. Klar wurde, bei entsprechend

massiver Tieferregung und damit recht kleinen Federweg sowie den

Platzverhältnissen im TT 8J, funktioniert das nicht. Das Endprodukt

ist nun das Pogea Racing es geschafft hat über den Einsatz von 4

Blackboxen und entsprechender Verdrahtung, sowie Abstimmung, das

original System von Audi einwandfrei weiter laufen zu lassen. Es gab

bis jetzt keinerlei Probleme. K&W wiederum stellte sicher der

Herausforderung ein Edelstahl-Gewindefahrwerk so zu bauen und

abzustimmen, dass zum einen eine ein deutliche Tieferregung möglich

ist, aber auch ein Fahrverhalten erreicht wird, dass Komfort mit sehr

guter Strassenlage verbindet, aehnlich den Eigenschaften von dem davor verbauten MR. Meiner Meinung nach haben beide Firmen ihren Teil mit Erfolg beendet.

 

Fazit:

Schwiegermuttertauglichkeit -1

Suchtpotenzial für Speedfreaks +5

Fuer den TTS ist das sicher das richtige Fahrwerk. Unter anbedracht der Kosten macht es wohl fuer den TT mit gewaehlten MR keinen wirklichen Sinn. Da sollte man doch die Kohle fuer das MR sparen und bei K&W gleich ein Fahrwerk bestellen, dass seinen Anforderungen entspricht..

 

Lieblingszitate der mitfahrenden Testpersonen:

Uaaaaaa....... bremsen!!!!! ( Meine Mutter und ich hab gerade ausgeparkt! )

Ohhhhr scheisse geht das Teil ans Limit ( mein Cousin, selbst Besitzer einen Mini JKW )

Was ist den mit der Strasse los? Warum ist den die so kaputt? ( Jacob 9 Jahre alt )

http://up.picr.de/1202503.jpg

http://up.picr.de/1202504.jpg

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http://up.picr.de/1202511.jpg

So, jetzt müssen die Felgen nur noch durch Distanzscheiben an die richtige Stelle gerückt werden und schon passt die Geschichte.

Grüße

MTcybershot

Beste Antwort im Thema

30% schneller um Kurven ?

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_504547_14469.hbs

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_506453_14469.hbs

Rechts aufs Bild klicken, da kann man dann mal die Unterschiede in den Kurventempi zwischen einem serienmäßigen 120d und einem Gallardo Superleggera vergleichen.

Das sind in etwa 10%.

Emulex

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30% schneller um Kurven ?

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Rechts aufs Bild klicken, da kann man dann mal die Unterschiede in den Kurventempi zwischen einem serienmäßigen 120d und einem Gallardo Superleggera vergleichen.

Das sind in etwa 10%.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

30% schneller um Kurven ?

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http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_506453_14469.hbs

Rechts aufs Bild klicken, da kann man dann mal die Unterschiede in den Kurventempi zwischen einem serienmäßigen 120d und einem Gallardo Superleggera vergleichen.

Das sind in etwa 10%.

Emulex

du bist schuld, dass physiklehrer als spassbremsende klugscheisser gelten!

:-))

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

30% schneller um Kurven ?

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_504547_14469.hbs

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_506453_14469.hbs

Rechts aufs Bild klicken, da kann man dann mal die Unterschiede in den Kurventempi zwischen einem serienmäßigen 120d und einem Gallardo Superleggera vergleichen.

Das sind in etwa 10%.

Emulex

OK, dann beschraenke ich mich auf "gefuehlte" 30 % und liefere die exacten Daten wenn ich mal wieder zufaellig eine geeignte Messanlage bei mir habe. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von godam

du bist schuld, dass physiklehrer als spassbremsende klugscheisser gelten!

:-))

Ich hab ja noch garnix berechnet !!!! ;)

Ausserdem hab ich ja nicht den Spaß gebremst sondern nur ein wenig auf den Boden der Realität zurückgeholt :D

Ich will den Leuten nur mal vermitteln wie unglaublich schwer es ist auf dem hohen Niveau das heutige Fahrzeuge haben, noch derart viel oder auch nur 10% draufzulegen.

Wenn es sich subjektiv nach 30% anfühlt ists doch super, selbst wenn es objektiv vielleicht nur 0 sind (wovon ich spätestens auf welligeren Pisten ausgehe).

Der Fahrspaß zählt in dem Moment natürlich mehr als der Messwert !

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich will den Leuten nur mal vermitteln wie unglaublich schwer es ist auf dem hohen Niveau das heutige Fahrzeuge haben, noch derart viel oder auch nur 10% draufzulegen.

Emulex

Hallo,

da kann man nur zustimmen.

Die Hersteller verwenden heute 7 - 10 verschiedene Federn für ein Modell je nach Gewicht, Ausstattung und Rädergröße usw.

Wenn man dann z.B. auf ein Gewindefahrwerke von H&R umrüstet bekommt man ein Fahrwerk das gleich für mehrere Modelle (TT, Golf, A3, Seat) gut sein soll, das sagt wohl alles.

Übriges hart und tief ist nicht gleich schnell, eher das Gegenteil ist der Fall, oft fehlt der nötige Restfederweg und das Teil versetzt auf jeder Bodenwelle.

 

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

 

Übriges hart und tief ist nicht gleich schnell, eher das Gegenteil ist der Fall, oft fehlt der nötige Restfederweg und das Teil versetzt auf jeder Bodenwelle.

 

Gruß

TT-Eifel

Dem kann ich eigentlich zustimmen. Das Fahrwerk ist auf den TT abgestimmt und hat noch erstaunlich viel Restkomfort. Klar ist er auch Tief, aber er "hoppelt" nicht und kann auch Bodenwellen ganz gut aufnehmen.

Ich hatte ja beides, MR und jetzt Gewinde. Die Strecken die ich mit MR bei 100Km/h als Limit empfunden hab, gehen jetzt halt locker mit 120Km/h.

Eigentlich ging es mir auch nicht drum hier zu beweisen was besser ist. Ich danchte es ist vielleicht fuer den Ein oder Anderen TT bzw. TTS Fahrer interesant was derzeit bei K&W entwickelt wird.

Gruesse

MTcybershot

Hallo,

ich wollte dein Fahrwerk auch nicht in Frage stellen.

Wenn es rein um die Performance geht lässt sich ein Serienfahrwerk natürlich noch verbessern.

Aber dazu muss man schon einigen Aufwand betreiben, auf alle Fälle mehr als nur einfach ein Gewindefahrwerk von der Stange kaufen.

So ein Fahrwerk liegt dann leicht bei ca. 2500,- bis 3000,- wenn man die Radlasten ausmist die Federn und Stabis entsprechend auswählt und die Dämpfer darauf abstimmt.

 

Außerdem ist Fahrwerk und Reifen immer auch eine persönliche Gefühlssache.

Manch einer traut sich halt ab einer bestimmten Seitenneigung nicht mehr schneller zu fahren obwohl das locker noch möglich wäre.

Ich habe das oft im Motorsport erlebt, alle schworen für bestimmte Strecken auf Slicks von Goodyear, dann kam einer der hatte vorne Dunlop und hinten Firestone drauf und fuhr allen um die Ohren. Genauso war das auch mit den Fahrwerks Empfehlungen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 18. August 2008 um 22:15

So, hab heute mal einige Fahrwerke getestet, die als auch "ganz gut" bekannt sind.

Wieder eine ganz subjektive Meinung, Der Gallardo ist zu konsequent sportlich und der Mini zu hart und nah am Kart, so dass ich den TT eigentlich Fahrwerkstechnisch als sehr Konkorrenzfähig sehen kann.

http://up.picr.de/1224531.jpg

Grüße

MTCybershot

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