"Empfohlene Drehzahl"?
Hi!
Gibt es eigentlich so ne Art empfohlene Drehzahlen?
Z.B. Spritsparend: bei 2000-2300 Umdrehungen schalten/fahren
oder halt was zum Gasgeben, dennoch nicht schädlich für den Motor, z.b. ob man auch dauerhaft bei 3000 oder 3500 U/min fahren kann....kann man sowas pauschals sagen, kann man sich an etwas orientieren?
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich habe auch mal so ein "1-Liter Wettrennen" gesehen, allerdings ist ein und die selbe Person gegen sich selbst gefahren. Beim ersten versuch sollte er normal wie immer fahren, beim zweiten versuch mit den Tipps von diesem Typen. Er ist mit der Sparweise glaube 10km weiter gekommen, als "Normal".
Da kamen dann sachen wie an der Ampel anfahren ohne gas zu geben, sprich mit Standgas. o_O
Sicher geht das, hab ich als Fahranfänger auch gerne gemacht, da ich in der Fahrschule einen 150ps Diesel A3 gefahren bin, aber das dauert laaaaange wenn man den Motor nicht abwürgen will. Ich glaube außerdem kaum, dass man dadurch so viel sparrt, dass es sich lohnen würde.
Die Schubabschaltung zu benutzen habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Wenn man den Motor als hilfe hat, lässt sich zudem auch viel besser bremsen. 🙂