ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. --EBay bediener Tip gesucht--

--EBay bediener Tip gesucht--

Themenstarteram 3. August 2002 um 15:44

ich will was bei ebay ersteigern (ablauf des gebots 04.08 ca 19 Uhr).

meine frage:

kann ich irgendwo sehen wie das höchstgebot aussieht, und wie schütze ich mich davor das einer 5 sek vor zeitablauf ein höheres gebot abgiebt??

wäre dankbar für hilfe.

pokalgolf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst nicht sehen, wie das Höchstgebot gerade ist, das wird durch den Bietagenten geheimgehalten.

Das kannst Du jedoch nutzen, um die Sache mit den 5 Sekunden vorher zu verhindern. Gib einfach 5 Euro mehr drauf, als Du brauchst um der Höchstbietende zu sein. Viele Leute versuchen meist nur um einen oder zwei Euro zu überbieten. Wenn dann einer versucht, das Teil 5sek vorher zu bekommen, dann machst Du ihm damit nen Strich durch die Rechnung.

du kannst das höchstgebot von anderen bietern nicht einsehen, keine chance. sagen wir, eine auktion steht 10 minuten vor auktionsende bei 50,-EUR und dein konkurrent hat für sich entschieden, dass er maximal 52,-EUR dafür ausgeben möchte... du bietest 5 sekunden vor ende 51,-EUR und hast damit pech gehabt, denn die zeit reicht keinesfalls mehr, um dein gebot noch nach oben zu korrigieren, um den zuschlag zu erhalten uns dein kontrahent hat mit 51,-EUR geld gespart. ;)

der automatische bietagent von ebay bietet grundsätzlich immer nur soviel, wie unbedingt nötig ist, um alle konkurrenzgebote auszustechen... folge:

wenn du sicher sein willst, den zuschlag zu erhalten, biete im vorhinein soviel geld, wie du MAXIMAL ausgeben möchtest. der rest läuft dann automatisch gesteuert und du hast entweder glück oder pech.

ich hab letztlich einen jom frontgrill für 61,-EUR ersteigert... das "aktuelle" gebot lag bei 60,-EUR. geboten habe ich abends 70,-EUR und mich morgens um 10 uhr gefreut, dass 61,-EUR für den zuschlag schon ausgereicht haben. :)

Seit Ihr sicher das keiner das Höchstgebot sieht? Habe jetzt

das erstemal versucht etwas zu ersteigern, bei 6 verschiedenen Artikel wurde von mir mitgeboten.

Der Einzige der als Bieter immer mehrfach hintereinander

zu sehen war, war ich. Obwohl ich anschließend immer ein wesentlich höherers Höchstgebot gesetzt habe.

Habe ich zB. um 50€ erhöht (über dem aktuellen max. Gebot), hat der nach mir Bietende nur einmal geboten und zwar teilweise nur 1€ mehr als ich geboten habe.

Nachdem der Frust bei mir groß wurde, erhöhte ich bei einem Artikel in zB.101,75€ Schritten und siehe da, es war nicht anders. Ich bezweifel das es keine Wege gibt, die Höchstgebote zu sehen.

Was kann zum Beispiel der Anbieter sehen? Ich habe noch nichts angeboten, deshalb keine Erfahrung.

Wenn dieser sich zB. unter 2 verschiedenen Namen, EMail- + Privat Adressen, Konten, etc. anmeldet, könnte er doch selber auch mitbieten.

Falls jemand noch etwas zu diesem Thema weiß, wäre ich über Aufklärung dankbar.

Es waren übrigens alles Navis und CD-Wechslerkombinationen und die Kosten von Ebay mußte der

Käufer übernehmen..

Gruß Michael

beispiel: jmd. versteigert ein autoradio ab 1,-EUR.

jmd. denkt sich... "oh, schönes radio... das kostet im freien markt locker 300,-EUR ... was will ich dafür ausgeben... <grübel> sage ich mal 260,-... höher gehe ich auf keinen fall!" er will also 260,-EUR maximal, aber auf jeden fall, dafür ausgeben. dann hat er die möglichkeit sofort 260,-EUR als gebot abzugeben. nun steigt das höchstgebot aber nicht etwas sofort bei 260,-EUR ein sondern erstmal bei 1,-EUR ... schließlich will es ja sonst noch keiner haben.

angenommen es bietet ab da an KEIN anderer mehr, bekommt der mann das radio für 1,-EUR. ok? :)

jetzt kommst aber du daher und stolperst über das angebot und denkst dir... "wow... erst 1,-EUR!! da biete ich mit..." bietest 2,-EUR... da aber schon vor die jemand deutlich mehr geboten hat, bekommt er dein höchstgebotauf von 2,-EUR zugerechnet. bietest du 150,-EUR... genau das gleiche... du mußt also MINDESTENS 260,50EUR dafür bieten um das höchstgebot, und mit etwas glück, den zuschlag zu erhalten.

ist das wirklich so schwer? =) <grins>

noch 2 dinge:

- es gibt definitiv keine möglichkeit, die höchstgebote anderer, während einer laufenden auktion, einzusehen.

- selbstverständlich kann der verkäufer selbst unter anderen accounts mitbieten und den preis treiben... ist zwar nicht erlaubt, aber passiert in real-life auktionen ja auch.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich habe es geschaft wieder der Höchstbietende zu werden.(Man sieht ja anschließend wie hoch der Vorbieter sein Höchstgebot gesetzt hatte) Aber brauchte logischer Weise 3-4 Versuche um den Vorbieter zu überbieten.

Für mich bis dahin verständlich.OK.

Setze also nicht nur 5€ mehr, sondern übertreibe zB. mit einem Betrag von 101,75€ (über dem letzten Höchstgebot), was passiert der Nachbieter schaft es erneut mit einem Gebot mich mit zB. 5€ zu überbieten. Dieses geschah bei jedem einzelnen der 6 verschiedenen Arktikeln. Ich war bei jedem Artikel mindestens 5 mal der Höchstbietende. Der Nachbieter hat immer nur 1 Gebot benötigt "SELTSAM" um mich zu überbieten, egal wie hoch ich über das vorige Höchstgebot geboten hatte. "ca.25 X ZUFALL" ?

Oder ist es einfach so, daß ich nur das Gebot von anderen sehen kann, das tatsächlich das zuletzt aktuelle Höchstgebot überschritten hat? Dann würde ich es auch verstehen.

Nochmals Gruß von Michael

Themenstarteram 4. August 2002 um 10:44

ok dann danke ich euch erstmal für die tipps und werde mein glück heute nochmal versuchen.

denn mein radio ist im eimer und da gibts genau das modell nochmal.

ich will das haben!!

cu

Ich mache das immer so:

Ich beobachte den Artikel und überleg wieviel ich max ausgebe. Gebe aber noch kein Gebot ab. Wenn die Auktion kurz vorm Ende ist, biete ich mit.

Dadurch treibt man den Preis nicht unnötig in die Höhe.

Ich glaube das ist der richtige Weg um wenig Geld auszugeben, werde mich auch demnächst so verhalten.

Michael.

so mache ich es auch immer... festes gebot, kurz vor ablauf der auktion... und immer ein maximalgebot für sich festsetzen, das man nicht überschreiten will... und dabei sollte man es dann auch möglichst belassen... man gibt schnell mal zuviel aus! ach ja... und die portokosten nicht vergessen!! :)

Themenstarteram 4. August 2002 um 19:26

gut danke.

so werde iches jetzt auch machen (müssen) denn ich habe so 2 std vor ende mein max gebot abgegeben weil ich wech musste und siehe da --verloren-- um einen euro!!

er bot 112,50 für "mein" kenwood radio!!

--heul--

aber jetzt bin ich schlauer!!

danke

cu

am 5. August 2002 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Michael Riemer

Falls jemand noch etwas zu diesem Thema weiß, wäre ich über Aufklärung dankbar.

Es waren übrigens alles Navis und CD-Wechslerkombinationen und die Kosten von Ebay mußte der

Käufer übernehmen..

Gruß Michael

Hallo,

Ebay-Gebühren hat der Verkäufer zu tragen, verstöße dagegen kann man bei Ebay melden!!!

siehe auch deren AGB´s!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. --EBay bediener Tip gesucht--