[E]conomy oder [S]tandard -> Eure Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W124

Und wenn ich schon mal bei bin, stelle ich gleich noch eine Frage. Die Forumsmitglieder haben hier wirklich was drauf. Respekt.

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Meinungen zur Funktion Economy/Standard bei den Automaten interessieren.

Bin mir selber noch nicht ganz sicher, ob ich lieber in E oder S fahren soll...

46 Antworten

Hallo habe dazu auch eine Frage. Ich habe meinen TE 300 neu. Aber ich habe so einen schalter nicht zum Umstellen. Kann jemand sagen warum nicht?

hast du denn auch ein Automatikgetriebe?

😮) ja natürlich. Ist ein Baujahr 90. Hat ASD. Vielleicht deswegen?

äußerst seltsam. Ich war der Meinung dass alle Benziner mit Automatik den Schalter ab spätestens 89 haben. Mit ASD kann das auch nichts zu tun haben.

Hast du deine Betriebsanleitung noch da? Steht da was von dem Schalter drin?

Gruß,
Tim

Ähnliche Themen

Hallo!

Fuhr bis jetzt immer ca. 560 Kilometer mit 52 Liter und E Modus.

Mit S kam ich mit 52 Litern auf ca. 590 Kilometern.

Das wäre ein Verbrauchsunterschied von ca. 0,5Litern

Habe allerdings mit S es erst einmal ausprobiert ,kann also noch nichts 100% sagen wegen Verbrauch!Allerdings muss ich dazusagen das ich das Auto fast "immer" für die gleich Strecke bewege.

Also ich denke wenn ich so 5mal Volltanke dann kann ich erste sagen obs Unterschiede gibt.Momentan hat er halt bei S weniger verbraucht.

Bis jetzt fuhr ich eigentlich immer mit E weil ich glaubte das er mit S mehr verbraucht,wenn es aber so anhält bleibe ich bei S ! Ist etwas angenehmer zu fahren wegen Beschleunigung!

Diese Werte beziehen sich zwar auf einen W202 C200Automatik aber mein voriger W124 E200 war vom Verbrauch fast gleich.

Mfg.Werner

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

😮) ja natürlich. Ist ein Baujahr 90. Hat ASD. Vielleicht deswegen?

Meiner ist 93 mit ASD und hat den Schalter auch.

Also in der Bedienungsanleitung steht es mit drinne. Ist mir eigentlich auch unerklärlich da er echt ne super Austattung hat. Elektr. Sitze und so alles. Werd wohl mal bei MB nachfragen.

hmm.. ich glaub dann ist das irgendwas nicht original. Vielleicht wurde ja der Wählblock ausgetauscht und einer vom Diesel eingebaut?

Klingt komisch, aber irgendeine Erklärung muss das ja haben.

danke trotzdem. Werd mal bei MB fragen müssen. Brauch es ja auch nicht unbedingt.Ist halt nur komisch gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Hallo!

Fuhr bis jetzt immer ca. 560 Kilometer mit 52 Liter und E Modus.

Mit S kam ich mit 52 Litern auf ca. 590 Kilometern.

Das wäre ein Verbrauchsunterschied von ca. 0,5Litern

Habe allerdings mit S es erst einmal ausprobiert ,kann also noch nichts 100% sagen wegen Verbrauch!........

Gibt's hier schon neue Erkenntnisse? Kann solch einen Test nicht machen, weil ich nie die selbe Strecke über einen langen Zeitraum fahre...

Ich fahre meinen 300TE immer in E.

Meinen 300CE auf einmal in S.
Ka wieso, aber da ich immer auf die Eco-Anzeige achte, die mein 300TE nicht hat, ist mir das erst garnicht aufgefallen. (Schalter hat gehangen).

Nu ist der Schalter OK und ich fahr bewußt in S 🙂

mfg, Mark

Tya ich kann euch auch net helfen,mich würde es nur echt interessieren was weniger braucht! Und noch was,kann man eigendlich wärend der Fahrt zwischen S und E Umherschalten???? Ich fahre auch viel lieber auf S geht einfach besser! War heute Tanken 47 l auf 270 Km! Geschockt! Einspritzungssicherung war Defekt! Hätte ich ohne euch (Forum) nie rausgefunden DANKE !!!! Mfg TuningTony300CE

ich fahr immer auf S. Spritersparnis gibt es bei E eigentlich nicht.
E nehm ich nur im winter bei Schnee, da er nicht gleich ausbrechen kann, wenn man beim stärker gasgeben gleich einen gang tiefer bekommt, wie es bei S der Fall ist.

Hallo Andre,

deutet irgend etwas in Deinem Auto auf Amerika hin ? Zum Beispiel Meilen Tacho, englische Beschriftung oder so etwas ?

Die USA Ausführung und einige andrere Exportversionen hatten den Schalter meines Wissens nicht.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Die USA Ausführung und einige andrere Exportversionen hatten den Schalter meines Wissens nicht.

wie ich jetzt mal herausgefunden habe wurde er scheinbar für Japan gebaut. War auch original mit Scheinwerfer für Linksverkehr ausgerüstet.

Deine Antwort