ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. "Druckdose" defekt

"Druckdose" defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. September 2010 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe eben beim Öl und Wasserauffüllen die vordere Plastikabdenkung entfernt. Darunter befinden sich 2 "Druckdosen", die an Kipphebeln befestigt sind. Bei der einen Dose ist die Plastikhalterung gebrochen, so dass diese nicht mehr gesteuert werden kann. Da ich seit längerem den Fehler "Sekundärluftsyste, Bank 2 Durchfluß zu gering" habe, hoffe ich den Fehler nun gefunden zu haben.

Frage dazu: Weiße jemand, wozu diese Dose genau dient? "Richtige" Bezeichnung wäre auch ganz cool und noch besser wär der zu erwartende Kaufpreis. Wobei ich ja hoffe, dass dieses einfache Teil nicht so sehr ins Geld geht :)...

Ich würde gern Morgen früh noch schnell bei Audi bestellen, bevor es nach Düsseldorf geht :)

Viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei wem die Druckdose kaputt ist, kann eine vom Audi 80 Tempomat kaufen. Die passt 100%, selbst ausprobiert. Allerdings muss der "Arm" mit dem Metalbügel übernommen werden vom Alten Teil.

Audi Teilenummer Stellelement 811907327B kostet neu bei Audi 34€. Das originalteil für den A8 4E gerade mal um die 200€.

Wir bestimmt dem einen oder anderen behilflich sein...

MfG

amusalf

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

haste dir zufällig die Teile-Nr. aufgeschrieben? Dann kann ich mal schauen wofür die ist. Kann eigentlich nur was mit der Sekundärluftpumpe oder mit der Saugrohr-Steuerung zu tun haben. Beim A8 werden die Ansaugwege Last/Drehzahlabhängig von der Länge her gesteuert (über Unterdruck).

Ansonsten schau ich mir das morgen mal "live" bei dir an...

Gruss Olli

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:22

Ich hab das Ding nicht ausgebaut, deshalb hab ich keine Teilenummer. Habe gerade mal ein paar Fotos gemacht :)

und vielen Dank für die Hilfe!

Das sind die Druckdosen vom Schaltsaugrohr.

Druckdose kostet 175,- € pro Stück. Teile Nr. 077 198 327 A und heisst offiziell "Reparatursatz für Stellelement". Ist die Druckdose + Gestänge + Befestigungsmaterial.

Wenn beide Druckdosen hinüber sind, brauchst du das ganze 2x. Sind nämlich beides die gleichen.

Gruss Olli

Nachtrag: eigentlich müsstest du, wenn das Saugrohr dadurch nicht mehr variiert, einen Leistungsverlust spüren.

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:44

Schöne Schei....

Bisher ist nur eine defekt. Werde Morgen gleich mal zum :) fahren und so ein Teil bestellen. Verstehe nur den Wert bei dem Ding nicht ganz :).

Leistungsverlust hab ich zwar nicht bemerkt, aber selbst wenn 100 Pferdchen fehlen kann man ja noch gut im Verkehr mitschwimmen...

Danke für die Info und deine Mühe

Zitat:

Original geschrieben von matthias3000

Verstehe nur den Wert bei dem Ding nicht ganz :).

Das erschließt sich beim A8 auch nicht wirklich :D

Das Teil ist auf jeden Fall dafür gut, um in bestimmten Last/Drehzahlsituation die Ansaugwege zu verlängern und zu verkürzen (bzw. für dessen Steuerung per Unterdruck), damit dadurch eine bessere Drehmomentkurve beim Saugmotor erreicht wird.

Ciao bis morgen...

Hallo, und, hast Du die Druckdose erneuert? Dein Fehlereintrag "Sekundärluftsyste, Bank 2 Durchfluß zu gering" sollte jedoch geblieben sein, oder? Hat ja eigentlich nichts damit zu tun. Weiß jemand wie man den Zustand der Druckdosen vom Schaltsaugrohr per VCDS überprüfen kann und ob das überhaupt geht?

Kann noch jemand auf meine letzten Fragen anworten falls möglich. Wäre toll.

Gruß Groni

Hallo,

diese beiden Druckdosen müssen bei ausgeschaltetem Motor nicht angezogen sein, also das weiche Gummi sollte nicht eingesaugt sein.

Sobald der Motor gestartet wird, sollten beide Druckdosen anziehen, also die beiden kleinen Druckschleuche, die jeweis an die Dose gehen, sollten Vacuum ziehen.

Wenn bei dir in dem Weichen Gummi ein riss ist, dann funktionieren die Teile nicht.

Schonmal ist die Mechanik etwas fest, etwas einsprühen und von Hand bewegen...

 

MfG

amusalf

am 21. Oktober 2013 um 9:33

Stand bei jemandem Der Fehler "Bank 1 Gemisch zu mager" oder "Bank1 Katalysatorwirkung zu gering" mit einer kaputten Dose / deren klemmenden Mechanik in Verbindung?

Bitte um Antwort, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Stand bei jemandem Der Fehler "Bank 1 Gemisch zu mager" oder "Bank1 Katalysatorwirkung zu gering" mit einer kaputten Dose / deren klemmenden Mechanik in Verbindung?

Bitte um Antwort, Danke!

kein Fehlerspeichereintrag bei den defekten Dosen. Alles rein mechanisch

am 22. Oktober 2013 um 6:38

Also gut, zumindest eine Quelle kann man ausschließen. Danke.

Hi leute,hab genau das selbe problem. . . . Kann es sein, das der motor deshalb oben raus etwas müde wird?

Mir kommt es nämlich so vor , als würde ab 4500u/min leistung fehlen. . .

LG stefan

Hallo,

wenn bei einer von den beiden Druckdosen das Gummi gerissen ist, sodass die bei laufendem Motor nicht "anziehen", wird im Fehlerspeicher der Fehler Bank 1 und Bank 2 Durchsatz zu klein angezeigt. Wenn das Gummi gerissen ist, wird kein Unterdruck aufgebaut werden können und an diesem Unterdruck hängen noch weitere Dinge dran.

Leistungsverlust ist unter anderem eine Auswirkung...

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

wenn bei einer von den beiden Druckdosen das Gummi gerissen ist, sodass die bei laufendem Motor nicht "anziehen", wird im Fehlerspeicher der Fehler Bank 1 und Bank 2 Durchsatz zu klein angezeigt. Wenn das Gummi gerissen ist, wird kein Unterdruck aufgebaut werden können und an diesem Unterdruck hängen noch weitere Dinge dran.

Leistungsverlust ist unter anderem eine Auswirkung...

MfG

amusalf

Danke,werd morgen mal eine druckdose bestellen,weil die halterung am gummi abgerissen is. . . .mal schaun obs besser wird :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen