"Drive Select" was wird da verändert?

Audi Q5 FY

Hi,

beim Q5 FY (mit manueller H-Schaltung, TDi, normales Dynamikfahrwerk) ohne große Extras, was wird denn überhaupt verändert wenn man die Modi durchschaltet? Kann keinen Unterschied feststellen.
Das Fahrwerk wird sich ja bestimmt nicht anders verhalten und seine Höhe oder ähnliches verändern oder?
Lenkung und Gasannahme vielleicht, aber wie schon erwähnt habe ich keine Ändernug gemerkt.

Danke für Aufklärung in der Sache.

Greetz
Ron

25 Antworten

Hey du, habe ich selber soweit noch nie gehabt oder leider von gehört. Was mir spontan durch den Kopf geht wäre ein defektes Steuergerät.

Evtl mit audi abklären. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select' überführt.]

Der erste Abschnitt ist normal, da nach einschalten der Zündung die Systeme alle erst initialisiert werden.
Kommt z.B. wenn beim Ausschalten der Zündung das Navi aktiv war. Beim Neustart kommt dann immer "Das Navigationssystem wird initialisiert". Auch kommt so ein Hinweis oft von den pre sense Systemen.
Das tritt meist immer dann auf, wenn ich einen Sofortstart mache. Also erst Bremse trete und dann den Knopf drücke. Wenn ich erst den Knopf drücke, den Selbsttest abwarte und dann Bremse trete und dann starte, kommt keine der Meldungen.
So lange die Meldungen nach dem Start des Motors weg sind, werde ich nicht unruhig.

Den zweiten Abschnitt von dir finde ich ungewöhnlich.
Hast du dir mal die Mühe gemacht und das MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruß XF-650

@XF-650 leider nicht, denn wenn Ich das Audi Connect zu den Werkeinstellungen zurücksetze verliere Ich das Binding zum MyAudi. Da das Auto ein Gebrauchter ist, habe Ich leider nicht die Securitycodes um das Binding wieder herzustellen. Ich war schon 2 Stunden lang mit dem Audi Connect Support am Telefon vor einigen Monaten

@Tomsons

Hast du schon einmal in einem Audi Zentrum vorgesprochen?
Du bis sicher nicht der Erste der einen gebrauchten Q5 kauft und vom Vorbesitzer keinen Schlüsselanhänger mit dem Code bekommt.
Soweit ich weiß kann ein Audi Zentrum, wenn es als dein Audi Partner in der APP hinterlegt ist, über ihr System solche Einstellungen vornehmen.
Wenn du vom Vorbesitzer so einen wichtigen Code nicht bekommen hast wie hast du dann das Binding machen können?
Wenn der Vorbesitzer so schusslig war den Code zu verbummeln, kann es auch sein das er nicht alle Updates hat machen lassen.
Für das MJ 2018 gab es ein großes Update für das MMI was vieles behoben hat.

Gruß XF-650

Vielleicht ist dass ein Gewünschtes Verhalten...

Siehe hier:
https://cdn.bigboytoyz.com/.../Audi-Q7-Premium-Plus-29.jpg
https://www.bigboytoyz.com/.../audi-q7-premium-plus-detail-page

Wenn der Motor per Knopfdruck ausgeschaltet wird, und das MMI in den Fahrzeugeinstellungens-Bereich ist (Rotfarbiges Menu), steht dann diese Meldung bis das ganze Elektroniksystem beim tür-öffnen herunterfährt

@XF-650 der Gebrauchte wurde bei einem Audi Dealer gekauft. Der Audi Connect Support has das Binding wieder hergestellt

Zitat:

@XF-650 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:47:45 Uhr:

@Tomsons

Hast du schon einmal in einem Audi Zentrum vorgesprochen?
Du bis sicher nicht der Erste der einen gebrauchten Q5 kauft und vom Vorbesitzer keinen Schlüsselanhänger mit dem Code bekommt.
Soweit ich weiß kann ein Audi Zentrum, wenn es als dein Audi Partner in der APP hinterlegt ist, über ihr System solche Einstellungen vornehmen.
Wenn du vom Vorbesitzer so einen wichtigen Code nicht bekommen hast wie hast du dann das Binding machen können?
Wenn der Vorbesitzer so schusslig war den Code zu verbummeln, kann es auch sein das er nicht alle Updates hat machen lassen.
Für das MJ 2018 gab es ein großes Update für das MMI was vieles behoben hat.

Gruß XF-650

Hallo,

Normalerweise fahre ich mein Auto im Efficiency Driving Mode, aber ich muss es manuell einstellen, wenn ich mein Auto starte. Wenn ich mich nicht irre, sollte sich das Auto den zuletzt verwendeten Fahrmodus merken. Liege ich falsch/richtig? Bitte sehen Sie sich das beigefügte Bild an. Links ist das, was ich bekomme, wenn ich das Auto starte, und rechts ist das, was ich erwarte, wenn ich das Auto starte.

Bitte beachten Sie, dass ich kein Deutschsprecher bin. Ich verwende Google Translate zur Kommunikation; Daher kann es in meinem Text einige seltsame Ausdrücke geben.

Thank you.
Ernest
Audi Q5 2019

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Driving Mode "Efficiency"' überführt.]

Efficiencydrivingmode

Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider nicht. Kann jedoch sagen, dass es mir auch bereits aufgefallen ist und es kein Einzelfall bei deinem Q5 ist.

Ob es sich hier um einen Fehler in der Software handelt oder nicht weis ich nicht..

Ähnliches ist auch zu beobachten wenn man in den dynamic Fahrmodus geht. Dann ist der Wagen zuerst in S. Bei Neustart aber auch wieder in D. Dennoch dynamic.

Hallo!
Der Efficiency Modus muss nach jedem Neustart neu aktiviert werden, damit er vollumfänglich effektiv wird (rechtes Bild). Dazu muss man kurz auf einen anderen Modus umschalten und dann wieder auf Efficiency zurück, wenn man bei Start schon im Efficiency Modus war. Hat wohl mit Abgasvorschriften zu tun …
VG, MSC17

Ist würde ich sagen das selbe Prinzip wie bei start/Stop deaktivieren. Alle Einstellung die abgasrelevant sind müssen nach Neustart wieder auf "Serie" gestellt werden. So eben auch das Verhalten des Getriebes.

@ernest.morariu

Ich hatte mich vor Jahren auch einmal wegen dieses Verhaltens an Audi gewand,
Es ist eine Vorgabe, wie von badeshka1 vermutet.
HIER kannst du meine Antwort von damals lesen.

Gruß XF-650

Zitat:

@ernest.morariu schrieb am 5. Januar 2023 um 10:17:11 Uhr:

Hallo,

Normalerweise fahre ich mein Auto im Efficiency Driving Mode, aber ich muss es manuell einstellen, wenn ich mein Auto starte. Wenn ich mich nicht irre, sollte sich das Auto den zuletzt verwendeten Fahrmodus merken. Liege ich falsch/richtig? Bitte sehen Sie sich das beigefügte Bild an. Links ist das, was ich bekomme, wenn ich das Auto starte, und rechts ist das, was ich erwarte, wenn ich das Auto starte.

Bitte beachten Sie, dass ich kein Deutschsprecher bin. Ich verwende Google Translate zur Kommunikation; Daher kann es in meinem Text einige seltsame Ausdrücke geben.

Thank you.
Ernest
Audi Q5 2019

Deine Antwort