SQ5 Efficiency Fahrmodus
Guten Morgen,
bei mir wird im Efficiency Mode fast immer im Display das „D“ angezeigt.
Manchmal aber auch ein „E“ was zum Fahrmodus besser passt.
Wovon ist das abhängig. Finde dazu nichts in der Bordliteratur, auch mein Freundlicher konnte mir keine Erklärung geben.....
Wie ist das bei euch?
Grüße Oli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kurt1509 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:47:41 Uhr:
Habe es Heute ausprobiert: Egal von welchem Modus ich in einen anderen schalte ( unter Last ) , wird mir sofort der gewählte Modus angezeigt ( S , D oder E ).
Aber von welcher " Lenkradtaste " schreibt ihr ?
Linke Seite : Pfeile < und > Zeigt mir Display , Radio , Telefon und Navi an.
Darunter: View : Schaltet das Display um ( Großer Tacho/ Drehzahlmesser oder Kleiner ) .
[ und ] schalten die Zusatzmenü's ein.
Rad : Skrollen im jeweiligen Menü.
Rechte Seite : Für Telefon und Lautstärke.
Kann die Modi nur in der Mittelkonsole oder am Touchpad einstellen .
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
die „Sternchen“ Taste (rechts) kann man u. a. auf Drive Select programmieren.
Gruß
Boogie
34 Antworten
Beim Umschalten auf E gehe ich kurz vom Gas, dann erscheint das E.
Wenn ich nicht vom Gas gehe, bleibt die Anzeige auf D, egal ob Umstellung am Lenkrad oder Wahltaster.
Bei Abstellen in E und Neustart steht wieder D.
Das kurz vom Gas gehen ist bei jedem Fahrmodus erforderlich, sonst wechselt die Anzeige nicht.
(Steht auch so irgendwo im Bordbuch.)
Zitat:
@derlowrider schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:38:17 Uhr:
Danke für den Hinweis Kurt!
Es ist so, wenn ich über die Lenkradtaste die Fahrstufe auf Efficiency umschalte, wird Efficiency angezeigt, allerdings als Fahrmodus das „D“.
Wenn ich den Modus über die Wahltaste in der Armatur verstelle und dies bestätige wird aus dem D ein E.
Das muss ich immer wieder machen wenn ich einsteige und losfahren möchte.
OK .. das mit der Lenkradtaste habe ich noch nicht ausprobiert. Schalte die Fahrmodi immer über Mittelkonsole und Dreh/Drückrad. Werde das mit der Lenkradtaste mal ausprobieren.
Gruß Kurt
Zitat:
@Audi-Norden schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:14:58 Uhr:
Beim Umschalten auf E gehe ich kurz vom Gas, dann erscheint das E.
Wenn ich nicht vom Gas gehe, bleibt die Anzeige auf D, egal ob Umstellung am Lenkrad oder Wahltaster.
Bei Abstellen in E und Neustart steht wieder D.
Das kurz vom Gas gehen ist bei jedem Fahrmodus erforderlich, sonst wechselt die Anzeige nicht.
(Steht auch so irgendwo im Bordbuch.)
Dank dir😉
Diese Art der Einstellung ist reproduzierbar.
Allerdings frage ich mich, ob es so gewollt ist, nach jedem neuen Start den Efficiency Mode neu zu „aktivieren“.....
Es geht übrigens auch unter Last, beim einstellen über Lenkradtaste und Bestätigung über Drücksteller.
Einen schönen Tag euch.
Oli
Unter Last geht es bei mir nicht.
Siehe Seite 156, rechte Spalte, Mitte der Betriebsanleitung aus 11/2017.
"...gehen Sie nach Wechsel kurz vom Gaspedal, damit der neu gewählte Modus auch für den Motor aktiv wird."
Gruß
Ähnliche Themen
Habe es Heute ausprobiert: Egal von welchem Modus ich in einen anderen schalte ( unter Last ) , wird mir sofort der gewählte Modus angezeigt ( S , D oder E ).
Darunter: View : Schaltet das Display um ( Großer Tacho/ Drehzahlmesser oder Kleiner ) .
Gruß Kurt
Zitat:
@Kurt1509 schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:47:41 Uhr:
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
die „Sternchen“ Taste (rechts) kann man u. a. auf Drive Select programmieren.
Gruß
Boogie
Zitat:
Dank dir😉
Allerdings frage ich mich, ob es so gewollt ist, nach jedem neuen Start den Efficiency Mode neu zu „aktivieren“.....
Es geht übrigens auch unter Last, beim einstellen über Lenkradtaste und Bestätigung über Drücksteller.
Einen schönen Tag euch.
Oli
https://www.motor-talk.de/.../...nach-motor-neustart-t6383033.html?...
Wenn du mich fragst, ist es so gewollt, auch wenn das Thema unterschiedliche Meinungen hervorruft.
VG
Zitat:
@Riddler275 schrieb am 19. Oktober 2018 um 21:39:35 Uhr:
Zitat:
Dank dir😉
Einen schönen Tag euch.
Olihttps://www.motor-talk.de/.../...nach-motor-neustart-t6383033.html?...
Wenn du mich fragst, ist es so gewollt, auch wenn das Thema unterschiedliche Meinungen hervorruft.
VG
Moin,
also wenn ich bei meinem SQ5 den Motor im E Modus abstelle und ihn dann wieder starte bleibt der E Modus gespeichert.
Gruß
Boogie
Zitat:
@boogie21 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:04:01 Uhr:
Zitat:
@Riddler275 schrieb am 19. Oktober 2018 um 21:39:35 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...nach-motor-neustart-t6383033.html?...
VG
Moin,
also wenn ich bei meinem SQ5 den Motor im E Modus abstelle und ihn dann wieder starte bleibt der E Modus gespeichert.Gruß
Boogie
Bei Meinem auch.
Gruß Kurt
Bei mir genauso
gruß gasoline
Hallo,
ich habe jetzt auch mal probiert.
Das E im Drehzahl erscheint nur einmal nach der Einstellung und wenn man dann parkt kommt es nicht wieder.
Es ist bei mir wie beim derlowrider.
Diese Varianten habe ich mal bei meinem 2.0 TFSI (u.a mit virtual cockpit, adaptive air suspension, Geschwindigkeitsregelanlage aber KEIN Anfahrassistent) probiert:
Fahrzeug wurde mit drive select Einstellung comfort abgestellt
Motor starten, unter dem Drehzahlmesser steht comfort und im P.
S-tronic Wählhebel 1x nach hinten ziehen und D erscheint im Drehzahlmesser.
Auf der Bremse stehend über die Drive Select Tasten an der Mittelkonsole/über Menü -> Einstellungen auf efficiency gewechselt und unter dem Drehzahlmesser steht efficiency und im E.
Fahren mit/ohne Tempomat und aktiven/deaktiviertem Start/Stop. Zwischendurch auch mal über die Schaltwippen am Lenkrad die Gänge gewechselt. Dabei erscheint für kurze Zeit ein M im Drehzahlmesser und nach kurzer Zeit kommt wieder E und es wird in den höchst möglichen Gang gewechselt. Also alles wie erwartet und beschrieben.
Jetzt P am S-tronic Wählhebel drücken, Zündung aus und Auto abschließen.
Nach 20 Minuten Einsteigen und Motor starten.
Unter dem Drehzahlmesser steht efficiency und im P.
Egal wie ich jetzt fahre mit/ohne Tempomat, aktiven/deaktiviertem Start/Stop, zwischendurch mal über die Schaltwippen am Lenkrad die Gänge gewechselt, Fuß vom Gas damit er in den Schubbetrieb geht, Segelmodus manuell über Schaltwippen am Lenkrad aktiviert, ... das E im Drehzahlmesser kommt nicht wieder.
Nur wenn ich während der Fahrt über die Drive Select Tasten an der Mittelkonsole/über Menü -> Einstellungen erst auf eine anderen Modus schalte und dann wieder auf efficiency, kommt das E im Drehzahlmesser wieder zum Vorschein.
Nach Motor aus und Auto zu ist es wieder weg.
Werde dieses Verhalten mal auf die ToDo Liste für den Freundlichen nehmen.
Wenn man das hier so liest, tritt es nur bei der S-Tronic auf und nicht bei der Tiptronic der 3.0 Motoren
Gruß XF-650
Das mit S-Tronic und Tiptronic könnte die Antwort sein , aber der Titel ist ja " SQ5 Efficiency Fahrmodus " also tritt es anscheinend auch bei einigen S auf , die ja Tiptronic haben.
Gruß Kurt
Hallo zusammen,
wegen dem verschwindenden E bei efficiency und S bei dynamic, habe ich an Audi geschrieben.
Heute bekam ich einen Anruf in dem mir meine Beobachtung bestätigt wurde und erklärt wurde warum das so ist.
Wie ich mir es gedacht habe ist es dem WLTP geschuldet und so gewollt.
Wenn man nach dem Start des Motors ein Fahrprogramm über Drive Select auswählt, werden die entsprechenden Einstellungen geladen, eingestellt und der Q5 nutzt sie und fährt dementsprechend
Wenn man dann die Zündung ausschaltet, den Waagen verschließt, den Wagen wieder öffnet und den Motor startet, dann wird die Getriebesteuerung wieder auf normal D gestellt.
Die restlichen Einstellungen aus dem gewählten Drive Select Programm bleiben erhalten. Es wird auch weiter das gewählte Programm im Cockpit und MMI angezeigt.
Es ist egal welcher Modus in Drive Select einegestellt ist, nach dem Einschalten der Zündung wird die Getriebesteuerung immer wieder auf normal D gestellt.
Das mit den Buchstaben ist also kein Anzeige Fehler, sonder der Buchstabe zeigt an welche Getriebesteuerung das Getriebe aktuell verwendet.
Das ist bei jeder Motorisierung des Q5 so von Audi gewollt, kann nicht geändert werden und ist dem WLTP geschuldet.
Wenn man die zu einem Drive Select Programm gehörende Getriebesteuerung haben will, muss man nach dem Einschalten der Zündung und dem Start des Motors das gewünschte Drive Select Programm erneut auswählen. Also kurz ein anderes Programm wählen und dann wieder das gewünschte Programm wählen. Oder man zieht den Wählhebel ein zweites mal nach hinten um manuell die Getriebesteuerung S einzustellen.
Die Begründung für das Zurückstellen der Getriebesteuerung ist folgende.
Wegen WLTP muss jeder einzelne Fahrzeug Konfiguration einzeln homologiert werden.
Wenn man jetzt die gewählte Getriebesteuerung dauerhaft speichern würde, müsste man zu jeder Fahrzeug Konfiguration auch noch jede mögliche Getriebesteuerung homologiert werden. Denn die Getriebesteuerung hat ja auch Einfluss auf den Spritverbrauch und CO2.
Da man mit der "normalen" Homologation schon genug Aufwand und Sorgen hatte, sollte der Aufwand für die Getriebesteuerung nicht betrieben werden.
Um die Auflagen von WLTP zu erfüllen, wird daher die Getriebesteuerung wie oben beschrieben zurück gesetzt.
Wenn das Ganze wegen WLTP so sein muss, dann könnte es auch offen kommuniziert werden und nicht erst auf Beschwerde an einzelne Kunden gegeben werden.
Ich hoffe diese Infos helfen einigen von euch weiter.
Glücklich machen sie aber keinen.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:11:48 Uhr:
Hallo,ich habe jetzt auch mal probiert.
Das E im Drehzahl erscheint nur einmal nach der Einstellung und wenn man dann parkt kommt es nicht wieder.
Es ist bei mir wie beim derlowrider.
Diese Varianten habe ich mal bei meinem 2.0 TFSI (u.a mit virtual cockpit, adaptive air suspension, Geschwindigkeitsregelanlage aber KEIN Anfahrassistent) probiert:Fahrzeug wurde mit drive select Einstellung comfort abgestellt
Motor starten, unter dem Drehzahlmesser steht comfort und im P.
Auf der Bremse stehend über die Drive Select Tasten an der Mittelkonsole/über Menü -> Einstellungen auf efficiency gewechselt und unter dem Drehzahlmesser steht efficiency und im E.
Fahren mit/ohne Tempomat und aktiven/deaktiviertem Start/Stop. Zwischendurch auch mal über die Schaltwippen am Lenkrad die Gänge gewechselt. Dabei erscheint für kurze Zeit ein M im Drehzahlmesser und nach kurzer Zeit kommt wieder E und es wird in den höchst möglichen Gang gewechselt. Also alles wie erwartet und beschrieben.
Jetzt P am S-tronic Wählhebel drücken, Zündung aus und Auto abschließen.Nach 20 Minuten Einsteigen und Motor starten.
Unter dem Drehzahlmesser steht efficiency und im P.
Egal wie ich jetzt fahre mit/ohne Tempomat, aktiven/deaktiviertem Start/Stop, zwischendurch mal über die Schaltwippen am Lenkrad die Gänge gewechselt, Fuß vom Gas damit er in den Schubbetrieb geht, Segelmodus manuell über Schaltwippen am Lenkrad aktiviert, ... das E im Drehzahlmesser kommt nicht wieder.
Nur wenn ich während der Fahrt über die Drive Select Tasten an der Mittelkonsole/über Menü -> Einstellungen erst auf eine anderen Modus schalte und dann wieder auf efficiency, kommt das E im Drehzahlmesser wieder zum Vorschein.
Nach Motor aus und Auto zu ist es wieder weg.
Werde dieses Verhalten mal auf die ToDo Liste für den Freundlichen nehmen.Wenn man das hier so liest, tritt es nur bei der S-Tronic auf und nicht bei der Tiptronic der 3.0 Motoren
Gruß XF-650
WLTP-Ursache kann, scheint mir nicht richtig zu sein, denn auch dort sollen möglichst niedrige CO2 Werte erreicht werden (optimaler Weise in Eff.). Wahrscheinlicher ist, dass das Abgasreinigungssystem für NOx auf Temperatur gehalten,gebracht werden muss um die Vorgaben zu erreichen.
LG
über die Suche nichts passendes gefunden, daher passt evtl. hier ganz gut rein
Gibt es eine Möglichkeit im Drive Select in der Einstellung “individual” die Option “efficiency” hinzuzufügen?
@Scotty18 hast du evtl. eine Lösung?
Bei meinem alten 8R habe ich es damals im STG 09 angepasst.