- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- [Dringend] Kühlwasser
[Dringend] Kühlwasser
Hi Leute,
brauche dringend hilfe undzwar geht es um folgendes:
Bei meinem 97er Golf 3 muss zimlich oft das Kühlwasser aufgefüllt werden. (4 mal in 4 Monaten). Das schlimme ist, wenn ich nachfülle ist der Kühlwasserbehälter immer fast ganz leer. Dieser Verbrauch kann doch nicht normal sein, oder!!!???
Ist wie gesagt nen 97er, 1.6l Maschine mit 74kw und 100.000 gelaufen.
Hab mal nachgesehen, alle Schläuche und Schellen sind in Ordnung (auf den ersten Blick).
Woran kann´s also liegen????
Bitte schnell um Hilfe!!!
MfG
Streetglow
Ähnliche Themen
27 Antworten
So, weiss jetzt mehr.
Auch bei mir ist es der Flansch!
Naja wollte nur bescheid sagen und mich nochmals bedanken.
bis dann
Streetglow.....
Habs gerade umgebaut, 30 min
Und geht alles wieder 1A
Keine Große Sache, mach aber einen großen Unterschied
Okay. Ich hab ja hier rumgeheult von wegen zu wenig Kühlwasser, jetzt war ich grad an der Tanke und oh Schreck: über MAX !!! War des nur weil ich vorher gefahren bin??? Muss ich schauen wenn der Motor kalt ist oder handwarm oder wie??
Das ist ne gute Frage...*grübel*
Denke wie wenn man den Ölstand überprüft. Fahren danach 5 min waqrten und schauen.
Ich denk das macht aber nix wenns n bisschen drüber ist. ist ja nur deswegen da weills sonst aus bem Behälter rauslaufen könnte (und Druck).
Mhh dann werd ich mal schaun wenn der Motor kühler ist. Aber langsam krieg ich echt die Krätze, erst zu wenig dann zuviel. Und ich bin mir sicher dass ich definitiv nicht über MAX nachgefüllt habe.
Nen Schock hab ich ja auch noch gekriegt als ich gelesen habe dass man in meinen nur G11 Kühlmittel füllen darf und auf keinen Fall G12 mit G11 mischen. Und ich hatte einfach so nen Zusatz geholt ohne auf sowas zu achten. Zum Glück hab ich gelesen dass G11 grün ist.
Wie - grün???
Ich hab' heut früh im dunkeln auch aufgefüllt. Glykoshell - ich glaub' das war blau. Ist das jetzt falsch? Muß ich alles raus und neues rein machen???
Gruß
Icke II
man mischt das zeug nicht... wenn man eine marke hat sollte man auch dabei bleiben.
'tschuldigung - aber ich hab' das erste Mal was nachgegossen, nachdem ich gestern mit Entsetzen festgestellt hatte, daß es unter MIN war und die Flasche stand halt noch im Keller von meinem alten Golf.
Muß das nun raus oder leidet nur Frostschutz?
Gruß
Icke II
und was macht man, wenn man nicht weiss, was der vorbesitzer drinnen hatte?
Also laut " So wirds gemacht" :-)
Wurde bis 6/96 serienmässig G11-A8C verwendet. (grün)
Und ab 7/96 G12 (rot).
Hab grad gelesen dass bei kaltem Motor Kühlwasser zwischen MAX und MIN sein soll. Und bei warmen bissle über MAX.
Was issn wenn im kalten zusatnd schon MAX ist????
Muss ich wieder was raustun??
Wie schon gesagt, denke nicht das es so schlimm ist, wenn n bisschen mehr drin ist. SO LANGE ES NICHT ÜBERLÄUFT!
Denke mach dir da mal keinen Kopf
Grüßale Sebblschorsch
Und was ist das blaue Zeugs, das ich reingeschüttet habe?
War von Shell. Hab' leider die Packung schon weggeworfen.
Vielen Dank und Gruß
Icke II
Zitat:
Original geschrieben von Sebblschorsch
Wie schon gesagt, denke nicht das es so schlimm ist, wenn n bisschen mehr drin ist. SO LANGE ES NICHT ÜBERLÄUFT!
Denke mach dir da mal keinen Kopf
Grüßale Sebblschorsch![]()
Selbst wenn es überläuft isses ja nicht schlimm, dafür ist ja der Deckel da. Der lässt überschüssigen Druck raus. Irgendwann wird sich der Normalzustand wieder einstellen. Habe ich auch schon mal versehentlich gemacht.
Bei mir ist die Kühlflüssigkeit nicht mehr grün sondern graugrün - die ist schon seit 11 Jahren drin... Hab die noch nie wechseln müssen. Aber es hat trotzdem noch 35°C Frostsicherheit.