"Discoraser" - was kann man machen?

Hi,

also wie im anderen Thread bereits angekündigt, hier die Diskussion um die sogenannten "Discoraser", also jene halbstarken, die abends nach der Disse (u.U. gut angetrunken) den drei Mädels im tiefergelegten Polo zeigen müssen, wie schnell sie um die Kurve gegen einen Baum fahren können.

Was kann, was soll man dagegen machen?

Es wurde ja schon vieles angedacht: "Vorm Discobesuch Führerscheine einsammeln und hinterher erst nach Alkoholtest wieder ausgeben." war einer davon.

Meine Meinung zu dem Thema: Der ganzen Problematik kann man nicht wirklich beikommen - wenn überhaupt, dann nur durch verschärfte Polizeikontrollen an Freitagen und Samstagen an den Ausfahrten der entsprechenden Lokalitäten.

Wie steht ihr dazu?

Gruß
Ralle

146 Antworten

*ot*

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Und wo sind hier eigentlich die "Discoraser"? Alle schreiben hier nur "Wenn ich fahren muss, trink ich nichts". Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaub euch das (ich handhabe das übrigens genauso), aber ich glaube kaum, dass hier im Forum nur die "Unschuldslämmer" unterwegs sind. Trauen die sich nicht, was zu schreiben, weil sie wissen, dass es eigentlich falsch ist? Oder waren die am WE wieder so besoffen, dass sie gar nicht mehr wissen, dass sie noch gefahren sind?

ich denke, das heir in diesem forum das niveau höher ist als in anderen auto(tuning)-foren, wo dann geprahlt wird mit höchstgeschwindigkeit etc....aber auch hier wird es mit 100%iger sicherheit welche geben, die ein bier trinken und dann noch fahren......

Re: *ot*

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber auch hier wird es mit 100%iger sicherheit welche geben, die ein bier trinken und dann noch fahren......

Jo, hier zum Beispiel. Allerdings nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, und wenn es kurze Strecken sind. Bei Fahrtantritt habe ich dennoch kaum noch Alkohol im Blut...

Re: Re: *ot*

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Bei Fahrtantritt habe ich dennoch kaum noch Alkohol im Blut...

Wie kontrollierst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Man bräuchte ja nicht den ganzen Schlüsselbund abgeben, der Autoschlüssel (mit ggf. einem Anhänger) würde ja ausreichen. Ich bin allerdings auch dagegen. Würd auch nicht gerne fremden Leuten meinen Schlüssel in die Hand drücken.

Das geht mir auch so. Den Schlüssel würde ich nicht in fremde Hände geben.

Was soll das Schlüssel einkassieren bringen? Ist doch allenfalls auf Parkplätzen durchsetzbar wo man direkt erkennen kann wer mit dem Auto da ist und wer nicht. Parkmöglichkeiten gibt es jedoch idR viele...

Letztendlich wäre es vermutlich nur eine kaum wirksame Maßnahme die in unangemessener Weise die Freiheiten einschränkt und Aufwand verursacht.

Bei Discorasern geht es nicht um Leute die sich mit ein oder zwei Bieren hinter das Steuer setzen.

Sondern um die paar wenigen Fahrer, die im Vollrausch bereits mit Fahrtantritt eine Straftat begehen.
Es gibt bereits jetzt für diese Straftat einen FS-Entzug mit entsprechenden Folgekosten sowie eine einkommensabhängige Geldstrafe.
Härtere Strafen bringen Nichts - die Gefängnisse sind bekanntlich trotz Strafgesetzbuch voll.

Man kann solche Leute allein durch Erwischen aus dem Verkehr ziehen. Die Chance die wenigen bei vielen Hundertausend Discobesuchern pro Wochenende unter all den Unschuldigen zu erwischen ist relativ gering.
Die Polizei hat schließlich noch andere Aufgaben als flächendeckende Disco- und Partykontrollen.

Re: Re: Re: *ot*

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kontrollierst du das?

Wenn ich sagen wir mal ein 0,3 Bier getrunken habe, und eine Stunde später losfahre, dann hätte ich laut Berechnung noch so ungefähr 0,05Promille. Und diese Berechnungen streuen recht stark nach oben 😉

Re: Re: *ot*

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Allerdings nur wenn es sich nicht vermeiden läßt,

😕 Also mir wurde noch nie mit aller Gewalt ein Bier eingeflößt (egal, ob ich nun noch fahren musste, oder nicht)...

...Ich denke du verstehst, was ich sagen wollte....

Nö, ich nicht ganz 😕

Gruß Meik

Situation 1) Man trinkt gemütlich ein Bier, dann wird man angerufen: Bin grade am Bahnhof, der Bus fährt nicht mehr, kannst du mich abholen?

Situation 2) Man ist mit dem Auto da, es wird auf den Geburtstag angestoßen, man nimmt sich auch ein Sektglas

Situation 3) Man trinkt ein Bier, hat ausgemacht dass wer anders fährt, der will früher gehen, also fährt man halt.

Ich denke das genügt oder 😉
Natürlich wäre es vermeidbar, man könnte auch nur mit dem Taxi fahren. Aber Geld drucken kann ich leider nicht 😉

Ok, gewissermaßen einleuchtend.
Auf mich allerdings auch nicht zutreffend, vielleicht bin ich auch deshalb nicht drauf gekommen.
Aber wie von madcruiser schon gesagt, um solche Leute gehts da ja nicht.

Wenns nur EIN Bier oder Sektglas ist seh ich da auch noch nicht unbedingt ein Problem.

Und bei mehr als einem sollte dann doch lieber notfalls ein Taxi genommen oder ein nüchterner Freund angerufen werden. Sorry, aber für alles weitere fehlt mir jegliches Verständnis. Solche Notsituationen treten ja wohl nicht jede Woche auf und dann muss man halt mal einmal in den sauren (teuren) Apfel (Taxi) beissen (fahren).

Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich weil ein guter Bekannter von mir mit 28 im Rollstuhl sitzt und Halsabwärts gelähmit ist wegen einem angetrunkenen Fahrer. 🙁

Also bitte: Alkohol ODER Auto

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Solche Notsituationen treten ja wohl nicht jede Woche auf und dann muss man halt mal einmal in den sauren (teuren) Apfel (Taxi) beissen (fahren).

Genau. Und der Begriff "teuer" ist in diesem Zusammenhang recht relativ...

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und bei mehr als einem sollte dann doch lieber notfalls ein Taxi genommen oder ein nüchterner Freund angerufen werden. Sorry, aber für alles weitere fehlt mir jegliches Verständnis. Solche Notsituationen treten ja wohl nicht jede Woche auf und dann muss man halt mal einmal in den sauren (teuren) Apfel (Taxi) beissen (fahren).

Das ist selbstverständlich. Wie gesagt, mit dem einen Bier (und mehr habe ich wirklich noch nie getrunken) bin ich ja noch weit unter 0,3 Promille...

Zitat:

aber auch hier wird es mit 100%iger sicherheit welche geben, die ein bier trinken und dann noch fahren......

Ja, wenn ich EIN Bier getrunken habe fahre ich noch. Und ich wünsche dies auch weiterhin tun zu dürfen. Muss ich Dir jetzt meinen Schlüssel geben????

Die Diskoraser gibt es überall das Problem ist nur dass Du keinen finden wirst der sagt: Jo hi, hier bin ich, ich bin Diskoraser. Die Herren (meistens) halten sich ja für besonders exzellente Fahrer, und die Geschwindigkeitsbegernzung gilt nur für ungeübte Sonntagsfahrer. Was bringt es den Schlüssel abgeneb zu lassen wenn die Herrschaften vorher bereits ihr Hirn zuhause gelassen haben.

Das Letzte was wir brauchen sind nochmehr Regeln. Es genügt wenn sich die Leute mal an die Besthenden halten.

Deine Antwort