*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Richtig, im Schnitt kann man bei den Lieferungen immer von ca. 6000 Fahrzeugen rechnen, die pro Schiff es sind.

Bin gespannt, ob dann mal wieder welche über sind, oder alle direkt zum Kunden gehen...

die Menge an "über" autos durfte sich wahrscheinlich eher im niedrigeren Bereich sich befinden, da die aktuelle Lieferzeiten tendenziell auf eine extrem gute Order-eingang.

ich hatte meiner am 14.10 bestellt - und wollte den auch erst Mitte / ende Feb. haben. Was ja jetzt recht gut passt - aber zwischendurch gab es ja einiges an Hickhack (sollte auf einmal Anfang dez. da sein, dann doch nicht und dann Fehler im account..
wie auch immer.

Denke ich auch, dass da kaum was über sein wird... Fand ich aber ganz sympathisch, dass man früher immer schnell ein standardisiertes Auto kaufen konnte. Vielleicht kommt das ja nach Chipkrise und mit den neuen Werken irgendwann wieder.

Ähnliche Themen

Ein paar Leute werden sicher abspringen - aber denen steht wahrscheinlich eine ziemlich große Masse an Leuten gegenüber, die einfach gleich eines wollen (oder brauchen), so dass die kaum länger auf dem Hof rumgammeln werden….

Die Nachfrage ist größer als das Angebot

Da das Bestellprozedere einfach und monetär risikolos ist, gibt es immer Käufer, die 2-3 Modelle parallel bestellen, um dann möglichst das Optimum abzugreifen. Somit ist es quasi gesetzt, dass zum Quartalsende was im Bestand auftaucht oder jemand einen Anruf erhält, ob er vielleicht sein Fahrzeug früher übernehmen möchte.
Real betrachtet kauft man ja nicht „sein persönlich konfiguriertes Fahrzeug“, sondern lediglich eine VIN, die einem zum passenden Termin zugeteilt wird oder eben auch mal früher angeboten wird, da ein identisches Fahrzeug freigeworden ist.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 29. Januar 2022 um 13:12:12 Uhr:

so dass die kaum länger auf dem Hof rumgammeln werden….

Kein Model 3 landet jemals auf einem Hof. Wenn ein Käufer abspringt wird sofort der nächste zugeteilt oder via "Kurzfristig verfügbare Neuwagen" auf der Homepage gesucht, während das Auto noch auf dem Schiff ist.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. Januar 2022 um 14:37:23 Uhr:

Kein Model 3 landet jemals auf einem Hof.

Seit ich das Model3 fahre und mich im Internet über das Umfeld informiere ist mein Eindruck, dass die Verbreitung von e-Autos SEHR viel schneller gehen wird, als bisher in Presse und Politik angenommen wird.

Bisher habe ich immer sofort einen Platz beim Strom-Laden gehabt - nie gewartet.
Das könnte bald anders werden 😁

Naja, die Teslas gehen ja gefühlt zu 60% nach nem halben Jahr ins Ausland. ID3 ist auch nicht anders. Es gibt Leute die haben im Haushalt gleichzeitig 3 IDs die im Halbjahresrytmus getauscht werden. Hauptsache sie haben 6000 km.

Zitat:

@illegut schrieb am 29. Januar 2022 um 16:24:04 Uhr:

die Teslas gehen ja gefühlt zu 60% nach nem halben Jahr ins Ausland.

Ich meinte die "elektrische Vermehrung" nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern europa- oder gar welt-weit.
(mir ist bewusst, dass meine Info-Quellen begrenzt sind, aber dieser Eindruck fühlt sich umfassend an)

"Wenn ein Käufer abspringt wird sofort der nächste zugeteilt oder via "Kurzfristig verfügbare Neuwagen" auf der Homepage gesucht, während das Auto noch auf dem Schiff ist."

Naja, das war früher nicht immer der Fall... Meiner Stand z.B. in Holland am Hafen herum. Aber das war auch 2020 😁

Beiträge zum Thema Verkauf ins Ausland wurden nach hier verlagert. Bitte hier bei Wartezimmer-Themen bleiben. Danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Es wird spannend. Fahrzeugschein soll morgen ankommen. Dann werde ich mal nach eine Versicherung mich mal umschauen.

Fahrzeugbrief 😉

Deine Antwort