Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 'Das ist ja hier schon wie auf Kuba' - Lösungen jenseits der Handbücher - Der Innovations Thread

'Das ist ja hier schon wie auf Kuba' - Lösungen jenseits der Handbücher - Der Innovations Thread

Volvo
Themenstarteram 25. März 2019 um 4:51

Hallo allerseits,

ich eröffne hier mal diesen nicht unbedingt ganz ernst gemeinten Thread.

Auf die Idee ist Gestern der " Elchpfleger" im Rahmen einer Problemlösung gekommen.

Eine gute Idee wie ich finde um auch mal vielleicht kuriose und unkonventionelle Lösungsansätze kund zu tun!

Also können hier gerne alle Probleme und Lösungen einmal erörtert werden die eventuel nicht ganz den Handbüchern entsprechen... und vermutlich trotzdem gut funktionieren... oder auch nicht!

Man könnte auch sagen "Pleiten Pech und Pannen" oder "Na also - geht doch" :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 4:51

Hallo allerseits,

ich eröffne hier mal diesen nicht unbedingt ganz ernst gemeinten Thread.

Auf die Idee ist Gestern der " Elchpfleger" im Rahmen einer Problemlösung gekommen.

Eine gute Idee wie ich finde um auch mal vielleicht kuriose und unkonventionelle Lösungsansätze kund zu tun!

Also können hier gerne alle Probleme und Lösungen einmal erörtert werden die eventuel nicht ganz den Handbüchern entsprechen... und vermutlich trotzdem gut funktionieren... oder auch nicht!

Man könnte auch sagen "Pleiten Pech und Pannen" oder "Na also - geht doch" :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hört sich ziemlich rustikal an.

Und mit rausschauen war's das dann!?

Für mich stellt sich die Frage dabei, wo hört günstig auf und fängt Pfusch an?

Prüfzeichen sind auch völlig überbewertet, braucht kein Mensch :p

Wie war das mit Kuba...im übrigen haben di in den Amischlitten fast ausnahmslos Russendiesel drinne. NOX, Co, Feinstaub...denkste.

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:18

Zitat:

@stknoeppi schrieb am 28. März 2019 um 05:35:33 Uhr:

Hört sich ziemlich rustikal an.

Und mit rausschauen war's das dann!?

Das ist um Welten eleganter als diese Sonnenschutzdinger mit den Saugnäpfen... die alle fünf Minuten abfallen... die auch nicht im entferntesten irgendeine Prüfnummer haben und durch die man noch weniger sieht! Auch diverse Original-Zubehör-Rollos gestatten noch weniger Durchblick!

Außerdem steht es in keinem Paragraphen der STVZO, das man nach hinten raus schauen können muß... ist Ladung drin oder der dicke Berner-Sennen in seiner Box aus Stahlrohr, dann ist da auch genau null Durchsicht! Dazu übt es noch nach Spiegel zu fahren, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte einen Anhänger rückwärts in die Parklücke zu bugsieren... nicht nur da hörts ja bei vielen auf mit den Fahrkünsten! ;)

PS: Im Übrigen soll man da gar nicht groß durch gucken können... da mein Auto auch als rollende Werkstatt dient... und sone Makita oder den Kompressor könnten schon manche als begehrenswert erachten!

Themenstarteram 29. März 2019 um 18:51

Verlinke hier noch mal die Problemlösung zu einem durchgerosteten Kraftstoffrohr an meinem XC... auch unter "Bilprovning" zu finden... aber passt hier bestens rein!

https://www.motor-talk.de/forum/bilprovning-t6586348.html

Hi,

Es begab sich einmal, da war ein Besitzer eines V70I R aus der Nähe von Hamburg, der eine oder andere hier kennt ihn ziemlich gut, auf den Weg in den Urlaub, Richtung Süden.

Irgendwo in Sachsen stellte er fest, das das Motoröl zwar noch da war, aber nicht mehr im Motor, sondern gleichmäßig verteilt am Unterboden und an der rechten Karosserie Seite.....

Wir haben dann gemeinsam mal den Elch untersucht und dabei den Übeltäter auch gefunden, die beiden Ölleitungen, die auf dem rechten Motor Träger unterhalb der Riemenscheibe in Richtung ölkühler verlaufen und mit diesem komischen Blech- Halbmond gesichert werden, waren inkontinent.....

Die sicherungsschraube ist mit normalen Werkzeugen nicht zu betätigen, da gibts irgendein Volvo- super-Spezial-Tool für....

Ich hatte das ganze dann mit einfachem Bindedraht verdrillt und ordentlich fest gerödelt....

Die Aussage meines Kumpels war, ich muss bis Zagreb kommen, dort kenne ich ne gute Werkstatt, Öl aufgefüllt und weiter ging’s in Richtung Süden.....

Irgendwann habe ich ihn mal gefragt, was aus der Geschichte geworden ist.....

Er ist in Zagreb tatsächlich ohne weiteren ölverlust angekommen und zur Werkstatt gefahren. Der Spezi dort, nach eingehender Diagnose sagte er, lass das so, das hält und besser hätte ich das auch nicht machen können.....

Der Volvo ist inzwischen verkauft und gegen so einen seelenlosen Lexus Hybrid ausgetauscht......

So ist das halt, hast du Zange, hast du Draht, kommst du bis nach stalingrad, hast du Hammer, hast du Strick, schaffst du es auch noch zurück.....

In dem Sinne,

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. März 2019 um 19:59

Das zeigt ja nur mal wieder das es oft auch anders geht als das Handbuch vorschreibt!

Dabei ist manche Reparatur wahrscheinlich besser und haltbarer als es sich der Inschenör vorstellen kann... manchmal hilft dabei einfach eine andere Sichtweise des Problems... es muß funktionieren!

Ich möchte nicht wissen was die Jungs in Afrika mit unseren ausrangierten "Altwagen" so alles anstellen... zumindest laufen viele davon noch 30 Jahre unter widrigsten Umständen... geht doch! :D

Hier mal ein Vorschlag für die originalen Sonnenschutzrollos hinten, bei denen so gerne die Haltenasen brechen. Heute haben sie bei Car Perfomance Albrecht ein Doppelpack Sonnenrollos für 3,50 rausgeferkelt, Befestigung durch Saugnäpfe oder Haken, Ersparnis 30% :D

Ich habe mir schonmal so einen Haken abgeschnitten, der sollte sich doch am Fragment befestigen lassen...

Haken

Car Performance Albrecht.....

Klasse!!!!

Glaube kaum, dass man das so auf Cuba macht aber ich erwähne es trotzdem hier, weil es wirklich hilft:

Wen das Geknurpse eines defekten Domlagers nervt, kann mit einer ordentlichen Sprühmenge Gummipflege auf das Lager für Ruhe sorgen, und zwar sprühen von oben, also vom Motorraum aus, wie auch von unten aus Richtung Federbein. Ich hab die Gummipflege von LM genommen. Ballistol, Teflonspray etc. waren dagegen wirkungslos.

Wer mich auf die Idee gebracht? Scotty Kilmer, der Typ mit den losen Händen auf You Tube.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:42

... auf Kuba nehmen sie wahrscheinlich Muttermilch... sieht auch so aus... :D

... gegen klappern im Domlager dürfte das aber auch nicht mehr helfen... ??

Ich weiß: Falsches Modell, ich weiß gar nicht ob es 850/v70 überhaupt mit manuellen Fenstern gibt, aber dachte, das passt trotzdem hier rein ;)

https://youtu.be/msNsX_2FhGE

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:43

Zitat:

@brummbrumm27 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:23:10 Uhr:

Ich weiß: Falsches Modell, ich weiß gar nicht ob es 850/v70 überhaupt mit manuellen Fenstern gibt, aber dachte, das passt trotzdem hier rein ;)

https://youtu.be/msNsX_2FhGE

.... solls ja geben... hätte bei Bedarf noch ne alte Kurbel von her Winch da... die bekommt man da auch irgendwie dran gelötet... :D

Mein 850er hat hinten Kurbelfenster ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 'Das ist ja hier schon wie auf Kuba' - Lösungen jenseits der Handbücher - Der Innovations Thread