...da ist doch keine AGM-Batterie verbaut, oder??
Hallo,
ich habe gerade mal auf die Starterbatterie geguckt. Da ist eine A 000 982 21 08 Varta verbaut. Ich sehe aber kein "AGM" auf dem Label. "Gehört" das so oder wurde da vor einigen Jahren einfach eine Batterie ohne AGM verbaut? Ich habe einen:
C 220 CDI (204.202) |
C-KLASSE T-Model (S204) |
C-KLASSE | MERCEDES-BENZ
S204
KBA-Nr.: 1313-AGX | 1313-AHH
2143 ccm
EZ 23.11.2011
125 KW
mit Start/Stop...
31 Antworten
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 15. Februar 2024 um 13:23:03 Uhr:
Das mag ja in der Theorie stimmen aber das ist schon viel schwarz Malerei. Hast du schon mal von einer geplatzten Batterie gehört oder gelesen?
Ich fahre schon seit ca.5 Jahren mit einer Blei-Säure Batterie (Varta blue dynamic g3) ohne Probleme.
Hier auch. Ich hatte iirc >7 Jahre lang eine normale Batterie (Bosch) drin. Völlig problemlos und machte in der Praxis überhaupt keinen Unterschied.
Hatte jetzt ein ford fiesta in der Werkstatt, normale Batterie verbaut, klagt über immer kaputte Batterie nach 1 Jahr, Spannung gemessen, er braucht eine amg Batterie, soviel zu normale Batterien
Zitat:
@romeon schrieb am 16. Februar 2024 um 08:20:18 Uhr:
Ich hatte iirc >7 Jahre lang eine normale Batterie (Bosch) drin. Völlig problemlos und machte in der Praxis überhaupt keinen Unterschied.
Wenn man deine Beiträge liest und in deine Fahrzeuge schaut, hast du den Bj. 01.12er W204 im September 2016 erworben, danach muss die originale sehr gute AGM Batterie ja bereits kurz nach dem Kauf gestorben sein. 😕😕😕
Gut das nicht sämtliche MT USER auf den Kopf gefallen sind.
Gut kombiniert, Sherlock. Ich habe das Auto schon mit der nicht-AGM Bosch gekauft. Deshalb kann ich auch genau sagen, dass sie solange drin war und keinerlei Probleme gemacht hat.
Noch jemand Pech beim Denken? 😉
Ähnliche Themen
Hallo
So hier auch noch Fotos von den jetzt leider trotz intensiver Reinigung, Vorbehandlung und Zinkspray (zufällig fast die Fahrzeugfarbe) wieder sichtbaren Stellen.
Wenn es nicht mehr im Gedächtnis sein sollte, wurde die damals in dem A4 B7 richtig verbaute Varta Blei-Säure Batterie durch mein Missgeschick länger auf dem *Symbol also mit erhöhter Spannung mit einem Erhaltungsladegerät nachgeladen und lief trotz eingesteckten Entlüftungsschlauch aus.
Was ich gerade erst gesehen habe ist, das auf der EXIDE AGM Batterie links sogar ein wichtiger Aufdruck zu finden ist.
Man soll eine AGM (VRLA) durch eine AGM ersetzen.
Ist übrigens trotz Jahresanmeldung seit Erwerb unser reines Schönwetter Fahrzeug.
Gruß Michael
Ja die ab Werk verbauten sehr guten und extrem lange haltbaren Batterien halten bei einigen Besitzern nicht einmal mehr 4 Jahre durch. Dann bauen diese unbelehrbaren Menschen auch noch eine falsche Batterie ein. Blubber, Blubber, Blubber
Nicht ablenken oder Dinge erfinden, die nie behauptet wurden.
Das Thema war, ob normale Batterien in dem Modell Probleme machen. Fernab aller grauer Theorie ist dem nicht so. Ob das nun allen in ihr Weltbild passt oder nicht.
Zitat:
@romeon schrieb am 18. Februar 2024 um 02:04:05 Uhr:
Nicht ablenken oder Dinge erfinden, die nie behauptet wurden.Das Thema war, ob normale Batterien in dem Modell Probleme machen. Fernab aller grauer Theorie ist dem nicht so. Ob das nun allen in ihr Weltbild passt oder nicht.
Sagen wirs mal so: es soll doch jeder mit seinem Eigentum machen wie er will. Aber dann hinterher wenns doch schief geht nicht meckern und rumheulen.
Beim Motoröl wird doch auch ne Wissenschaft drum gemacht. Was wenn ich Dir nun sage, dein Motor läuft auch mit stinknormalem 15W40? Wieso kippst Du dann (das dreimal so teure) 5W30 oder 0W40 rein?
Richtig, weils Vorgabe von MB ist. Und genauso ist die Vorgabe von MB beim Mopf nun mal ne AGM.
Damit hast du ja auch völlig Recht. Wenn es Vorgaben gibt, dann haben die auch meist ihre Berechtigung. Zumindest aber macht man wenig falsch, wenn man sich daran hält.
Ausnahmen gibt es wie immer. Da hier schon andere Hersteller aufgeführt wurden: VW möchte in neueren Modellen auch keine normalen Batterien mehr haben, sdn hat die Karren zum großen Teil mit EFB ausgeliefert. Die taugen iVgl zu AGM nicht viel und sollten im Interesse der Haltbarkeit auch nicht gegen EFB wieder ersetzt werden, Vorgaben hin oder her.
In diesem Fall ist AGM natürlich sehr empfehlenswert. Der Punkt war jedoch, ob normale Batterien möglich sind. Nicht mehr, nicht weniger
Zitat:
@romeon schrieb am 18. Februar 2024 um 11:05:32 Uhr:[/i
... Der Punkt war jedoch, ob normale Batterien möglich sind. Nicht mehr, nicht weniger
Ich glaube du hast wie andere auch nicht die Überschrift des Threads nicht gelesen.
Bei VAG muss man übrigens eine andere Batteriekapazität codieren.
Die meisten Posts bezogen sich darauf:
https://www.motor-talk.de/.../...tterie-verbaut-oder-t7598708.html?...
"Was würde passieren, wenn da eine "normale" Batterie verbaut ist? Würde das System das "merken" oder ist, was ich denke, die Lebensdauer der Batterie (stark) beeinträchtigt?"
(In Sachen VAG reicht es meine ich einen anderen Typ zu kodieren. Also zumindest bei unserem Golf)
Zitat:
@romeon schrieb am 18. Februar 2024 um 11:40:47 Uhr:
@GremmelDie meisten Posts bezogen sich darauf:
https://www.motor-talk.de/.../...tterie-verbaut-oder-t7598708.html?..."Was würde passieren, wenn da eine "normale" Batterie verbaut ist? Würde das System das "merken" oder ist, was ich denke, die Lebensdauer der Batterie (stark) beeinträchtigt?"
Nein bei MB würde das System es nicht merkern und in der jetzigen kälteren Jahreszeit bei CODE 909 übrigens auch schon in unserem VorMopf verbaut mit ~15Volt nachladen und das geht bei einer Blei-Säure Batterie wie hier schon öfters beschrieben wurde auf die Lebensdauer.
Bei VAG würde eine nicht richtig codierte AMG Batterie nicht optimal nachgeladen. Dafür kann man es bei VAG auch passend codieren.
Wir sprechen hier natürlich über fast identische Fahrzeug Generationen.
So hier auch gerade nach ein paar Minuten Fahrt mit unserem VorMopf mit einer vorher schon fast voll geladenen (12,7V) neuwertigen AGM Batterie und Code 909.
Dann sofort nach dem Start und auch noch nach ca.2 Minuten Fahrt mit 15V und ein Foto nach ca. 4km und 7 Minuten durchgehender Fahrt ohne große Last mit immer noch 14,8V. Bei Blei-Säure = max. 14.4V.
Wie bereits beschrieben bei +8,5°C Aussentemperatur also mit absichtlich deaktivierten Generatormanagment von MB.
Dann zusätzlich ein Foto das man bei VAG ohne Probleme von VLIES (AGM / EFB) auf eine Blei-Säure Batterie umcodieren kann.
Ohne Grund haben diese dummen VAG Techniker das nicht vorgesehen.
Unsere EFB aus unserem Golf 7 hat übrigens fast 8 Jahre durchgehalten und steht jetzt immer noch mit 40% Leistung ausgebaut in der Garage. Wegen der verbauten Benzin Standheizung wurde sie aber vorsorglich von mit erneuert.
Du musst schon ganz besondere Fahrzeuge besitzen.
zur Sebang EFB Qualität findet man genug in den entsprechenden VAG Foren.
Mein C180 fährt die Ladung erst später hoch. Nach dem Kaltstart bleibt das Auto erdtmal auf der Batterie und langsam wird die Spannung erhöht. 15V hatte ich noch nie gesehen.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 18. Februar 2024 um 20:11:24 Uhr:
Mein C180 fährt die Ladung erst später hoch. Nach dem Kaltstart bleibt das Auto erdtmal auf der Batterie und langsam wird die Spannung erhöht. 15V hatte ich noch nie gesehen.
Hallo Wolfgang
Ja dieses Thema wird doch wie ein neuer Ölthread immer wieder gerne angenommen. 😉
Das sagt WIS dazu:
Quelle:
GF54.10-P-1060CE Energiemanagement Fahrbetrieb Funktion 12.3.12
TYP 204.0 /2 ab Modell-J. 2009
/AEJ 08
TYP 204.3
TYP 204.9
Schnellladung:
– Spannung bis U = 15 V
– Einmalig nach Klemme 50 Ein (Motorstart)
– Optimierte Ladung der Bordnetzbatterie auch im Kurzstreckenbetrieb
– Dauer t = 20 s bis 1 h
– Ende der Schnellladung bei Ladung der Bordnetzbatterie 80 %
– Keine Schnellladung bei Anhängerbetrieb (bei Code (550) Anhängevorrichtung)
– Keine Schnellladung bei zu warmer Bordnetzbatterie
Übergang in Generatormanagement:
– Schnellladung beendet
– Stabiler Motorlauf
– Temperatur Bordnetzbatterie T > 15 °C (bis 31.5.12),
T > 10 °C (ab 1.6.12)
– Außentemperatur T > 15 °C (bis 31.5.12), Außen
T > 10 °C (ab 1.6.12) Außen
– Ladezustand der Bordnetzbatterie > 70 %
– Kein Anhängerbetrieb (bei Code (550) Anhängevorrichtung)
----
Temperaturgeführte Ladung:
– Schnellladung beendet, kein Generatormanagement möglich
– Spannungsbereich U = 13,5 bis 15 V
– Ladekennlinie linear
Generatormanagement:
– Spannung U = 12,6 V (bis 31.5.12), U = 12,7 V (ab 1.6.12),
bei einigen Lichtfunktionen U = 13,5 V
– Ladezustand der Bordnetzbatterie 80 %
– Reduzierte Stromaufnahme der Verbraucher
– Bei Klimaanlage Ein und hoher Gebläsestufe U = 14,3 V
Übergang in Ladung im Schubbetrieb:
– Stabiler Motorlauf
– Steuergerät CDI oder Steuergerät ME erkennt Schubbetrieb
Ich hoffe das diese klare Beschreibung jetzt auch von den letzten Zweiflern angenommen wird.
Unser VorMopf Bj. 02.11 zeigt übrigens zeitweilig bis 15,2V an. Werden vielleicht auch noch kleine Streuungen dabei sein.
Gruß Michael