"Corsa B" Fehlerspeicher LÖSCHEN??
Opel Corsa B(Eco), 1,2L, 16V, 48kW, Erstzulassung: 30.5.2000
Tach Opel-Freunde!!
Habe dieses Forum durchkämmt, kam nich weiter!
Es gibt eine Methode, den Fehlerspeicher am Diagnosestecker
per Büroklammer o.ä. zu löschen.
Doch leider weiß ich nich, welche Kontakte da überbrückt werden müssen??
Die Batterie abklemmen klappt doch nicht, der Fehlerspeicher ist ein EEPROM,
der die Daten auch ohne Strom speichert, wie ein USB-Stick.
Also NUR elektrisch löschbar.
BITTE! Weiß jemand welche Kontakte überbrückt werden müssen??
VIELN DANK im Voraus!!!
Gruß Uli
10 Antworten
hallo was leuchtet den bei dir alles auf
Beim x12xe geht mit Büroklammer gar nichts. Der entsprechende Pin im Diagnosestecker ist nicht belegt.
Nach 20 Warmlaufphasen in denen der Fehler nicht aufgetreten ist, wird der entsprechende Fehlercode aus dem Speicher gelöscht.
Eine ganze Reihe von Fehlern werden auch durch abklemmen der Batterie gelöscht, aber einige auch nicht. Die müssen dann mit dem Tech2 o.ä. gelöscht werden.
Airbagfehler müssen generell per Auslesegerät zurück gesetzt werden.
Gruß Acki
SORRY!! War nicht am PC!
Zu Frage 1: Die MKL leuchtet;
Anfangs leuchtete sie beim Gaswegnehmen(Schubbetrieb) und ging wieder aus,
wenn ich das Gaspeadal antippte.
Während des Leuchtens fuhr der Wagen auch unsauber u. ruckelte.
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: "Leerlaufsteller defekt"
Zu Frage 2:
Ob es sich um einen x12xe Motor handelt weiß ich gerade nicht, muss es morgen bei
Tage checken.
Demnach hab ich das Teil ausgebaut u. vorsichtig zerlegt.
Leider muss man das Gehäuse ziemlich beschädigen, da die Gehäuse-Teile
ineinander gerastet sind, aber beim anschrauben hält das auch so.
Innen waren das Zahnrad u. die Schneckenwinde(auf der Motorachse)
ausreichend fettig, sauber u. beweglich, soweit gut.
Die Steckachse mit den zwei gegenüberliegenden Kupferkontakten war aber stark
verschmutzt, geradezu schwarz u. ließ sich mit einem Q-Tip nicht reinigen. Habe es mit einem Stück grüne Wolle- von einem Spülschwamm poliert. Ich bin sicher, dass die verschmutzten Kontakte keinen
Strom mehr leiten konnten. Die 2 anderen silberfarbenen Kontakte waren sauber,
ich denke die sind zur Ansteuerung des LL-Stellers, die Kupferkontakte geben wohl
nur das Feedback an den Bordcomp., so das dieser keine Signale erhielt(m. Theorie).
Bevor ich nochmal 20€ beim Sch.! ATU lasse werde ich mir lieber ein güntiges Diagnosegerät kaufen,
das macht sich sicher bald bezahlt.
Schade ist, ich hatte Bilder von dem offen LL-Steller gemacht, hab aber nur eine Handy-cam.
Hier müsste man schon ne bessere Cam(mit Macro) benutzen, wäre sicher hilfreich für andere,
hätte die Fotos gerne hochgeladen.
Bei MKL im Schubbetrieb ist es meistens das AGR. Das hat im Schubbetrieb seinen Diagnosemoduns und wenn da (weil das AGR klemmt) der erwartete Druckwechsel nicht kommt, geht die MKL an.
Das AGR verklebt allerdings hauptsächlich durch Ölkohle aus angesaugtem und verbranntem Öl(dunst) der über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gerät.
Genau dieser Öldunst verklebt auch die Drosselklappe. Wenn die Drosselklappe dann verkleistert ist geht auch häufig der LLR kaputt oder bringt Fehlermeldungen weil er die Drosselklappe nicht mehr richtig regeln kann.
Wichtiger als den LLR zu zerlegen wäre also gewesen die Drosselklappe zu reinigen. Und dann am besten auch gleich den Luftsammler und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn du einen 1.2L 16V hast ist es übrigens ein x12xe. Die anderen 1.2L Motoren im B Corsa sind 8V.
gruß Acki
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DANKE DIR Acki68!!Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Bei MKL im Schubbetrieb ist es meistens das AGR. Das hat im Schubbetrieb seinen Diagnosemoduns und wenn da (weil das AGR klemmt) der erwartete Druckwechsel nicht kommt, geht die MKL an.Das AGR verklebt allerdings hauptsächlich durch Ölkohle aus angesaugtem und verbranntem Öl(dunst) der über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gerät.
Genau dieser Öldunst verklebt auch die Drosselklappe. Wenn die Drosselklappe dann verkleistert ist geht auch häufig der LLR kaputt oder bringt Fehlermeldungen weil er die Drosselklappe nicht mehr richtig regeln kann.
Wichtiger als den LLR zu zerlegen wäre also gewesen die Drosselklappe zu reinigen. Und dann am besten auch gleich den Luftsammler und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung.Wenn du einen 1.2L 16V hast ist es übrigens ein x12xe. Die anderen 1.2L Motoren im B Corsa sind 8V.
gruß Acki
Das hört sich schon hochinterressant an!
Müsste jetzt noch wissen, was das AGR ist u. wo es sitzt.
Die Motoren die ich kenne waren noch ohne Steuergerät.
Bin inzw. 57 Jahre alt, habe in den 80ern ständig in der Selbstrep.-Autowerkstatt gehockt
u. auch Motoren zerlegt. Ist ja lang her u. bin nich mehr so fit drauf.
Technisches Verständnis hatte ich aber immer u. funktioniert auch noch tadellos.
Seitdem ich den LLR gereinigt habe, leuchtet die MKL dauerhaft, konnte den F-Speicher
leider nich löschen. Seitdem hab ich bestimmt 10x den Motor gestartet und jeweils mind.
5-7 km gefahren. WENN der Fehler behoben ist, sollte dieser Fehler doch bald aus dem F-Speicher
von selbst verschwinden, oder?
Seit gestern schwächelt auch noch die Batterie, ist nahezu leer, startet nur ganz lahm,
muss teilweise anschieben. Auch 50km Autobahnfahrt haben die Batterie nicht laden können!?
Die LadekontrollLeuchte ist während der Fahrt aus!
Dann solltest du mal die Ladespannung messen.
Hoffentlich ist dir da beim Basteln am LLR nichts kaputt gegangen 🙁
Wenn die MKL dauerhaft an ist, liegt auch dauerhaft ein Fehler vor.
Wenn ein Fehler im Speicher ist, aber gerade aktuell nicht vorhanden, ist die MKL aus, der Fehler aber auslesbar.
Das AGR ist das Abgas-Rückführ-Ventil. Das sitzt praktisch direkt neben dem Ölfiltergehäuse.
Beim x12xe ist das AGR wassergekühlt und neigt dadurch noch stärker dazu zu verkleben.
Einen Versuch das AGR zu reinigen kann ich nicht empfehlen. Meistens hilft das nur kurzfristig und dann ist das AGR wieder verklebt.
Wenn du es aber versuchst, laß das Kühlwasser ab (indem du den Wasserschlauch am AGR abziehst), verbau eine neue Dichtung und steuer das AGR elektrisch an um den Kolben zu bewegen. Dabei besteht allerdiongs die Gefahr das die Spule durchbrennt, also sei vorsichtig.
Ich würde eher gleich ein neues AGR verbauen sobald es sich im Fehlerspeicher zeigt.
Wenn du ADAC-Mitglied bist kannst du auch dort fragen ob sie dir den Fehlerspeicher auslesen und die Ladespannung messen könnten. Ansonsten mußt du halt nochmal in die Werkstatt. Vielleicht ist da Opel sogar kulanter als ATU. Ich hab jedenfalls (als hilflose Frau "da leuchtet was, kann da mal einer kurz gucken?"😉 nie etwas fürs Auslesen des Fehlerspeichers zahlen müssen.
gruß Acki
JA ok. Ich lasse am besten den Fehlersp. nochmal auslesen, wenn die Ladespannung permanent zu niedrig ist, sollte der Fehler doch auch beim auslesen auftauchen?
Ich bin Elektroniker(Informationstechnik), wüsste aber nicht, wie ich die Ladespannung messen könnte.
Habe hier eine vertrauenswürdige Werkstatt, lass es da mal checken.
Beim Aus- u. Einbau des LLRs kann ich unmöglich was an der Batterieladung verbogen haben.
Im ausgeschalteten Zustand(ohne Zündung) Stecker ab u. später Stecker wieder drauf.
Übrigens, nach dem Wiedereinbau des LLRs hat dar Motor gesägt wie irre(Im Leerlauf).
Im Halbsekunden-Takt Gas hoch u. runter, diese MAcke war nach ca. 3-4x starten verschwunden.?.
DANKE auch für die detaillierte Beschreibung der MotorkennNr. und des AGRs!
Muss u. werde alles versuchen, das hinzubekommen.
In meinem nächsten Leben komm ich reich auf die Welt, und dann ist nur noch Auto-Leasing angesagt.
Von wo kommst du denn?
Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein Auslesegerät.
Eine zu niedrige Ladespannung wird im Fehlerspeicher nicht direkt angezeigt. Könnte höchstens sein das das ein oder andere Modulsich wegen Unterspannung meldet. Ich vermute aber eher das jetzt ein weiterer Fehler aufgetaucht ist der sich vorher mit dem LLR-Problem nur angekündigt hatte.
Gruß Acki
Zitat:
Ich bin Elektroniker(Informationstechnik), wüsste aber nicht, wie ich die Ladespannung messen könnte
ohje... als Elektroniker sollten einem die Funktionen eines Multimeters aber schon bekannt sein...
und als Informatiker solltest du doch Tante Google kennen, aber hier noch mal für dich neuling in solchen Sachen
http://lmgtfy.com/?...schäm dich das ich dir das als gelernter Landwirt erklären muß
Zitat:
In meinem nächsten Leben komm ich reich auf die Welt, und dann ist nur noch Auto-Leasing angesagt.
wäre warscheinlich sinnvoller, aber warum dann ein Corsa B?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Von wo kommst du denn?
Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein Auslesegerät.Eine zu niedrige Ladespannung wird im Fehlerspeicher nicht direkt angezeigt. Könnte höchstens sein das das ein oder andere Modulsich wegen Unterspannung meldet. Ich vermute aber eher das jetzt ein weiterer Fehler aufgetaucht ist der sich vorher mit dem LLR-Problem nur angekündigt hatte.
Gruß Acki
@Acki68
ich habe ihn auch schon per PN gefragt woher er kommt aber keine Nachricht erhalten.
Ich hoffe du hast mehr glück als ich 😁