@Community Toyota/Lexus
Hallo,
mittlerweile ist der Toyota/Lexus Forum auf über 60.000 Beiträge angewachsen....eigentlich sehr erfreulich.
dennoch ein fader Beigeschmack ist mit bei...die technischen Fragen mancher User gehen unter und bleiben unbeantwortet weil wir uns in Strategiethreads und Markenwettkämpfen oft verzetteln bzw. einen enormen Traffic generieren
aber:
-sinnvolle Fragen oder Problemstellungen bleiben dann oft unbeantwortet wie...z.B.
Hier zum Verso
nochmal Verso
Radio im Yaris
Blinker ZV im Avensis
AHK Avensis
Crolla Verso Radio
Celica Domlager
Hilux Allrad
ich hab jetzt einfach mal reingegriffen...
da Motortalk nun auch mal ein Anlaufpunkt für technisch Hilfesuchende ist...wäre es schön wenn solche Beiträge nicht mit 0 Antworten versehen bleiben...bzw. jemand der Erafhrungen zu den besagten Autos hat einfach mal einen Tipp oder Feedback gibt.
Ich sehe ansonsten die Gefahr das wir uns in ''Tiefendisplays'' und ''Nummer 1 in der Welt'' und ''Toyota vs XY'' oder ''Toyota alles Käse'' und ''BMW viel besser'' und,und und...verlieren.
Ich lasse ja beim Off Topic durchaus auch mal ein wenig Leine...damit eine Community sich findet bzw. auch ein wenig Spass hat,aber das Grundlegende eines Forums sollte dabei nicht unter die Räder kommen....
Austausch bei Problemen und Tipps und Tricks rund ums eigene Mobil😉 sind auch bei Toyota/ Lexus Kern eines Forums.....und neue User mit 0 Antworten im Regen stehen zu lassen empfinde ich als äusserst unglückliche Begrüssung,klar wenn man gar nichts dazu sagen kann wird es schwer fallen....dennoch sind manchmal kleine Tipps schon Hilfreich....😉
wollte ich an der Stelle mal loswerden....
mfg Andy
26 Antworten
Ich habe nichts gegen "Fremdmarkenfahrer" per se – das sollte spätestens aus dem vorigen Beitrag klar geworden sein. Die Wortschöpfung an sich finde ich schon unmöglich.
Nur: Wenn von Seiten der Toyota-Fans diese Leute ausgeschlossen werden sollen würden (vgl. aktuell wieder Harry – Mazda-Fahrer zu Mazda-Fahrer (ergo Toyota-Fahrer zu Toyota-Fahrer)), dann müsste dies konsequenterweise auch für andere gelten.
"Fremdmarkenfahrer", das ist so ein Attribut, das schnell als Abwehrmaßnahme herhalten muss – du bist damit ja noch nie bedacht worden.
Wo schon mal ne Unterteilung vom Toyota Forum angesprochen wird, ich bin auch sehr dafür.
Auch im Mazdateil. Wenigstens 121,Demio,2 / 323,3,MX-3/ MX-6,626,6 / Xedos und MX-5,RX-?
Honda, vlt 3. größter Japaner in D (was Autos angeht) hat doch auch ne Unterteilung.
Und für Toyota finde ich es auch überfällig.
Das macht die Sache einfach übersichtlicher.
Wenn das hier fehl am Platz ist, dann mach ich auch gern noch mal das gleiche Ding im "Sagts uns" auf.
Hier kannst du die Beitragszahlen von
Honda http://www.motor-talk.de/f3/s/
und
Toyota http://www.motor-talk.de/f23/s/
vergleichen. Honda hat ca. dreimal so viel Traffic wie Toyota, und danach geht's ja hier, nicht nach Marktanteilen.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es so schwer ist, hier ein paar Unterordner anzulegen.
Und nur weil jeder 2te 17jährige wissen will, wie er seinem 1,4 75PS Civic mehr PS einhauchen kann, bekommen dieso viel zusammen.
Ähnliche Themen
Eine Aufteilung ist noch nicht sinnvoll, da hier noch nicht genug passiert. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass hier schon so viel los ist, dass einfach vieles zu schnell verloren geht.
Den Hauptnachteil den der Toyotabereich hier hat, ist das richtige dt. Toyota-Forum. Dieses ist im Gegensatz zu eigentlich allen mir bekannten anderen Markenforen sehr schlank und sehr übersichtlich gehalten ist (kein pompäses Portal bei dem man das eigentlich Forum erstmal suchen muss). Deshalb ist es speziell für "nur kurz Frager" sehr attraktiv und informativ. Da geht dem Toyota-MT Bereich viel verloren an das spezielle Markenforum.
greetz
Dann musst du hier fairerweise auch einige "Mega-Themen" abziehen, tino27.
Hier die Top 10 des Toyota-Forums mit zusammen über 7.000 Beiträgen. (Das sind natürlich nicht alles "Weltherrschafts"-Themen bzw. -Beiträge.)
1. Toyotas Aufwind bald zu ende...
2. Auris NEWS
3. prius 3: willkommen diesel-hybrid!!
4. Schreckgespenst CO2 Begrenzung
5. Japanische und deutsche Autofirmen
6. Probefahrt mit dem IS 250
7. Avensis entäuscht im 100.000 km Dauertest-Autobild 16.6.
8. Neuer Lexus IS
9. Toyota will mehr Hybridmodelle entwickeln und verkaufen
10. auto motor sport startet Frontalangriff gegen Toyota
Mit der Beitragszahl könnte man sicher 1.000 fachliche Anfragen abdecken … 😉
Hallo,
warum nicht genauer lesen? Polemik?
"Nur: Wenn von Seiten der Toyota-Fans diese Leute ausgeschlossen werden sollen würden (vgl. aktuell wieder Harry – Mazda-Fahrer zu Mazda-Fahrer (ergo Toyota-Fahrer zu Toyota-Fahrer))"
Ich will überhaupt niemand ausschließen. Die Frage war, warum es im Mazda-Forum gesitteter zugeht. Meine Bemerkung mit Fragezeichen: weil es sich um Mazda-Probleme handelt, die sinnvollerweise unter "Betroffenen" und damit auch "Kennern" ausgehandelt werden.
Ich gehe doch auch nicht ins BMW-Forum und erkläre denen, dass BMW der "letzte Dreck" ist, fürchterlich aussieht und die Technik sowieso von den Japanern geklaut ist.
Analoges ist hier häufig in Sachen Toyota zu finden.
Es ist schon sehr ermüdend, wenn Leute z.B. über den Prius schwadronieren, ohne die geringste Ahnung zu zeigen und sich alles ständig wiederholt.
Im Bekanntenkreis werde ich mittlerweile ständig (Künast-Effekt 🙂 ) auf den Prius angesprochen und KEINER versucht mir dabei klar zumachen, dass das Konzept völlig daneben ist, auf der Autobahn nicht funktioniert und Japaner überhaupt sowas von .... sind. Man fragt und kriegt eine Antwort und alle sind zufrieden. Unter einer Diskussion verstehe ich etwas anderes, als sich ständig etwas um die Ohren zu hauen.
Die aufgezeigten Toyota-Beiträge zeigen an vielen Stellen ein hohes "Beschimpfungspotential" und sind mehr als redundant.
Könnte man locker auf ein Drittel zusammenstreichen, wer hier wirklich Informationen sucht, muss lange suchen. Die sogenannten "Fragesteller" sind da schon längst wieder weg.
Aber wie ich immer lese, manche suchen hier Unterhaltung bei den Streithanseln, die Technik ist Nebensache. Wem's gefällt, da lese ich lieber ein Buch. Und - ZEIT ist etwas kostbares und sollte nicht sinnlos verschwendet werden. Grüße Harry
Völlige Zustimmung, Harry.
Harry, du fragst in den Raum "Weil sich Mazda-Fahrer mit Mazda-Fahrern unterhalten, was doch eigentlich Sinn machen würde?" und monierst anschließend die deiner Meinung nach zu "lose Leine" im Toyota-Forum.
Das interpretiere ich so, dass du einen Fokus auf "Markenangehörige" für sinnvoll hältst und dies disziplinarisch vorantreiben willst.
Aber wenn ich da falsch gelegen haben sollte und du nach wie vor alle willkommen heißen magst, um so besser. 🙂
Du sprichst das BMW-Forum an und dass du dort nicht hingehen würdest um dich ungebührlich zu verhalten. OK, das ist lobenswert. Ich habe allerdings im BMW-(1er)-Forum umgekehrt auch nicht den Eindruck gewonnen, dass man sich für was Besseres hält, andere Marken abqualifiziert und ihre Fahrer zu Deppen abstempelt. Ich will da nur mal an die Marschrichtung im großen CO2-Thread erinnern.
Das ist in nahezu jeden "Premium"-Markenforum zu beobachten. Der Umgang mit Fremdmarken stellt sich dort viel liberaler dar.
Klar, daß da hier und da mal ein paar tröstende Worte fallen müssen, wenn hier diverse Sprüche über Deutschtümler etc. geschrieben werden 😉
vg Steve
Ich bin in diversen Foren und Unterforen innerhalb von MT unterwegs. Sowohl deutsche, als auch japanische, französische oder sonstige Marken werden von mir besucht. Wenn ich bei technischen Fragen helfen kann, gebe ich mein bestes. Bei Geschmacksfragen halte ich mich in der Regel raus. Weil hier nie ein Nenner gefunden wird.
Wenn es zum Markenkonflikt kommt (es handelt sich in der Regel ums Toyota-Forum 🙄 ), beobachte ich das Schauspiel erst eine Weile. Um dann meine Meinung Kund zu tun, wenn sich jemand in seiner Schreibwut zu weit aus dem Fenster lehnt und einfach sachliche falsche Thesen über eine Marke verbreitet. Als ehemaliger zufriedener E9 und E10-Fahrer schlägt mein Herz durchaus für Toyota. Aber ich habe feststellen müssen, dass viele Behauptungen der Toyota-Fans unter die Gürtellinie gehen. Zu einem natürlich verständlich: Man möchte den "Störenfried" aus dem Toyota-Bereich vergraulen. Doch die Wirkung ist in der Regel meist eine ganz andere: Noch heftigere Attacken, die auch schon mal in persönliche Beleidigungen überschwenken. Mein Tipp, die Störenfriede durch Ignoranz zu strafen, wird anscheinend nicht angenommen. Irgendwer postet immer eine passende Antwort. Ein gefundenes Fressen für die Flamer...
Zum Topic:
Toyota ist meiner Meinung nach der nächste Kandidat für eine Forenunterteilung.
wenn eine Aufteilung Sinn macht, dann diese:
- Technische Frage/Probleme
- Rest (also der ganze Offtopic-kram)
das Problem, der vielen Offtopic-Diskussionen und dem hohen Fremdmarkenfahreranteil hier, sehe ich darin begründet, dass es ein großes toyota-forum außerhalb von motortalk gibt. Dann gibts auch für so ziemlich jedes Modell noch ein eigenständiges Forum. Die meisten die hier posten sind dort auch unterwegs. Nur dort sind noch mehr. Einige waren früher auch bei MT unterwegs und sind es nicht mehr, da hier keine gescheite Diskussion zu stande kommt. Es darf hier nicht kritisch über die Fahrzeuge geschrieben werden, weil sonst jemand daherkommt, der a) darauf rumreitet und "Bashin" betreibt oder b) meint Toyota sei unfehlbarer als der Papst und das könne gar nicht sein.
So machts einfach keinen Spaß. Jedem zwar seine Meinung, aber auch mal die Fresse halten.
Auch wenn es vielleicht schade um bestimmte Beiträge wäre, kann ich Andy eigentlich nur ans herz legen, solche tendenzen im Ansatz zu ersticken und solche Beiträge zu löchen und die Themen dann zu schließen. Ist zwar auch nicht schön, aber anders bleibt MT einfach für die Toyota-Community einfah uninteressant und Fragen unbeantwortet.