ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. (Chip-)Tuning XC70

(Chip-)Tuning XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:48

Geschätze Wissenden,

die Suche hat zwar ein zwei ähnliche Themen ausgeworfen, aber nicht genau das was ich erhofft habe...

Ich denke über eine Kennfeldoptimierung bzw. ein Chiptuning von meinem XC70 (Bj. 2016, 2.4 D4, AWD, 133kw/181PS, ca. 84 tKm) nach. Natürlich kann man hier geteilter Meinung sein, über das ob und vor allem wie. Vielleicht könnt ihr mir ja zu einer Entscheidung verhelfen, denn ich gehöre zu den Fahrern und weniger zu den Schraubern ;)

1. Ist eine Kennfeldänderung besser, oder eine Tuning-Box und wo genau liegen (für einen Laien) die Unterschiede?

2. Gibt es Risiken die dagegen sprechen (Garantie habe ich eh keine mehr)?

3. Ist die versprochene Kraftstoffersparnis wirklich zu realisieren?

4. Vmax Aufhebung?

5. Welche Hersteller sind wirklich empfehlenswert (Polestar, RaceChip, BSR)? Wer hält was auch versprochen wird?

6. Was ist sonst zu beachten?

Schon mal vielen Dank

Grüssle

xc70ww

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2020 um 16:24

Ich bin dem aktuellen Polestar-Angebot von 499 Euro erlegen und werde in zwei Wochen das Upgrade von 215 PS (440 Nm) auf 230 PS (470 Nm) aufspielen lassen. Ich kann mal dann berichten, ob es sich lohnt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

TÜV Abnahme Polestar: 85,05 €

Straßenverkehrsamt Korrektur Fahrzeugpapiere: 15,00 €

Haftpflicht: keine Mehrkosten

 

Bei 84 tkm Gesamtfahrleistung würde ich zuvor eine Getriebespülung vornehmen, zumal Polestarsoftware auch die Getriebesoftware updated.

Hessen:

90€ TÜV

45€ Betriebserlaubnis Marburg

20€ Zulassung

Niedersachsen:

TÜV Nord Abnahme Polestar

106,40€

Wo gibt es Polestar um 499 Euro?

Mein Volvo Händler weiß nichts davon. Ich bin aber in Österreich zu Hause.

Kann es sein das dieses Angebot nur für Deutschland gilt?

Das mag sein. Welche Modelle steht auf der Volvo Seite, einfach dort bei Suche Polestar eingeben.

Ja mein Fahrzeug ist in der Liste dabei. Aber aktuelle Preise habe ich keine gefunden.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 12. Juni 2020 um 14:50:54 Uhr:

Niedersachsen:

TÜV Nord Abnahme Polestar

106,40€

#Welchen Motor hast du denn machen lassen?

D4/D5?

 

#Erste Eindrücke?

 

Gerade gesehen das du oben schon etwas dazu geschrieben hast ;)

 

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:45

Hallo Gemeinde,

aufgrund der Aktion habe ich mich für die Optimierung von Polestar entschieden. Das mehr an Leistung ist für mich ein Plus, vorrangig geht es mir um die effizientere Nutzung...

Wie es sich anfühlt werde ich berichten ;) und die Kosten für den Landkreis WW posten.

Danke und viele Grüsse

Heute noch bei der Zulassungsstelle die Leistungsänderung eintragen lassen bzw. es gab eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

Kosten: 16,10€

Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Hier noch einmal die Aufstellung der Gesamtkosten:

 

Polestar 499€

TÜV Nord 106,40€

Zulassungsstelle 16,10€

Gesamt 621,50€

Gegenüber wenn ich es bei Volvo hätte abnehmen und eintragen lassen, habe ich 127,50€ gespart.

Eine stattliche Summe wie ich finde. Da ich sowieso zur Hauptuntersuchung musste war der zeitliche Aufwand unerheblich.

 

Übrigens ändert sich bei meiner Versicherung der Beitrag durch die Leistungssteigerung nicht.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 17. Juni 2020 um 10:51:52 Uhr:

Heute noch bei der Zulassungsstelle die Leistungsänderung eintragen lassen bzw. es gab eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

Kosten: 16,10€

Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Hier noch einmal die Aufstellung der Gesamtkosten:

Polestar 499€

TÜV Nord 106,40€

Zulassungsstelle 16,10€

Gesamt 621,50€

Gegenüber wenn ich es bei Volvo hätte abnehmen und eintragen lassen, habe ich 127,50€ gespart.

Eine stattliche Summe wie ich finde. Da ich sowieso zur Hauptuntersuchung musste war der zeitliche Aufwand unerheblich.

Übrigens ändert sich bei meiner Versicherung der Beitrag durch die Leistungssteigerung nicht.

Danke für die Auflistung.

Habe von meinem :) folgendes Angebot bekommen.

€ 649,- incl. Lohn für das Laden der Software und Änderungsabnahme durch Dekra.

Klingt dann ja fair.

Auch wenn es hier bestimmt schon irgendwo geschrieben wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja nicht nur eine Leistungssteigerung, sondern wird auch die Software der GearTronic aktualisiert und somit ändern sich auch die Schaltzeiten?!

Weitere Erfahrungsberichte von D5 Polestar wären schön zu hören.

Grüße

Ich hab gestern auch mit meinem Freundlichen gesprochen. Er veranschlagte sogar nur „unjefähr 50 €“ für die Dekra-Abnahme. Kommt mir ja fast zu schön um wahr zu sein vor.

 

Ansonsten war er der Meinung, dass es sich auch für den D5 definitiv lohne. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich würde man es merken.

Ich bin nun sehr geneigt es zu machen.

Wenn mich vorher hier noch jemand mit einem Erfahrungsbericht beglückt, wäre das perfekt ;)

am 17. Juni 2020 um 11:55

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 17. Juni 2020 um 13:50:10 Uhr:

Ansonsten war er der Meinung, dass es sich auch für den D5 definitiv lohne. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich würde man es merken.

Ich bin nun sehr geneigt es zu machen.

Na, wenn der Freundliche das sagt, nur rauf mit der Software. Nach 5x Öl selber mitgebracht, sind wir dann gefühlt wieder bei null. :D

Nichts für ungut, ich bin schon in der Lage mir selbst ein Urteil zu bilden. Dass er gern verkaufen will, ist mir klar. Zumindest halte ich aber speziell diesen Werkstattmeister für einigermaßen glaubwürdig. Trotzdem danke für den freundlichen Hinweis.

am 17. Juni 2020 um 13:54

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 17. Juni 2020 um 14:20:33 Uhr:

Trotzdem danke für den freundlichen Hinweis.

Frieden ...? Alles gut. Was soll der auch gegen eine Polestar-Optimierung sagen - außer super?! Klar hat der Wagen dann mehr Wumms, keine Frage. Im Gegensatz zur ner Pedalbox sogar real mehr. Ist aber schon ne komische Situation. Auf der einen Seite werden die 180 VMax propagiert, auf der anderen Seite hat sich Polestar völlig neu positioniert. Und nun bekommt so ein totgesagter Stinker noch mal ne Frischzellenkur für kleines Geld? Im meinen Augen ein reiner Marketing-Gag, um Vati (ich nehme mich da übrigens gar nicht aus) noch einmal zu beglücken, bevor die E-Karre von genannte Bude kommt - und die 500€ fallen der Mutti doch auch gar nicht auf :D

Das ist kein Marketing-Gag sondern pures Profitstreben. In Zeiten von Corona kann man das ja auch verstehen. Die Grenzkosten von Software sind praktisch null. Also warum nicht diesen praktisch aufwandslosen Reingewinn mitnehmen? Sei es ihnen gegönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen