ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Chevrolet S-10 2.2 96'] Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an.

[Chevrolet S-10 2.2 96'] Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an.

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:36

hallo.

während der fahrt ging der wagen einfach aus, seitdem tut sich garnix mehr.

kann es sein, dass die batterie platt ist? radio funktioniert zwar noch, aber mir kommt so vor, als ob er beim startversuch nicht einmal zündet.

hab den wagen erst ein paar tage, kenne ihn noch garnicht.

steht jetzt erstmal und da es wie verrückt regnet, habe ich auch noch nicht unter die haube geschaut.

 

danke erstmal.

 

 

Dsc-0135
Beste Antwort im Thema

Vorsichtig beim Ausprobieren des Zündfunkens mit der Schraubenzieher-Methode!

 

Ich würde eine Zündkerze ausbauen und sie in den Stecker stecken und dann das Gewinde an ein Metallteil des Motors halten. Anfassen nur an den Kabeln mit dicken Gummihandschuhen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau: Du brauchst Luft, Sprit und Zündung. Gehen wir mal die Basics durch.

Luft hast Du. Zumindest zum Starten muss es reichen.

Hast Du Sprit? Wenn Du den Schlüssel von aus auf Zündung stellst; hörst Du die Spritpumpe kurz anlaufen? Wenn nein mal mit Starthilfespray anstarten versuchen.

Wenn das nicht hilft: Hast Du Zündung? Einen Zündkerzenstecker abstecken, Schraubenzieher rein, und an ein Metallteil des Motors halten. Anstarten. Siehst Du einen Zündfunken?

Achtung, den Schraubenzieher auf keinen Fall dabei berühren. Deine Zündung arbeitet mit extrem hoher Spannung - Experimente auf eigene Gefahr.

 

Wenn alle drei Punkte bejaht werden können hast ein gröberes Problem. Sollte der Motor ersoffen sein mal mit 100 % Gaspedalstellung (=Kickdown) starten, das Motorsteuergerät erkennt, dass der Motor ersoffen ist, und spritzt nur mehr 25 % Sprit ein.

 

Da Du mit dem Wagen bereits gefahren bist geh ich von was banalem aus. (Zündmodul ICM durch, Zündspule durch, Kabelbruch, etc.)

Vorsichtig beim Ausprobieren des Zündfunkens mit der Schraubenzieher-Methode!

 

Ich würde eine Zündkerze ausbauen und sie in den Stecker stecken und dann das Gewinde an ein Metallteil des Motors halten. Anfassen nur an den Kabeln mit dicken Gummihandschuhen!

ich werf einfach mal den Kurbelwellensensor ins Boot. Der hatte mich erst vor kurzem ausgebremst.

Motor ging auch unvermittelt aus. Natürlich auch kein Funke dann.

Ich würde zusätzlich auch mal Fehler auslesen.

Aber frei drehen tut er? Nicht dass die Steuerkette übergesprungen ist?

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:40

hallo, danke für die antworten.

hatte mich nochmal reingesetzt. bei dem regen konnte ich nicht unter haube, regnet direkt rein.

hab 10l benzin nachgekippt.

habe leider auch eine wegfahrsperre drinnen.

 

zumindest surrte er bei der ersten zündung.

danach nochmal versucht zu starten und dann ging nix mehr, auch kein surren und drehzahl blieb komplett unten (vorher bei ca 300).

Gas durchtreten bringt nix.

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 8. März 2017 um 21:07:02 Uhr:

Aber frei drehen tut er? Nicht dass die Steuerkette übergesprungen ist?

Was meinst du damit?

Themenstarteram 9. März 2017 um 7:21

wollte heute nachmittag hin. falls keine zündung ist, passen diese teile?

https://www.rockauto.com/.../...l4,1061064,ignition,ignition+coil,7060

Für gewöhnlich surrt die Benzinpumpe nur, bis Druck da ist. Erst wenn beim Stehen der Druck wieder weit genug unten ist springt sie beim Schlüsseldrehen wieder an.

 

Mit durchdrehen meint er, ob der Anlasser den Motor drehen konnte, oder ob die Kurbelwelle fest ist.

Die Batterie ist aber gemessen und voll?

Nicht das die LIMA defekt und sich die Batterie leer gefahren hat, weil kein Saft nachfließt

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:21

hallo.

gestern bisel notdürftig was gemacht.

batterie ist noch angemessen voll, funken sind da (hab eine rausgedreht und an block gehalten), pumpe surrt, benzin müsste noch genug sein (hatte zusätzlich 10l dazu gegeben).

habe auch versucht mit startpilot und kickdown zu starten, nix.

durchdrehen tut er, aber es wirkt, als wäre da überhaupt kein druck hinter.

will ihn jetzt erstmal zu mir holen und dann werde ich die kompression prüfen und batterie erstmal voll aufladen.

 

leider ist mir die + pol klemme gerissen (war schon ganz weich), da ich natürlich erstmal schauen wollte, ob die batterie überhaupt noch saft hat (hab schon ersatz).

 

mal eine sehr wichtige frage: kann ich fehler auslesen lassen, würde der knabe mir sagen, was los sein könnte?

daewoo im chevrolet gewand ist da ja keine hilfe.

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:40

Hat der schon obd2? Kann ich da mit einem normalen Diagnosegerät was auslesen?

Dsc-0135

Theoretisch ab 97er MJ, viele schon vorher....

Hm, doch Steuerzeiten???

..oder ganz einfach, der Kurbelwellensensor ?

Cool, OBD Buchse hat er auch..

Also, ich würde einfach mir ein Blutooth OBD-Adapter kaufen, dann

aus dem App-Store "Scanmster od. Carista" als Demo runterladen und schon kannste

Dir den Fehlerspeicehr anschauen und einige andere Werte auslesen..

Das könnte die Suche einfacher gestalten.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:46

hallo.

- leider zeigte die fehlerdiagnose per obd2 und VCDS keinerlei fehler an, scheint alles in ordnung zu sein.

- wo sitzt bei diesem modell eigentlich die steuerkette, an der cockpitseite?

- wisst ihr, was der wagen für eine genaue typen- und motorbeschreibung hat? würde mir gerne ein servicebuch (service manual) kaufen.

 

danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. [Chevrolet S-10 2.2 96'] Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an.