ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter

?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:17

Hallo

zuerst habe ich mein Tempfühler erneuert weil d?e anze?ge nie über 75 grad getgangen ist.

SO UND JETZT...

Wenn ich mt meinn 124 500 E Berg auf fahre steigt die temperatu?r gleich so auf 100 manchmal aber auch auf 110,berg runter kommt die anze?ge wieder runter da wo s?e auch sein soll knapp über 85.

Kühler ,Visco,Thermostat sind neu

Woran kann das denn noch liegen ????oder war das damal (Bj 93) normal???d?e zusatzl?chen el.lüfter springen be? 110 grad an,br?ngen d?e überhaupt was wenn ?ch m?t 120 km/h den berg hoch fahre??ausprobieren konnte ?ch b?s jetzt nicht weil ich noch keinen so lang gezogenen berg gefunden habe

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

Hallo,

bevor du einen neuen Fühler eingebaut hast, hat sich die Temperatur sehr wahrscheinlich auch schon in diesem Bereich (90 -110) bewegt.

Deswegen brauchst du nicht gleich den Motor zu zerlegen.

Ich halte das für normal, wie sich dein Motor benimmt. (Wenn alles sonst i.O. ist, z.B. Thermostat. Viskokupplung, neuer Kühler etc.)

Nur die beiden elektrischen Lüfter sollten eigentlich bei 100° zuschalten.

Wenn er trotz laufender Lüfter dann in den roten Bereich (120°) geht, ist definitiv Fehlersuche angesagt.

Meiner (500E) geht im Stau oder in den Bergen öfters mal auf 110°. Das scheint beim V8 normal zu sein.

Gruß

eg49

war das bei dir schon immer so? ja aber mein kumpel hat auch n 500 er ,er geht bis max 90 ..hmmmm

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:31

Gestern habe ich die motorhaube mal aufgemacht und das wasserpumpenrad oben und untenmal fest gehalten und hin und her ''gewackelt'' es bewegt sich minimal ist so viel luft ok?

Hat das was zu sagen?

ich kann mich zwar nur auf den 430 W210 beziehen, aber 110Grad C sind absolut normal und erzeugen bei mir nicht mal ein Augenbrauen hochziehen. Wenn Klima bei 32 Grad Sommer läuft und ich zwei Ampelphasen stop habe ist er auf jeden Fall dort. Warum hat eigentlich Mercedes erst jenseits von 120 Grad den roten Beriech????- weil ein Überdruckkühlsystem mit 1 bar das locker kann!

Also macht den Mann nicht verrückt

Gruß

Franz

p.s. ja ich weiss mein Motor ist eine andere Baureihe aber Physik ist Physik

am 22. Juli 2008 um 9:08

@emir980

Bis vor 5 Jahren war meine Temp. auch immer auf ca. 75°.

Dann nach neuem Thermostat seitdem wie weiter oben beschrieben.

Ging im Stau mal für ne Stunde ins Rote. Das lag an getrennten Steckern hinter dem linken Scheinwerfer.

Hat er aber ohne weiteres weggesteckt.

Gruß

eg49

 

PS. Minimal Luft an der Wapu ist ok. Wasser sollte keines austreten.

zu dem spiel der wasserpumpe,wenn das spiel zu groß ist verlierst du wasser dort,also bisschen luft braucht die welle schon.das thermostat das du eingebaut hast wieviel grad macht das auf??kühler neu oder neuen gebrauchten?haste mal wasserverlust gehabt und so kühlerdicht reingemacht wenn ja brauchste dich nicht zu wundern.prüf mal ob nix verschlammt ist im system wie sieht dein kühlwasser aus farblich??grüße

Zitat:

 

Ja der Thermostat ist n 80 er .

Damals als mein alter kühler geplatzt ist habe ich so ein flüssiges külerdichtmittel reingeleert,am naechsten tag kam aber der neue kühler rein.war das vllt mein fehler???dass das mittel vllt im kühlkreislauf irgendwas zu gestopf hat? kann das sein?

Was soll ich denn unter übermaesiger druck verstehen??den behaelter gleich aufmachen nach der fahrt?eine spülung des system ?wie am einfachsten?

Danke

Übermäßiger Druck heißt, daß Dir beim Öffnen des Verschlußdeckels Kühlwasser entgegenprescht, obwohl der Motor weitgehend abgekühlt ist (<60°C). Meist genügt schon ein Blick in den Motorraum: Da der Verschluß bei max. 1,5 bar Überdruck öffnet, deuten helle trockene Sprenkel in der Umgebung des Verschlusses auf zu hohen Kühlsystemdruck hin.

Es kann durchaus sein, daß das Dichtmittel das Kühlsystem zumindest teilweise verstpoft hat, nämlich genau dann, wenn das System bereits verschmutzt oder verkalkt war, z.B. nach Betrieb nur mit Wasser OHNE Frostschutzmittel. Wenn Du nicht über die Sauberkeit des Kühlsystems sicher bist, empfiehlt sich unbedingt eine Spülung des Systems, BEVOR Dichtmittel zugesetzt wird. Und die Spülung wäre jetzt auch der erste Schritt, den ich tun würde. Da Schmutz und Kalk die Wärmeabfuhr behindern, ist allein dadurch möglicherweise schon wieder alles im grünen Bereich.

Für die Spülung gibt es spezielle Spüladditive im Autozubehör und auch direkt von Mercedes (naja, zumindest mit Mercedes-Verpackung). Du mußt dabei wohl zweimal den Kühlsysteminhalt ablassen, bevor die endgültige Kühlmischung eingefüllt wird, außerdem muß der Thermostat vorübergehend raus. Die genaue Anwendung sollte auf der Verpackung beschrieben sein.

Hier noch ein Bild, wie sich mir meine Maschine bei 175.000 km präsentierte - mit blitzsauberen Kühlkanälen! Damit komme ich selbst jetzt nach 210.000 km bei Sommerhitze und Klimabetrieb im Stadtverkehr kaum über die 94°C, wo der Thermostat ganz offen ist.

 

Hier noch ein Bild, die sauberen Kühlkanäle sind noch besser zu erkennen. Frostschutzmittel ist übrigens Glysantin G48.

Selbst bei hochsommerlichem Autobahnstau bin kaum jemals an 110°C gekommen.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

@emir980

Bis vor 5 Jahren war meine Temp. auch immer auf ca. 75°.

Dann nach neuem Thermostat seitdem wie weiter oben beschrieben.

Ging im Stau mal für ne Stunde ins Rote. Das lag an getrennten Steckern hinter dem linken Scheinwerfer.

Hat er aber ohne weiteres weggesteckt.

Gruß

eg49

 

PS. Minimal Luft an der Wapu ist ok. Wasser sollte keines austreten.

Das lag an getrennten Steckern hinter dem linken Scheinwerfer?? kannst du mr dass bitte genauer beschreiben

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

zu dem spiel der wasserpumpe,wenn das spiel zu groß ist verlierst du wasser dort,also bisschen luft braucht die welle schon.das thermostat das du eingebaut hast wieviel grad macht das auf??kühler neu oder neuen gebrauchten?haste mal wasserverlust gehabt und so kühlerdicht reingemacht wenn ja brauchste dich nicht zu wundern.prüf mal ob nix verschlammt ist im system wie sieht dein kühlwasser aus farblich??grüße

Hi

80 er thermostat ,der kühler ist auch neu.Kühlwasser normal (Glysantinfarbe) das hat aber nicht zu sagen weil paarmal wasser und kühlmittel in der werkstatt nachgefüllt wurde.(davor wars aber auch nicht anders)

gruss

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Benzograph

Zitat:

 

Ja der Thermostat ist n 80 er .

Damals als mein alter kühler geplatzt ist habe ich so ein flüssiges külerdichtmittel reingeleert,am naechsten tag kam aber der neue kühler rein.war das vllt mein fehler???dass das mittel vllt im kühlkreislauf irgendwas zu gestopf hat? kann das sein?

Was soll ich denn unter übermaesiger druck verstehen??den behaelter gleich aufmachen nach der fahrt?eine spülung des system ?wie am einfachsten?

Danke

Übermäßiger Druck heißt, daß Dir beim Öffnen des Verschlußdeckels Kühlwasser entgegenprescht, obwohl der Motor weitgehend abgekühlt ist (<60°C). Meist genügt schon ein Blick in den Motorraum: Da der Verschluß bei max. 1,5 bar Überdruck öffnet, deuten helle trockene Sprenkel in der Umgebung des Verschlusses auf zu hohen Kühlsystemdruck hin.

Es kann durchaus sein, daß das Dichtmittel das Kühlsystem zumindest teilweise verstpoft hat, nämlich genau dann, wenn das System bereits verschmutzt oder verkalkt war, z.B. nach Betrieb nur mit Wasser OHNE Frostschutzmittel. Wenn Du nicht über die Sauberkeit des Kühlsystems sicher bist, empfiehlt sich unbedingt eine Spülung des Systems, BEVOR Dichtmittel zugesetzt wird. Und die Spülung wäre jetzt auch der erste Schritt, den ich tun würde. Da Schmutz und Kalk die Wärmeabfuhr behindern, ist allein dadurch möglicherweise schon wieder alles im grünen Bereich.

Für die Spülung gibt es spezielle Spüladditive im Autozubehör und auch direkt von Mercedes (naja, zumindest mit Mercedes-Verpackung). Du mußt dabei wohl zweimal den Kühlsysteminhalt ablassen, bevor die endgültige Kühlmischung eingefüllt wird, außerdem muß der Thermostat vorübergehend raus. Die genaue Anwendung sollte auf der Verpackung beschrieben sein.

Hier noch ein Bild, wie sich mir meine Maschine bei 175.000 km präsentierte - mit blitzsauberen Kühlkanälen! Damit komme ich selbst jetzt nach 210.000 km bei Sommerhitze und Klimabetrieb im Stadtverkehr kaum über die 94°C, wo der Thermostat ganz offen ist.

Ne ich glaube überdruck ist bei mir nicht der fall.ich habe ihn hier beim MB überprüfenlassen die haben nur V?SCO gesagt.?ch habe den deckel sogar bei 80-90 grad geöffnet (nur einbisschen entlüfftet und auf gemacht ging ohne probleme) und der motorraum ist auch sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ?ch weiss nicht mehr weiter Hilfeeee!!!!500 E berg hoch temperatur hoch berg runter Temp runter