ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. "CarPort" Diagnose-Software & OBD-Adapterkabel dazu... (VAG etc...)

"CarPort" Diagnose-Software & OBD-Adapterkabel dazu... (VAG etc...)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:57

Hallo zusammen.

Ich bin langjähig MT-Teilnehmer in verschiedenen Foren und habe mich in letzter Zeit mit der Onboard-Diagnose beschäftigt..., mit "kostenloser" Software..., billigen Kabeln..., Shareware-Software..., etc..., etc..., etc...

Wahrscheinlich kennen das sehr viele Teilnehmer hier...:)

Da weiss auch gleich jeder, wieviel Zeit er schon versch*** hat..., weil dies nicht lief..., und das nicht funzte..., weil hier dieses Kabel nicht ging und dort jener Port nicht einstellbar war...:rolleyes:

Einfach nur der schiere Wahnsinn... ***KOTZ***

Alle diese Stadien habe ich auch durch..., grausam und zeit- und nervenraubend...

Jetzt allerdings..., ich weiss garnicht mehr, wie ich darauf gekommen bin..., habe ich's "geschafft".

Ich denke mal, ich habe die erfolglosen Zeiten und den OBD-Frust hinter mir...:p

Ich habe -UND DAS IST MEIN TIPP AN ALLE IM FORUM- heute die Software von MPP-Engineering gekauft..., also "CarPort".

Nach einigen freundlichen Telefonaten mit der Hotline (klar, ich hatte auch ein billiges China-Adapterkabel von iiiBäääh...) und der vollständigen Klärung aller Startprobleme (die alle von mir selbstgemacht waren...) habe ich jetzt Zugriff auf meinen Fehlerspeicher und die Steuergeräte.

WIE GEIL IST DAS DENN...!!!

Die Software funzt sofort und ist perfekt übersichtlich.

Meine Ansprüche erfüllt die SW zu 100%..., daher gebe ich das hier an Euch als meinen "Tagestipp" gerne weiter...

Hier der Link: http://carport-diagnose.de/de

(Und ich bin REINER PRIVATMANN..., habe mit der Firma nix zu tun..., bin "nur" restlos zufriedener Kunde...:)).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:57

Hallo zusammen.

Ich bin langjähig MT-Teilnehmer in verschiedenen Foren und habe mich in letzter Zeit mit der Onboard-Diagnose beschäftigt..., mit "kostenloser" Software..., billigen Kabeln..., Shareware-Software..., etc..., etc..., etc...

Wahrscheinlich kennen das sehr viele Teilnehmer hier...:)

Da weiss auch gleich jeder, wieviel Zeit er schon versch*** hat..., weil dies nicht lief..., und das nicht funzte..., weil hier dieses Kabel nicht ging und dort jener Port nicht einstellbar war...:rolleyes:

Einfach nur der schiere Wahnsinn... ***KOTZ***

Alle diese Stadien habe ich auch durch..., grausam und zeit- und nervenraubend...

Jetzt allerdings..., ich weiss garnicht mehr, wie ich darauf gekommen bin..., habe ich's "geschafft".

Ich denke mal, ich habe die erfolglosen Zeiten und den OBD-Frust hinter mir...:p

Ich habe -UND DAS IST MEIN TIPP AN ALLE IM FORUM- heute die Software von MPP-Engineering gekauft..., also "CarPort".

Nach einigen freundlichen Telefonaten mit der Hotline (klar, ich hatte auch ein billiges China-Adapterkabel von iiiBäääh...) und der vollständigen Klärung aller Startprobleme (die alle von mir selbstgemacht waren...) habe ich jetzt Zugriff auf meinen Fehlerspeicher und die Steuergeräte.

WIE GEIL IST DAS DENN...!!!

Die Software funzt sofort und ist perfekt übersichtlich.

Meine Ansprüche erfüllt die SW zu 100%..., daher gebe ich das hier an Euch als meinen "Tagestipp" gerne weiter...

Hier der Link: http://carport-diagnose.de/de

(Und ich bin REINER PRIVATMANN..., habe mit der Firma nix zu tun..., bin "nur" restlos zufriedener Kunde...:)).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Juni 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B00B3LC2M4

PS: Hab gerade gesehen, dass es die Pakete auch auf CarPort direkt gibt.

Ich bräuchte, wenn ich richtig verstanden habe, "Basis-Module CAN + OBD2", richtig?

Sehe ich auch so, ein Paket wie dieses würde erst mal reichen zum Fehler und Messwerte auslesen und ggf. Fehler löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B00B3LC2M4

PS: Hab gerade gesehen, dass es die Pakete auch auf CarPort direkt gibt.

Ich bräuchte, wenn ich richtig verstanden habe, "Basis-Module CAN + OBD2", richtig?

Sehe ich auch so, ein Paket wie dieses würde erst mal reichen zum Fehler und Messwerte auslesen und ggf. Fehler löschen.

Ok, danke, dann werde ich mal bestellen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:17

Mal ganz abgesehen von der verwendeten Software und den speziellen "Umständen" drumherum, ist es einfach so, dass 99,99% aller billigst angebotenen Diagnosekabel / Diagnoseadapter mit dem Chinesischen Migrationshintergrund, reines Gelumpe sind. Die kritischen Vorgaben für das Funktionieren einer sensiblen Software werden einfach nicht eingehalten oder erfüllt.

Daraus resultieren dann massive Messfehler, wenn überhaupt diese Kabel eine Verbindung herstellen können..., und wenn, dann stabil beibehalten.

An der Oberfläche sieht man dann halt, wie vermeindlich die SW andauernd abschmiert oder zigmal was anderes anzeigt..., in Winklichkeit isses aber diese 50-Pfennig-Kabel aus Irgendwo.

Wie schon erwähnt, handelt es sich hier um reinen Schrott ohne jede Existenzberechtigung.

Ich hatte das auch durch und kann davon authentisch berichten.

Das Kabel, welches im carport-Shop angeboten wird, funktioniert seit der ersten Sekunde.

Die von mir zuvor gekauften eBay-Superangebote..., nicht ein einziges...

Also: keep cool...:)

Zitat:

 

Allerdings erscheint mir das AutoDia K509 für ein CAN-Bus Interface etwas günstig.

Was ich so gesehen habe, lag in einer Preisspanne von 150-300€ !?

Preis und Qualität sind 2 völlig verschiedene angelegenheiten. ich rede jetzt nicht vom 2,50 euro chinakabel.

ich nutze das K509 mit carport am audi A6 und viele sachen funktionieren gut (in der beta verzeihe ich wenn etwas noch nicht vorhanden ist).

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

ich rede jetzt nicht vom 2,50 euro chinakabel.

Nicht? Dann rechne die Sache doch mal durch, die Lizenzkosten für CarPort weg, die Amazon-Gebühren und dann denk mal drüber nach was übrig bleibt. Der Kenner weiß aber auch bereits beim Blick auf das Steckergehäuse das hier die wirklich billigste China-Ware drin stecken muss. Die Hardware erfüllt rein optisch bereits für mindestens 5 mir bekannte Produkte die Kriterien für eine Produktfälschung und auch wenn wir mal vom guten ausgehen und es hier keine sein sollte (welcher Chip soll da eigentlich drin stecken? doch nur wieder ein ELM-Clone?), so bleibt doch ein eher dürftiges Gefühl in der Bauchgegend.

Wenn man nun noch ein wenig die Historie zum Anbieter und dem Herren dahinter kennt braucht man mit der Argumentation nicht großartig weiter machen. ;) Aber hey, wahrscheinlich bilde ich mir das alles nur ein... :D

Das K509 funzt perfekt,ich habe nicht die geringste beanstandung. hardware wurde sofort erkannt, keinerlei verbindungsunterbrechungen, schneller zugriff auf steuergeräte, alles läuft wie ich mir das vorstelle. für meine zwecke völlig ausreichend, ich habe nur mit deiner generalisierung ein problem.

vielleicht hat der profi andere anforderungen, für den amateur wie mich mit einem festen fahrzeug aber genau das richtige als einstieg in die welt der codierung, anpassung und diagnose. warum soll ich als privatmann 400 euro und mehr ausgeben nur um 3 einstellungen zu machen und alle paar wochen ein paar werte auszulesen?

es gibt bei ebay wirklich bluetooth adapter für 2,50 ;-) rechne da mal die gebühren runter...

Heute ist das K509 angekommen und ich hab mich zusammen mit meinem Onkel am seinem Golf Plus ausgetobt.

Was soll ich sagen, übersichtliche und schnelle Software und das K509 wurde ebenfalls sofort erkannt.

Den Auslöser für die Motorkontrollleuchte haben wir auch gleich gefunden, die Hanswürste beim Freundlichen haben den Stecker der Sekundärlufpumpe nicht richtig aufgesteckt.

Jetzt zeigt er aber noch den Zündanlassschalter.

Denke der ist hin, denn der Bordcomputer zeigt sporadisch mal durchgebrannte Birnen und den Ausfall der Lenkunterstützung, was aber gar nicht der fall ist.

Danke jedenfalls nochmal für eure hilfreichen Kauftips!

Gruß Thomas

Unbenannt2
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:49

Na siiieeehste... :):p;):cool:

am 9. Juli 2013 um 21:15

Guten Tag liebe Leute!

Bin auch am überlegen mir das zuvor genannte Angebot aus Amazonien mit dem K509 Interface + Carport Can Software für meinen Audi A3 8P zu bestellen.

Da ich mit der Basisversion von Carport nicht codieren kann, stellt sich für mich nun die Frage, ob

das K509 Interface auch mit VCDS zusammenarbeiten kann? Oder kennt Ihr zufällig eine geeignete kostenlose Software bei der ich das Interface zum Codieren benutzen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten ;)!

das dürfte nicht gehen, aber du kannst eine beta version der pro version vorerst kostenlos testen, mit der kann man auch codieren.

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

...ob das K509 Interface auch mit VCDS zusammenarbeiten kann?

Nein, VCDS unterstützt keine Fremdhardware.

am 9. Juli 2013 um 21:39

Wie kann ich denn eine Pro-Version erwerben?

Bei Amazon gibt's nur die Basis-Version und auf der Homepage von Carport kann ich nicht's dazu finden...

Oder gibt es eine andere Software mit Codier-Funktion, mit der das K509 zusammen arbeiten kann?

die pro version gibts im moment nur als beta testversion, wer die basis version hat kann die kostenlos testen. wenn ich 20 verschiedene autos hätte würde ich mir wahrscheinlich auch gleich vcds für 400 euro zulegen, aber bei 1-2 autos (bei mir eines) tuts carport völlig. 55 euro und ich kann alles auslesen und mit der beta auch codieren. würde mir auch die pro version für ein paar zusätzliche euros holen, wenn sie denn angeboten wird.

am 10. Juli 2013 um 14:28

Alles klar, dann weiss ich bescheid und werde mir das K509 mit der Carport Software bestellen.

Danke Moneysac ;)!

am 14. Juli 2013 um 18:10

Hallo!

Ich weiß nicht genau ob die Frage hier rein gehört, aber ich finde leider auch keinen passenden Beitrag dazu...

Wie genau kann ich die Ölwechsel-Intervall-Anzeige im FIS von meinem Audi A3 8P zurücksetzen?

Vielen Dank im voraus ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. "CarPort" Diagnose-Software & OBD-Adapterkabel dazu... (VAG etc...)