ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. "Bonanzaeffect" beim Rückwärtsfahren

"Bonanzaeffect" beim Rückwärtsfahren

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:44

Wenn ich mit meinem 1,6i Fusion (5-Gang/72TKm) mit leicht eingeschlagenen Rädern und "schleifender" Kupplung ganz langsam zurücksetze, dabei die Kupplung öfter kommen lasse und wieder durchtrete... kommt ein metallisches schlagendes Geräusch (Klappert) und der Wagen macht leichte "Bocksprünge". Aber nur in diesem Zusammenhang. Normal vorwärts oder rückwärts - ob normal oder sogar mit schleifender Kupplung verhält sich alles gut.

Motor-/Getriebelager ??? Was kann die Ursache sein...

14 Antworten

So fährt man ja auch nicht rückwärts das man öfters das pedal durchtritt und wieder kommen läßt...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 7. Juli 2020 um 14:20:22 Uhr:

So fährt man ja auch nicht rückwärts das man öfters das pedal durchtritt und wieder kommen läßt...

Naja, ich muss in meiner Einfahrt auch 2x Kupplung treten, um dahin zu kommen, wohin ich will.

Sonst wirds einfach schon im Leerlauf zu schnelle um die Ecke ....

Klingt aber beim TE nach Antriebswelle(n).

Oder das untere Stützlager (Pendelstütze), das merkt (und hört) man besonders im Rückwärtsgang.

Wenn das Geräusch / "Hüpfen" nur beim rückwärts fahren kommt, würde ich eher auf Pendelstütze tippen.

Die macht dann irgendwann so richtig schön "klong", wenn rückwärts Last drauf kommt.

Und der "Ruck" kommt dann davon, das sich erst mal "vorne drinne" alles auf die geänderte Last ausrichtet.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:42

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 7. Juli 2020 um 14:20:22 Uhr:

So fährt man ja auch nicht rückwärts das man öfters das pedal durchtritt und wieder kommen läßt...

....wenn man rückwärts aus 10% Steigung in einen schmalen Hof und dann noch ganz dicht an Pflanzsteine heranfahren will, "spielt" man schon mal etwas mit der Kupplung. Evtl. hatte ich das unglücklich ausgedrückt, zum fahren bin ich an Sonsten schon fähig. Bewege mich ca.120TKM mit 40T.jährlich) :)

Vlt. mal von vorne unters Auto kriechen und an der Olwanne kräftig nach vorne / hinten rütteln.

Nat. ohne Gang drinne und gesichertem Auto.

Eine Pendelstütze, welche "durch" ist, bekommt man so ganz gut mit, weil sich der Motor bewegen lässt.

Die Antriebswellen kann man so auch gleich mal kräftig anpacken und vorwärts / rückwärts drehen mit der Hand. Ein bissel Spiel ist immer, zu viel sollte nicht sein (und wenns dort im Gelenk klappert, isse hin).

Was auch geht: Haube auf, Handbremse anknallen, rückärts "anfahren wollen", da sieht man auch sehr schön, ob sich vorne drinn der Motor ungewöhnlich weit kippt. Setzt nat. eine 2te Person voraus, welche dann vorne rein schaut.

Kenne ich von meiner Frau Ihrem Twingo (welcher jetzt selig schläft - in 'ner Kiesgrube vom Panzer überrollt - aber gewollt). Pausenlos im Stop-And-Go-Vorwärts-Rückwärts unterwegs, da war die Pendelstütze regelmäßig 1x im Jahr durch.

Das ist mir bei deinem vorigen Post so eingefallen, rückwärts irgendwo hoch und rein geht arg auf die Motorlager, die Antriebe sollten das eher noch abkönnen, wenn nicht jedesmal voller Lenkeinschlag ist beim anfahren.

Das hat auch nix mit "nicht fahren können" zu tun, wie andere hier schlauerweise behaupten. :confused:

Wir haben hier bei uns auch eine besch...eidene Einfahrt....

Leider biste zu weit wech, würde gern Hilfe anbieten ;)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:08

@ Mario_Sachsen ..... ok werde ich mal antesten, obwohl letzte Woche war ich noch bei´m TÜV (Mängelfrei, und er war lange auf der "Schiebeplatte") , wobei "verabschieden" kann sich ja immer was von heute auf morgen.

Der TÜV sieht auch nicht alles.. Sind auch nur Menschen.

Schiebeplatte was das schon wieder für ne abzocke :D

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 9. Juli 2020 um 11:43:27 Uhr:

Der TÜV sieht auch nicht alles.. Sind auch nur Menschen.

Schiebeplatte was das schon wieder für ne abzocke :D

Denke mal, das ist zum Fahrwerk überprüfen, Rütteltest für die diversen Gelenke!

Unteres Getriebelager war bei meinem Fusion auch schon zerrissen. Da hat der Motor auch mehr Spiel und das Auto ist bockig weil der Motor unten Rum rumeiert.

Man kann das ganz gut selber ohne aufbocken prüfen und ersetzen. Das Febi Getriebelager kostet um die 20€. Die oe Nummer für das Febi Teil ist 30057 und es heißt Motor-Lagerung.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:06

.... uppdate, Motorlager - Getriebeseite gerissen, Motorlager vorne - weich wie Wackelpudding. Das wird das Problem nach Reparatur beheben :)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:51

.... zur Info !

Die Reparatur ist nun 5 Tage her und das Problem ist weg.

Diese schlagenden, metallischen Geräusche beim langsamen zurücksetzen sind definitiv passe` egal ob Solofahrzeug oder mit einer knappen Tonne auf dem Anhänger weiterhin ist es bei der Fahrt im Innenraum merklich leiser geworden (hatten sich wohl Vibrationen Metall/Metall der defekten Lager in den Innenraum übertragen, was mir wohl durch "Betriebsblindheit" so nicht mehr aufgefallen war).

U N D die Schaltbarkeit hat sich im Rückwärtsgang deutlich verbessert - vorher nur mit viel Gefühl - sonst nur mit knarzen einlegbar, flutscht er fast von selbst hinein.

LG rodatina

Evt solltest du 1x im. Jahr dein Auto angucken lasssn dann passiert sowas nicht, nennt sich wartungsstau.

Gibt es 1x im. Jahr kosteos bei vergoelst..

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:04

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Juli 2020 um 10:56:44 Uhr:

Evt solltest du 1x im. Jahr dein Auto angucken lasssn dann passiert sowas nicht, nennt sich wartungsstau.

Gibt es 1x im. Jahr kosteos bei vergoelst..

:) :) .... genau DA war ich zwei Monate zuvor, zu kostenlosen Check - da war noch alles Gut! "Sowas" verabschiedet sich auch schonmal kurzfristig von "noch gut" auf kaputt. Aber er wurde auch bei Vergölst (Siegburg) repariert, bin mit der Werkstattleistung dort seit längerem sehr zufrieden.

Meine PKW`s sind normalerweise IMMER in jeglicher Hinsicht "obenauf".... darum war ich schließlich auch sofort in der Werkstatt gewesen nachdem mir das Geräusch aufgefallen war, nur hatte Vergölst wie auch 2 weitere Werkstätten nicht auf Anhieb entdeckt woran es lag.

Meine Fahrzeuge bekommen ALLE schon immer je 15 TKm eine Inspektion in meiner Garagenwerkstatt - und wenn es zeitlich nicht passt - gehen sie zu Vergölst bzw. Vertragswerkstatt wegen Servicevertrag.

Kurzfristig verabschiedet sich so ein Lager eher nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:27

....@vanguardboy... alles OK, nicht weiter "reinsteigern.... Wochenende ohne Herzinfarkt genießen!

Mein Auto ist wieder Top, ich bin zufrieden, habe hier "auch brauchbare Hinweise" bekommen und bin glücklich. Anfrage kann geschlossen werden :)

Deine Antwort