ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Leute,

wir müssen uns glaube ich damit abfinden!

Der Peak was gute Motoren angeht, war mit dem E9X erreicht.

Bis dahin kann man sagen ist es eigentlich immer besser geworden. Angefangen sagen wir mal von E21. Das ging dann soweit, dass in der E9x Generation, der M3 einen fetten 8 Zylinder drin hatte. Die Coupes und Cabrios hatten fast ausschließlich schöne saubere R6.

Mal ehrlich. Über was reden wir jetzt. Über einen Luftpumpen 328i (F30) und Rasenmähermotoren im 1er und Mini.

Das wars jetzt einfach. Lange Zeit ist es immer noch ein bisschen besser geworden. Jetzt ist einfach Schluss. Punkt. Ende. Aus.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Eben, weniger Hubraum bei gleicher Leistung = größerer Turbo = mehr Zeit um den Turbo zu füllen, was bedeutet schlechteres Ansprechverhalten und dadurch auch spätere Leistungskurve.

Subjektive Meinungen sind da nicht viel zu gebrauchen.

Aber am ende hilft nur Probefahren und sehen ob es den Ansprüchen genügt.

Eine Probefahrt hat aber eine subjektive Meinung zur Folge :D

Außerdem muss man ihn sowieso mit dem 1,6l vergleichen und nicht mit einem gedrosselten N20. Und da zeigt der R3 schonmal mehr Drehmoment, 270 zu 250 Nm.

Was du außerdem außen vorlässt, dass der Dreizylinder bauartbedingt wohl Vorteile hat in Sachen Ansprechverhalten, die bei Bimmertoday auch kurz beschrieben werden, geringere zu bewegende Massen und kürzere Abgaswege.

Aber für die eigenen Ansprüche ist das ok, ich habe von so vielen Motoren schon so unterschiedliche Meinungen gelesen. Was zum Teil aber sicherlich Definitionsbedingt ist.

Mit was man vergleichen "muss" ist auch so die Frage, vergleiche sind sicherlich viele erlaubt.

Mehr Drehmoment, wie gesagt, was kommt da im Alltag bei raus.

Klar hat der Dreizylinder da Vorteile, ist nur die Frage ob die die Nachteile gänzlich kompenisieren, ich bin mir nicht sicher. Bleibt die Frage, wie es dann im Gesamtpaket aussieht, hier haben die Leute auch wieder verschiedene Ansprüche. Auf Papierwerte gebe ich da aber nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Hohe Drehzahl bedeutet hohen Verschleiß.

Deswegen sind 6 Zylinder und mehr auch so langlebig.

Bei meinem 325d, muss man kaum über 2500/min Umdrehungen drehen.

Damit ist man schon nicht gerade langsam unterwegs, vergleichbar mit einem 320d muss man über 3000/min drehen.

So fährt ein 6 Zylinder wie auf Sparflamme gegen über einem 4 Zylinder.

Was natürlich der 6 Zylinder durch Langlebigkeit einem dankt.

Jetzt kommt ein 3 Zylinder, der man noch höher drehen muss um gleiche Fahrleistungen zu bekommen.

Vielleicht fährt er sich auch nicht viel schlechter. Vielleicht macht er auch richtig Spaß, sogar guter Verbrauch.

Doch wie sieht es nach 200tkm aus?

Das kann doch nicht gut gehen?

Gruß

Das ist jetzt aber Schmarrn. Einen turbogeladenen Dreizylinder muss man ganz bestimmt nicht höher drehen als einen selbst ansaugenden Sechszylinder. Eher im Gegenteil. ;)

Dass einem vielzylindrigen Motor eine höhere Lebensdauer nachgesagt wird, dürfte eher daran liegen, dass er weniger Vibrationen produziert, somit seine Lager schont und auch damit, dass die früher eher schwach ausgelastet waren.

 

am 17. September 2012 um 1:27

Tja, da bin ich froh noch Fahrzeuge der guten alten Schule stehen zu haben.

Werde mir wohl so bald keinen BMW kaufen, da a) kein Bedarf und b) kein - bezahlbares - Modell welches mich anspricht.

Bleibt der neue M3/M4 abzuwarten...

Mich hat BMW vorerst definitiv "verprellt" (auch wenn das ein ziemlich harter Ausdruck ist)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Eben, weniger Hubraum bei gleicher Leistung = größerer Turbo = mehr Zeit um den Turbo zu füllen, was bedeutet schlechteres Ansprechverhalten und dadurch auch spätere Leistungskurve.

Subjektive Meinungen sind da nicht viel zu gebrauchen.

Aber am ende hilft nur Probefahren und sehen ob es den Ansprüchen genügt.

Eine Probefahrt hat aber eine subjektive Meinung zur Folge :D

Außerdem muss man ihn sowieso mit dem 1,6l vergleichen und nicht mit einem gedrosselten N20. Und da zeigt der R3 schonmal mehr Drehmoment, 270 zu 250 Nm.

Was du außerdem außen vorlässt, dass der Dreizylinder bauartbedingt wohl Vorteile hat in Sachen Ansprechverhalten, die bei Bimmertoday auch kurz beschrieben werden, geringere zu bewegende Massen und kürzere Abgaswege.

eben erstmal abwarten bis das man vergleichen kann alles andere is spekulation

Der "Stern" schreibt, dass der Dreizylinder Ende 2013 im neuen Mini Premiere feiert. 2014 soll er dann im Facelift des 1er kommen, aber nur für die Einstiegsmotoren. Aus Imagegründen hat sich BMW dazu entschlossen, bei den stärkeren 1er-Modellen und beim 3er beim Vierzylinder zu bleiben. Da schau her...

Ich werde mir nächstes Jahr noch einen 1er mit dem Vierzylinder-Turbo holen. Auch wenn dieser Motor angeblich "seelenlos" sein soll, obwohl er von BMW in England produziert wird. Der Dreizylinder muss erst beweisen, dass er sparsamer und besser ist. Und auch haltbarer.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass BMW zweigleisig fährt - ähnlich wie jetzt beim 116d/116d EDE. Also z.B. 116i wie gehabt und parallel ein 116i EDE mit dem 3-Zylinder. Das hätte BMW so auch schon voriges Jahr beim 528i und 525d machen können, dann hätten die jetzt kein Imageproblem :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aus Imagegründen hat sich BMW dazu entschlossen, bei den stärkeren 1er-Modellen und beim 3er beim Vierzylinder zu bleiben. Da schau her...

Aha. Aus Imagegründen hält man also am Vierzylinder fest. Sehr amüsant.

BMW macht sich langsam lächerlich und merkt es nicht mal.

am 17. September 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der "Stern" schreibt, dass der Dreizylinder Ende 2013 im neuen Mini Premiere feiert. 2014 soll er dann im Facelift des 1er kommen, aber nur für die Einstiegsmotoren. Aus Imagegründen hat sich BMW dazu entschlossen, bei den stärkeren 1er-Modellen und beim 3er beim Vierzylinder zu bleiben. auch haltbarer.

:D :D :D :D :D

Ich packs nich mehr :D :D :D

Hab jetzt den Artikel auf Stern.de mal gelesen. Da steht, dass nur beim 3er der 3-Zylinder (vorerst m.M.n.) nicht kommen wird. Bezüglich 1er steht nichts von weniger 3-Zylinder Modellen, als ursprünglich geplant. Und der Mini Cooper S war meines Wissens nach schon immer als 4-Zylinder geplant. Außerdem steht dort, dass nicht nur die gesamte 1er und 2er Reihe den 3-Zylinder bekommt, sondern auch die nächste Generation des X1!

Das ist halt die Zukunft.

anbei ein ausführliches interview von bimmertoday.de mit dr. lopez-alvaredo über den 3 zylinder

Interview Dr. Lopez-Alvaredo - BMW 3 Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

anbei ein ausführliches interview von bimmertoday.de mit dr. lopez-alvaredo über den 3 zylinder

 

Interview Dr. Lopez-Alvaredo - BMW 3 Zylinder

also ich bin irgendwie schockiert.... aber der klingt mmn besser als die N20 Motoren...

 

gretz

Das wichtigste Argument gegen die Zylinderabschaltung hat Dr. Lopez-Alvaredo verschwiegen: Der Kostenvorteil!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Das wichtigste Argument gegen die Zylinderabschaltung hat Dr. Lopez-Alvaredo verschwiegen: Der Kostenvorteil!

jepp, und shareholder value...

wenn das so weiter geht, ist das einzige, was ich in Zukunft bei BMW kaufen werde, ein Aktienpaket. Denn scheinbar will BMW nur noch Aktionäre und keine Kunden glücklich machen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?