"Blitzlose" Geschwindigkeitsmessung, aber nicht rausgewunken. Glück gehabt?
Hallo,
ich bin möglicherweise heute geblitzt worden. Auf der Autobahnabfahrt, wo nur noch 60 erlaubt sind, standen heute morgen auf meinem Weg zur Arbeit zwei Beamte auf einer Brücke, ausgestattet mit Stativ und Kamera. Ich bin auf jeden Fall zu schnell gefahren, es hat zu meiner Überraschung jedoch nicht geblitzt. 100m hinter der Brücke war dann ein weiterer Beamter, der zwei offenbar rausgewunkene Fahrzeuge kontrolliert hat.
In meiner Frühstückspause bin ich dann kurz zu dieser Brücke gegangen, ist direkt neben meinem Arbeitsplatz. Die beiden Beamten waren immer noch dort, der eine schaute durch die Kamera und sagte was an: "Herr soundso aus Stadt X, 83 km/h". Was für eine neuartige Technik, dachte ich mir, die sofort das Kennezichen mit einer Datenbank abgleicht. Der zweite Beamte machte Notizen auf einem Schreibblock. Ich habe versucht in einem kurzen Augenblick, wo nicht viel los war auf der Straße, die beiden anzusprechen um zu erfahren, was genau gemacht wurde, aber die haben direkt abgewunken und wirkten sehr grimmig, dann hab ich wieder die Segel gestrichen.
Ich weiß, dass man mit Laser+Kamera-Technik und zwei Zeugen schon genug in der Hand hat, aber warum wird man dann hinterher noch rausgezogen? Daraus zehre ich auch noch ein bisschen meine Hoffnung, dass vielleicht nur die belangt werden, die auch rausgewunken werden und ich davon gekommen bin. Ist wohl etwas naiv, was meint ihr? Schon mal sowas erlebt? Nicht rausgewunken, aber hinterher trotzdem Post bekommen?
Danke und gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@juleswinn schrieb am 22. Juni 2018 um 11:56:37 Uhr:
Naja sowas hatte ich aber auch erwartet, die waren eben am Arbeiten bzw. Kassieren. Nicht dass die Stelle gefählrlich gewesen wäre, zweispurig, viel Platz, außerorts, keine Gehwege, bis zum Ortseingang waren's noch 500m. Aber was will man machen.Was ich noch erwähnen wollte: beim Lasern werden soweit ich weiß Autos angepeilt, oder? Ca 50m vor mir fuhr ein anderer Wagen, vielleicht hat man ihn angepielt und mich nicht? Ich suche einen Strohhalm 😉
Joah, was will man schon groß machen, außer das Tempolimit vielleicht einfach mal beachten [/Ironie] 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Kai R. schrieb am 22. Juni 2018 um 17:58:55 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 22. Juni 2018 um 16:36:54 Uhr:
nein er hat doch nicht "nur" die 83 gehabt das hat er belauscht als er nochmal an den "Tatort" gegangen ist ..
Das war nicht er, das war Herr SoundSo
Doch, das war der TE, welcher zu den Beamten auf die Brücke gegangen ist. Herr soundso aus X ist zu diesem Zeitpunkt mit 83km/h gemessen worden.
Aber der TE ist nicht mit 82 gemessen worden, sondern mit viel mehr nicht gemessen worden.
Das die Bei der Messung schon die HalterDaten kennen halte ich für unwahrscheinlich!
Wahrscheinlich hat er sich verhoert und der Beamte sagte lediglich: Err Einundreissig aus Boeblingen, was das Kennzeichen ist: BB-R 31
Zitat:
@juleswinn schrieb am 22. Juni 2018 um 11:27:58 Uhr:
Ich weiß, dass man mit Laser+Kamera-Technik und zwei Zeugen schon genug in der Hand hat, aber warum wird man dann hinterher noch rausgezogen?
Immerhin umgeht man mit dem sofortigen Rausziehen irgendwelche Ausreden. A la: Ich wars nicht..., Da sass sicher ein Anderer am Steuer, den ich aber nicht belasten will, Auf dem Bild ist für mich nicht erkennbar...
Im Übrigen wirst hier keine Post mehr bekommen. Das war eine der wenigen Geschwindigkeitskontrollen. Und wenn die Kollegen gerade einen abkassieren/belehren, hat der Nachfolger Glück gehabt.
Hab ich hier auch schon erlebt: In einer 30er Zone bin ich mit 42 km/h gemessen worden. Während ich wartete, sind da noch etliche Fahrzeuge vorbeigefahren, die allesamt deutlich über 30 fuhren. Natürlich hab ich einen Beamten gleich gefragt, warum die nicht rausgezogen werden. Die haben halt Glück gehabt.
Wenn man so will, zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 24. Juni 2018 um 08:45:58 Uhr:
....Während ich wartete, sind da noch etliche Fahrzeuge vorbeigefahren, die allesamt deutlich über 30 fuhren. Natürlich hab ich einen Beamten gleich gefragt, warum die nicht rausgezogen werden. Die haben halt Glück gehabt.
Wenn man so will, zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich.
Das ist normal, bei einigen Laserkontrollen mit nur 2 beamten, lassen sie den messwert auch in der Pistole zum zeigen, solange der Raser😁 abgefertigt wird, haben alle anderen Glück. Bei Kontrollen, wo eine ganzen Wannenbesatzung kontrolliert, ist der messpunkt und Rausziehpunkt getrennt, die führen eineListe und geben per Funk durch wer bekehrt werden muss. Auch die legen mal ne pause ein, sofern die Abfertigung überfüllt ist und man nicht gerade Anwerter für den Tageshöchstrekord ist...😎
Um die größtmögliche Ruhe vor Laseraktionen zu haben, lasse ich meistens einen Dödel vorfahren...einer der die "Kolonne" zügig anführen möchte findet sich immer schnell. Da wird Platz gemacht und sich natürlich mit Sicherheitsabstand rangehangen...😎😁
Zitat:
@tartra schrieb am 24. Juni 2018 um 09:50:09 Uhr:
[...] Um die größtmögliche Ruhe vor Laseraktionen zu haben, lasse ich meistens einen Dödel vorfahren...einer der die "Kolonne" zügig anführen möchte findet sich immer schnell. Da wird Platz gemacht und sich natürlich mit Sicherheitsabstand rangehangen...😎😁
Mit etwas Glück hängt sich auch noch ein Zivi hinter Dich... 😎
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 24. Juni 2018 um 14:11:09 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 24. Juni 2018 um 09:50:09 Uhr:
[...] Um die größtmögliche Ruhe vor Laseraktionen zu haben, lasse ich meistens einen Dödel vorfahren...einer der die "Kolonne" zügig anführen möchte findet sich immer schnell. Da wird Platz gemacht und sich natürlich mit Sicherheitsabstand rangehangen...😎😁
Mit etwas Glück hängt sich auch noch ein Zivi hinter Dich... 😎
Keine Sorge ... ich rede vom Bereich +/- 10 -20 km/ h über Limit, zumindest hier in meiner Ecke ist man damit für die Zivis völlig uninteressant. Da erwischte es imer nur den Ersten.😉
Zitat:
@tartra schrieb am 24. Juni 2018 um 17:10:55 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 24. Juni 2018 um 14:11:09 Uhr:
Mit etwas Glück hängt sich auch noch ein Zivi hinter Dich... 😎Keine Sorge ... ich rede vom Bereich +/- 10 -20 km/ h über Limit, zumindest hier in meiner Ecke ist man damit für die Zivis völlig uninteressant. Da erwischte es imer nur den Ersten.😉
...es gibt aber auch Blitzer die blitzen nicht mehr. ...
Da bekommen alle Post 😰 😮
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 24. Juni 2018 um 19:16:12 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 24. Juni 2018 um 17:10:55 Uhr:
Keine Sorge ... ich rede vom Bereich +/- 10 -20 km/ h über Limit, zumindest hier in meiner Ecke ist man damit für die Zivis völlig uninteressant. Da erwischte es imer nur den Ersten.😉
...es gibt aber auch Blitzer die blitzen nicht mehr. ...
Da bekommen alle Post 😰 😮
Die kennt man ja, für den Rest gibt es noch die Blitzer App .... und was solls, alle paar Jubeljahre sind die 15 -25 EUR Verwarngeld bei mir einkalkuliert, Spesenkonto....😁
funktionieren diese Blitzerapps eigentlich zuverlässig?
Ja, die Blitzerapp funktioniert sehr gut, habe sie aber dumemrweise nicht angehabt. Habe hinterher recherchiert und der Blitzer wurde 20min vor meiner Durchfahrt gemeldet. Am Mittag war er dann wieder weg.
Evtl habe ich mich beim Namen wirklich verhört, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Stadt hätte man natürlich vom Kürzel ableiten können, war eine Stadt im Umkreis, die man als Beamter natürlich kennt.
Ich hoffe mal dass es wirklich nur ein Laser war und keins von den neuartigen Dingern mit Kamera. In drei Monaten gebe ich nochmal ein Update und fahre jetzt wieder langsamer 😉
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:00:08 Uhr:
funktionieren diese Blitzerapps eigentlich zuverlässig?
Also ich nutze die kostenlose Blitzer App von TomTom, die ist echt zuverlässig. Selbst die meisten mobilen sind doch recht schnell drin. Eine 100% Sicherheit gibt's natürlich nicht, klar. Aber ich bin zufrieden.
P. S. : Ja, man könnte immer StVO konform fahren blabla. Ist hier aber nicht das Thema und sicher wäre das für mich auch nicht, weil ich dann nämlich regelmäßig n Herzinfarkt erleiden würde.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 25. Juni 2018 um 15:3:05 Uhr:
P. S. : Ja, man könnte immer StVO konform fahren blabla. Ist hier aber nicht das Thema und sicher wäre das für mich auch nicht, weil ich dann nämlich regelmäßig n Herzinfarkt erleiden würde.
StVO konform heisst nicht, dass du das aktuelle Limit ausreizen musst. Wenn du also so leicht einen Herzinfarkt bekommst, ateht es dir selbstverstaendlich auch frei, langsamer als erlaubt zu fahren, da warnt dich die Blitzer-App zu Recht nicht, weil's ja erlaubt ist, wenn's nicht gerade mit einem runden blauen Schild mit weissen Zahlen ausgeschildert ist.
Blitzer App warnt auch wenn man zu Fuss laufen würde ...😁😁