"Billig" Öl von Ebay
20l 5W40 vollsynthetisch, Leichtlauföl für 65€ bei Ebay.
Was ist davon zu halten?
Kommt mir sehr billig vor...
Motor hat 200.000km runter und wird immer mit 5W40 gefahren. Nur bisher habe ich pro 5L immer so 30€ bezahlt.
Beste Antwort im Thema
Das Öl war n paar Millionen Jahre in der Erde... das wird im Kanister schon ein paar Jahre überleben, solange kein Dreck drin ist.
37 Antworten
Jungs...das Öl durchläuft auch im Kanister Oxidationsprozesse und sollte bei ungeöffnetem Behältnis max. 4 jahre lagern (kühl und dunkel). Ist der Kanister offen, sollte das Öl innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden.
Ob ihr das einhaltet, ist eure Sache, jedoch wird das so auch auf Nachfrage bei verschiedenen Herstellern und Ölexperten bestätigt.
Na das die Experten das bestätigen ist ja logisch, wir sollen ja unbedingt frisches Öl kaufen und deren Umsatz steigern.
Sicher unterliegt Auch das Öl einem gewissen Alterungsprozess, aber wer von uns hat denn für die nächsten 10 Jahre öl eingelagert? Ich nicht und drei, vier Jahre machen sicher nix aus.
und ausserdem: wie fahren doch Golf 3, nicht Ferrari F430 oder 911 Turbo
@keule
Du verwechselst aber Experten mit Verkäufern und Marketingleuten :-)
Ob der Motor das alte Öl überlebt oder nicht, war ja auch nicht unbedingt die Frage...das wird wohl niemand vorher wissen. Jedoch sollte man es einfach bedenken, wenn man solche großen Ölgebinde kauft, dass das Öl eben auch altert und nach dem Anbruch innerhalb eines Jahres verbraucht werden sollte.
Und nur weil das Öl in einen Golf 3 kommt, heißt das nicht, dass es hier nicht belastet wird...ein 911 Turbo stellt zwar hohe Anforderungen, hat aber dafür eine deutlich größere Menge an Öl zur Verfügung und eine richtige Ölkühlanlage :-)...
Ähnliche Themen
ich fahre schon im 3. jahr im 1,6 AEE das günstige öl von delticom namens "high-performer 5W-40 synthetik" und ich kann nicht klagen...
Zitat:
Original geschrieben von Harzbub
Bin seid Jahren mit den billigöl vom Baumarkt unterwegs.
5l für ca 15€ Highstar 5w40
1,8 AAm 314000 km
Solche Öle habe ich bei meinen zwei Kadetts (C16NZ) auch immer verwendet und beide voll funktionsfähig bei Kilometerstand 240.000 bzw. 255.000 verkauft. Habe mir gerade meinen 3. Kadett (ebenfalls C16NZ) gekauft und werde auch weiterhin auf dieser Schiene fahren.
Erstaunlich viele Leute machen gute Erfahrungen mit Öl aus dem Baumarkt. Hab meinem Öl-Saufenden 2.0 auch einen Kanister Highstar5W40 gekauft, für das übliche Castrol reicht es bei diesem Durst leider nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Erstaunlich viele Leute machen gute Erfahrungen mit Öl aus dem Baumarkt.
So erstaunlich finde ich das eigentlich nicht. Schließlich erfüllen auch die Baumarktöle diverse Normen der Automobilindustrie.
Oft ist der Inhalt genau der gleiche wie bei teuren Markenprodukten
Zitat:
Original geschrieben von Harzbub
Bin seid Jahren mit den billigöl vom Baumarkt unterwegs.
5l für ca 15€ Highstar 5w40
1,8 AAm 314000 km
Dito. 🙂
Der betreffende AAM mit 335tkm bekommt seit 225tkm alle 15.000 km nix anderes. Ölverbrauch seit eh und je 0,8 Liter pro Intervall, d.h. noch nie war es notwendig, zwischendurch Öl nachzufüllen.
IMHO gibt es für deratige Motoren nichts mit besserem P-L-Verhältnis. Wenn Praktiker mal wieder minus 20% hat, bekommt man 5 Liter für gut 12 EUR.
Hallo zusammen,
ok, ich muss meinen Senf da auch mal zugeben.
ich fange mit dem beliebten " meine Meinung " an 😮)
Öl wird für bestimmte Zwecke hergestellt und ist definitiv nicht KM gebunden.
Laut eines Interview eines Ölproduzenten und Abfüllers wird Öl nicht für eine KM Leistung hergestellt. Teilweise für knapp 6€ der Liter hergestellt und bei Vertragshändlern für 30€ pro L wiedergefunden !
Irgendwie müssen die armen Menschen ja Leben nicht wahr !
Ich gönne meinem Auto jedes Jahr nen Ölfilter und alle 2 - 3 Jahre nen kompletten Ölwechsel und hatte nie Probleme damit.
Mein Golf II hat so 297000km geschafft bevor er verkauft wurde
Kadett GSI 2.0 16v hatte 240000km bis verkauf
und mein Passat TDI ganze 395000km !
Momentan experementier ich beim Clio 156000km 😮) mal sehen wie lange es noch hält !
Sorry bin abgeschweift........
Solange der Motor nicht leckt und das Öl nicht zu billig ist, kann es ruhig einige Jahre oder KM gefahren werden und das OHNE Schaden.
Natürlich wird das jede Werkstatt bestreiten.
Öl hat ja anscheinend ein Verfallsdatum........
Gruss Mick
@DerMick:
Anscheinend fährst du recht viele km im Jahr. Dann dürften also die Betriebsbedingungen, unter denen deine Fahrzeuge fahren, optimal sein: Wenige Kaltstarts, dafür lange Strecken mit warmem Motor. Das kann dann (fast) jedes Öl - und länger als (vom Fahrzeughersteller!) vorgeschrieben kann es das dann auch.
Trotzdem würde ich das nicht als übertragbar auf alle anderen Fahrzeuge, ja nicht einmal auf die Mehrzahl dieser ansehen. Es gibt hier Beispiele, in denen (selbst anspruchslose) Motoren deutlich länger als vorgesehen mit einer Ölfüllung betrieben wurde - und anschließend innen aussahen wie ein Kohleflöz! 😰 Dass die überhaupt noch liefen, lag dann eher an der "robusten" Auslegung dieser Brot-und-Butter-Motoren.
Andere, modernere Motoren zeigten sich als Diven, wenn sie schon nach 100.000-km-Longlife-Betrieb einen Ölverbrauch von mehreren Litern auf einem Ölwechselintervall hatten oder die Ölpumpe hopps ging.
Bei all diesen Fällen stehen natürlich die Betriebsbedingungen und die Wartungsgewohnheiten (regelmäßige Ölwechsel?) im begründeten Verdacht, vorzeitige Probleme (mit-)verursacht zu haben.
Du kannst ja gerne deine Testreihe "Wie lange hält mein Motor bei meinen Betriebsbedingungen und unter Vernachlässigung der Ölwechselintervalle?" fortsetzen, Nachahmern sei aber gesagt, dass die positiven Erfahrungen dabei nicht auf jeden anderen Fall übertragbar sind. Sooo teuer sind regelmäßige Ölwechsel auch wieder nicht, dass man dieses Risiko aus Sparsamkeitsgründen eingehen muss.
Beispiel: Bei 15.000 km Jahresfahrleistung und einem Verbrauch von 8 l Superbenzin auf 100 km belaufen sich die Ölwechselkosten auf 35 € (5 l Öl zu 15 € (z. B. das Praktiker High Star 5W-40), 1 Ölfilter für 5 €, 1 Arbeitslohn 15 €), in der gleichen Zeit verbraucht man aber Benzin für 1.548 € (150 x 100 km x 8 l/100 km x 1,29 €/l (gestern gezahlt)), raucht Zigaretten für xxx € oder vertilgt Bier für xxx €. Will sagen: Die 350 € in 10 Jahren sollte einem das problemlose Funktionieren des Motors schon wert sein. Der ist schließlich auch nicht umsonst zu haben, wenn er vorzeitig erneuert werden muss. 😉
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
sei mir net böse, aber wie kann ich nen golf gti fahren, der in der versicherung total überteuert ist und dann mich wegen 30€ für öl alle 15000km beschweren ? 🙄kann ich net verstehen
Weil er sich dann mit Sicherheit fragt, ob es bei der Schüssel noch Wert ist, teures Öl rein zu kippen.
@TE
Kannste ruhig rein kippen. Verrecken tut der Motor mit sicherheit nicht.
Der Motor hat 200tkm auf der Uhr, da wäre mir das egal was da für Öl drin ist, hauptsache es is welches drin. Wenn der Motor jetzt weniger gelaufen hätte, wäre das was anderes...
Zitat:
Erstaunlich viele Leute machen gute Erfahrungen mit Öl aus dem Baumarkt. Hab meinem Öl-Saufenden 2.0 auch einen Kanister Highstar5W40 gekauft, für das übliche Castrol reicht es bei diesem Durst leider nicht mehr.
Dann fahr mal dickeres Öl, dann säuft der auch kein Öl Mehr. 10W oder 15W40...
Wofür der Motor auch ausgelegt ist...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So erstaunlich finde ich das eigentlich nicht. Schließlich erfüllen auch die Baumarktöle diverse Normen der Automobilindustrie.Zitat:
Erstaunlich viele Leute machen gute Erfahrungen mit Öl aus dem Baumarkt.
Kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie...