ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. (Beruf) LKW Führerschein und dann?

(Beruf) LKW Führerschein und dann?

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:20

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit geraumer Zeit einen LKW Führerschein zu machen. Vorerst Klasse C. Vorallem um beruflich fexibler zu sein. Bin Kaufmann, also eine gaaanz andere Richtung ;)

Mich interessiert deshalb, wie es momentan auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Wäre ja kein gelernter Berufskraftfahrer sondern Quereinsteiger. Hat man da eine Chance?. Nochmal 3 Jahre Ausbildung möchte ich mir wirklich nicht mehr antun =).

Gibt es noch Unternehmen, die den Führerschein bezahlen?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Logi82!

Der Arbeitsmarkt im "Gewerbe" sieht zur Zeit genauso beschi**** aus wie in jeder anderen Sparte auch. Zumindest hier im Norden.

Mit einem Führerschein der Klasse C würde das Deine Chancen wahrscheinlich noch weiter schmälern. Wer braucht schon einen "Trucker", der nur "Bulli" fahren darf? (nicht böse gemeint)

Die meisten Speditionen wollen Arbeitnehmer die nicht älter als 30 Jahre alt sind, 40 Jahre Berufserfahrung haben, sich in Zoll und Sozialvorschriften 200%ig auskennen, sämtliche ADR- Scheine haben, Sattel- und Hängerzüge fahren können, am Wochenende nicht nach Hause wollen, und am besten 1500€ brutto verlangen (die man dann auf 1200€ incl. Spesen nach unten korrigiert).

Mein Tip: Lass´ die Finger vom Transportgewerbe!!!

(Wird eh bald alles von Osteuropäischen Frachtführern gefahren. Zumindest im Fernverkehr)

Im Nahverkehr mußt Du halt mal schauen. Da kann man hin und wieder Glück haben, einen vernünftigen Arbeitgeber zu finden. Ist aber auch selten...

Speditionen die einem den C/E bezahlen gibt es natürlich auch.

Ullrich in Kassel z.B. Der hat eine eigene "Fahrerakademie". Aber da willst Du nicht wirklich hin. Einen größeren Verbrec*** findet man, glaube ich, im ganzen Transprtgewerbe nicht...