ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Batteriethread für alle C6 Modelle] Eure Erfahrungen, Meinungen und Hilfestellungen sind erwünscht

[Batteriethread für alle C6 Modelle] Eure Erfahrungen, Meinungen und Hilfestellungen sind erwünscht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

wie es auch auch bestimmt schon aufgefallen ist, es wird langsam kalt draußen und sogar der erste Schnell ist teilweise schon gefallen .. Alle Jahre wieder kommt die Erkenntnis der Menschen ...

Oh Gott mein Auto springt nicht mehr richtig an ... Entweder ADAC oder selber eine neue Batterie kaufen und einbauen oder einbauen lassen, aber welche Batterie passt zu meinem Wagen ? Welche nicht ? Diese Fragen stellen sich die meisten Besitzer dann und suchen das ganze Internet ab und finden teilweise richtige und teilweise falschen Angaben.

Ich dachte dieser Thread soll uns dazu dienen den Menschen dabei Behilflich zu sein ihre richtige Batterie zu finden und evtl. auch eine Meinung zu einem Hersteller bzw. dessen Modell einzuholen.

Soit fange ich gleich als erster an:

A6 4F 2.0 TFSI

Meine jetzige Moll macht lagsam schlapp, jetzt habe ich mich ein weing eingeesen und hätte gleich eine Frage:

Die orginae Moll hatte eine Länge von 278mm, kann ich auch eine mit 353mm nehmen ?

Was haltet ihr z.B. von dieser hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

https://www.pkwteile.de/oen/8k0915105e

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2017 um 19:10

Es hält sich auch sehr hartnäckig das Gerücht, dass ich tanken muss, um zu fahren. Natürlich kann ich auch schieben und bin damit sogar günstiger...

Ich bin ja der festen Meinung, dass zu gewissen Sachen das entsprechende Werkzeug gehört. Bei einem Auto wie Audi ist das für mich VCDS. Es hilft dir so manchen Euro zu sparen. Dann codierst du nicht nur deine Batterie selber. Schon das Fehler auslesen bringt dich oft weiter und kannst dir damit hier kostenlose Hilfe holen.

 

Nach meiner Meinung sollte man die Batterie in jedem Fall codieren. Dann weiß der Dicke sofort Bescheid und nicht erst nach Wochen. Schließlich haben wir die vier Ringe um den Komfort auch zu nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel bei 2.0 TDI Codierung über Batteriemanagement tatsächlich nötig?' überführt.]

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:49

Frohe Weihnachten zusammen :)

Download

Danke, das wünsche ich Dir und allen anderen auch !

Da haben wir's wieder, das Hantieren mit riesigen Zahlen, z.B. 40 A Ladestrom für einen 95 AH - Akku!

Wer das Video von den zwei Auto-Doktoren wirklich ganz verfolgt hat, dem ist vielleicht ein heißer Tipp aufgefallen: Bei einem komplett entladenen Akku sollte man diesen nicht versuchen, mit Power zu laden, sondern - so der Geheimtipp - zu einem Spezialisten bringen, der versuchen würde, den platten Akku wieder zu beleben, indem - hört, hört - der Akku mit einem Stück Ampere geladen würde.

Vor Jahren wies auch schon mal "der Sentinel" daraufhin, dass solche Brutalst-Lademanöver nach plattem Akku eh' in der Praxis nicht nötig wären, denn wenn man z.B. morgens diese Plätte festgestellt hätte, würde irgendein Ladergerät - auch ein schwaches - reichen. Das würde man eine halbe Stunde anschließen und könnte danach in der Regel erfolgreich den Dicken starten.

Danach tut man sich und dem Akku einen großen Gefallen, wenn man den A unter Verwendung von reichlich Zeit gemütlich nachlädt. Der muss doch auch nicht voll geladen werden - Halbladung reicht doch auch. Ich halte mir außer meinem Aldi 3,8 A - Automatik-Lader noch einen stonealten Trafo mit Gleichrichter und analogem Strommesser vor. Der Trafo tuts immer und da es nirgends einen technischen Grund gibt, warum 95 oder gar 100 %-Ladung erreicht werden müssten, schaue ich nach dessen Anschluss aufs Messgerät, merke mir die Startzeit, in der Zwischenzeit rechne ich ein bischen und klemme den wieder ab, wenn es mir passt. Die Stromstärke verändere ich, indem ich eine andere Wicklung anzapfe. Dem A ist das weitestgehend egal, wenn er nicht gerade vorgeschädigt ist.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:18

Habt ihr Erfahrungen mit sogenannten PowerBanks für unsere Dicken ?

 

DB Power 600A

Guten Tag

Ich würde dir die Power Bank eine Nr größer empfehlen damit habe ich auch eine Zeit lang meine Q gestartet bis der Fehler vom Zündschloss behoben wurde

Hat auch meine Batterie immer platt gemacht

 

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:50

Noch größer ? Ich meine 600A sollten genügen, oder ? Ich hab zwar einen alten Diesel aber keine alte Dampflok ;)

Es geht auch mit der aber wenn du es auf dem Weg 2 x brauchst dann hat er keine Leistung mehr

 

Wenn du es 1x am Tag brauchst dann ist es auch ausreichend

 

Der größere kostet 20€-30€ mehr

Ist auf jeden Fall ein super Teil für Bot-Camping .....:-)

ich frage mich gerade wie 600 A über diese dünnen Kabel fließen sollen wo Anlasser und Batterie ab Werk 50mm² Leitungen haben und das sicher nicht ohne Grund.... ?

Ich muss sagen

Es ging wunderbar und das 2 Monate fast jeden Tag

Da Staunte ich selbst nicht schlecht

Bis endlich der Fehler gefunden wurde

@Atomickeins :

Das Kabel ist aber entsprechend kurz, da macht der Leitungswiderstand noch nicht soo viel aus.

Und es funktioniert tatsächlich, die Autodocs haben neulich dazu ein Spezial für den YouTube Kanal gemacht und Holger war ganz schön baff...

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:04

@PxCbulli

Hab das Video auf YT auch gerade gesehen, er war echt Erstaunt wie gut das läuft :) Habe heute mal die dbPower mit 600A etwas günstiger geschossen, mal schauen

ich glaube ja das es geht und das konnte man in dem Video ja auch sehen aber dennoch ist die Rede von einem sehr hohen Strom der durch eine relativ dünne Leitung geschickt werden soll oder wird mit dem Teil erst die Battierie vom Fahrzeug aufgeladen ?

ich habe vor vielen Jahren mal einem Kollegen Starthilfe am Motorrad gegeben und der Kollege hat irgentwie einen Kurzschluß gebaut. Das Kabel ist dabei rot glühend abgebrannt also eine hohe Strromstärke sollte man nicht unterschätzen :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:35:02 Uhr:

.....600 A über diese dünnen Kabel fließen sollen wo Anlasser und Batterie ab Werk 50mm² Leitungen.....

Bei dem Leitvermögen - was die Stromstärke anbelangt - kann man sich schnell täuschen, mindestens aber verblüffen lassen. Habe mal als Beispiel einen Fädeldraht abgebildet. Das ist ein Kupferdraht mit 0,15 mm Durchmesser, welcher vollständig mit Lack zum Isolieren umgeben ist, und der sehr gerne für Versuchsaufbauten in der Elektronik verwendet wird. Dieser Winzig-Draht schafft mit seiner Wirk-"Fläche" von 0,0154 mm² mehrere Ampere - allerdings nur im Niedrigst-Spannungsbereich.

Meine persönliche Ansicht zu solchen Starthilfen: Käme ich nie auf die Idee, mir das zuzulegen, wenn ich mit Startproblemen rechnen müßte, schon gar nicht für 80 €! Einen schlappen Akku mittels eines anderen Akkus wiederbeleben zu wollen, dafür benötigt man eh' einen hohen Schuss an Ignoranz. So auch in dem mehrfach zitierten Video der beiden Doktoren belegt: natürlich war beim ersten, dem nicht vorbereiteten Versuch mit diesem Teil der Akku des Wundergerätes selbst schlapp. Wer hat sowas dauernd in der Ladestation, und was würde der Akku des WGs zum Dauer-Laden sagen?:mad: Und: wieviel Zeit braucht es also, erst den Wunder-Akku zu laden, nur um einen Versuch als Einzelschuss tätigen zu können?

Müßte ich mit Startproblemen rechnen, würde ich für eine 230-Volt-Versorgung am Dicken sorgen - was bei meinem normal leider nicht gegeben ist - und dort ein normales Ladegerät anschließen, das eine halbe Stunde laden lassen und dann gings bestimmt wieder. Ist zuverlässiger und billiger.

Grüße, lippe1audi

Faedeldraht
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:50

Kurzes Status Update:

Heute mal nachgemessen. die Exide hält immer noch gut 12,7V. Das nachdem die Karre fast 2 Wochen gestanden ist bei etwas niedrigeren Temperaturen

das hört sich gut an, die Batterie scheint topfit zu sein :) ich achte meistens erst nach dem Einstigen/Aufschließen darauf und dann sind die Steuergeräte schon wach, der Zündschlüssel steckt schon und das MMI ist an. Dann sind es meist 12,2-12,4 Volt und da kann ich auch mit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Batteriethread für alle C6 Modelle] Eure Erfahrungen, Meinungen und Hilfestellungen sind erwünscht