Batterie c400
Hallo zusammen,
Welche Batterie könnt ihr für den c400 bj 2015 empfehlen?
31 Antworten
EK800 Exide diese hab ich mehrfach in W205 / W213 und X253 verbaut, Top. Ist oft das Original. Alternativ geht noch die F21 von Varta.
WARUM KANN ICH KEINE URL HIER MEHR EINBETTEN:
[url=https://amzn.eu/d/fxedCwV]EK 800 Exide[/url]
Zitat:
@C400vormopff schrieb am 4. Juni 2025 um 05:22:05 Uhr:
Muss ich die Batterie danach anlernen lassen ?
nur um Dein Gewissen zu beruhigen, voll laden, IBS abstecken, Alte abklemmen, auf Schraube vom Halter aufpassen, Neue anklemmen, IBS anstöpseln und Glücklich sein.
stützspannung ist nicht notig, nur Dein Verbrauch „seit Reset“ ist weg.
Mach das aber mit dem IBS wie ich schreibe, sonst kann der schon mal kaputt gehen durch die Spannungsspitze beiM Wechsel.
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Leitungssatz sollte mit dem tester zurückgesetzt werden.... Varta ist besser als Exide, da exide als original schon schlecht ist.
Wurde ich empfehlen, damit machst du nichts verkehrt. Ja Mercedes setzt das zurück.
Zitat:
@C400vormopff schrieb am 5. Juni 2025 um 05:46:29 Uhr:
Also lieber varta dann?
Macht keinen unterschied, Varta hat dermaßen abgebaut, da kannst Du die Exide nehmen, hält für 30€ weniger genau so lange.
Zitat:
@C400vormopff schrieb am 5. Juni 2025 um 05:46:29 Uhr:
Setzt mercedes das auch zurück?
wozu der Quatsch ? Hab etliche Fahrzeuge aus dem Zeitraum mit Varta/Yuasa/Exide ertüchtigt - ohne Rücksetzen des Energiezählers, macht auch keinen Unterschied. Gibt andere Hersteller da gibts Probleme, bei Mercedes nicht.
Aber Deine Entscheidung die Menge Kohle auf‘m Kopp zu hauen - alternativ kannst mir das Geld auch schicken.
@hotfire komm wieder runter... Deine Erfahrungen vielleicht.... Kenne Leute bei Exide, selbst die verbauen privat nicht mal Eigene Batterien.... Exide hält nicht lange, habe die sehr oft verbaut,... Egal ob Carbon Edition etc... Klar kann man einbauen, will man was vernünftiges gibt man 20 Euro mehr aus... Auch klar Varta wird auch nicht ewig halten, erfahrungsgemäß über die Jahre bis heute vorne dabei wenns um Haltbarkeit und zuverlässigkeit geht.
Meine langjährige Erfahrung.
Wenn du genau gelesen hättest schrieb ich "sollte" und nicht "muss". Warum und wieso wirst du wissen? Nicht?
Ich stand im Oktober 2024 nach einem halben Jahr mit wöchentlichen manuellen Ladegängen selbst vor der Entscheidung "Wie weiter".
Betrachten wir emotionslos einmal die Fakten:
"Mercedes sagt die Batterie muss angelernt werden".
"Der Preis zum Wechsel und Anlernen der Batterie ist übertrieben hoch und absolut überzogen"
"An einer neuen Batterie führt aber kein Weg vorbei und du fragst dich ob du sie nicht selber wechseln kannst, aber weißt nicht wie es mit dem Anlernen aussieht"
Als ich in dieser Situation war, habe ich im Internet Videos zum Anlernen geguckt, nach Geräten gegoogelt und geschaut was passiert wenn man es nicht tut. Weitere Fakten:
Moderne Steuergeräte kommunizieren miteinander und haben Speicherbausteine. Gerade im Bereich der Spannungsüberwachung und dem Energiemanagement entstehen Spannungsdeltas von mehreren Volt. Durch Spannungsspitzen oder Einbrüchen können Sekundenwerte dazu führen, dass Steuergeräte den Zustand speichern und gewisse Systeme unsauber arbeiten. Dadurch kommen die vielen "Mein Navi Update startet nicht", "Meine Memorysitze erinnern sich nicht" , "Warum stellen sich meine Einstellungen immer zurück", "Warum fuktioniert meine Tachobeleuchtung nurnoch gedimmt", "Warum...".
Die gleichen Fachleute die behaupten es sei unnötig die Batterie anzulernen und damit offenbar mehr wissen als die Softwareingenieure von MB, versuchen dann mit Tipps wie "Bau mal das Dimmrad aus und kontrolliere es auf leichtlauf", "Lass den Wagen mal 30 Minuten stehen und versuche es erneut" mit Fachwissen zu glänzen.
Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und habe die Batterie tauschen und anlernen lassen zum halben Preis von Mercedes. Immernoch zu teuer, aber siehe da, nach 2 Jahren Start/Stop ohne Funktion (Was mich gar nicht störte und ich nur froh war es nicht immer abschalten zu müssen), verhielt sich alles viel "aufgeweckter". Und das obwohl ich die alte Batterie auch mehrmals voll geladen habe, aber die Systeme einfach wussten, dass die alte Batterie verbaut ist, nicht zurückgesetzt wurde und dementsprechend nicht sauber arbeiteten. Man merkt es nicht, weil man vielleicht gar keine Updates macht, weil man vielleicht gar kein Start Stop nutzen WILL oder weil man auch noch nie ein funktionierendes Energiemanagement hatte, aber ANLERNEN IST NOTWENDIG!
Aber warum schließt du jetzt aus deiner Erfahrung, dass das Anlernen deswegen notwendig ist? Habe exakt die gleiche Erfahrung ohne Anlernen der Batterie.
Denke das liegt einfach an einer neuen Batterie und nicht am Anlernen :)
Nun, weil die von mir im Text erwähnten Fehler, nicht durch eine neue Batterie, bzw. eine vorhandene Unterspannung zu Tage treten, sondern weil das Energiemanagement nicht weiß, dass die Batterie getauscht wurde. Ein Update zum Beispiel, startet nicht solange das Batteriemanagement meldet "Schadhafte oder nicht ausreichend Kapazität". Diese Meldung verschwindet aber nicht durch das Laden der Batterie oder dem Tausch, sondern dem Rücksetzen des Triggers. Schau dazu einfach mal ein paar Videos von Werkstätten, die in anderen Threads immer als Vorzeigespezialisten geführt werden, aber offensichtlich im Thema Batterie Anlernen völlig daneben liegen?!