ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen

(Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:41

Moin,

bin auf der suche nach meinem ersten Auto.

Hierbei stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei der Suche nach einem normalen Gebrauchtwagen, Barkauf suchen sollte oder mir eventuell Leasingangebote oder ähnliches raussuchen sollte?

Bei einem normalen Brakauf hätte ich 2.000 - 2.500€ zur Verfügung.

Leasing ggf. mehr bei längerer Laufzeit.

Freue mich über Tips und Meinungen.

-Mfg-

Beste Antwort im Thema

Monatliches Budget, Präferenzen und so weiter?

Lest ihr (auch diejenigen die das nicht lesen) nicht zumindest mal paar andere Kaufberatungen statt wirklich nur das Forenthema?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Juli 2015 um 20:13

Filter bei der Suche, das du nur private Anzeigen angezeigt bekommst, von Händlern ist bei der Preisklasse abzuraten.

Poste mal deine PLZ damit man dir Vorschläge machen kann.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:21

Okey, wieso sollte man von Händlern abstand halten?

-

PLZ: 30419 Hannover, Auto soll aber erst Ende August gekauft werden. ;)

am 29. Juli 2015 um 20:47

Zitat:

@Fahrneuling1995 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:21:55 Uhr:

Okey, wieso sollte man von Händlern abstand halten?

Lass dir das mal durch den Kopf gehen:

Ein Händler muss vom Unterschied zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis leben - wenn der Verkaufspreis unter 2000€ liegt, wie geht das?

Bei Privat hast du außerdem den Vorteil, den Vorbseitzer des Autos persönlich kennen zu lernen.

Ein Händler kauft ein Auto für die Summe X,

darauf schlägt er 20 bis 50% drauf, dafür verkauft er dann das Auto.

Was meinst du wovon ein Händler lebt?

am 30. Juli 2015 um 12:38

Von den Modellen ist der Fiesta im Normalfall am zuverlässigsten.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:46

Der Fiesta gefällt mir persönlich auch am besten. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:09

Ich habe grade mal bei Check24 einen Versicherungsbeitrags-Vergleich gemacht.

Für den Ford Fiesta ging es ab 120€/ Monat los. Ist das hoch, oder "normal"? ok?

Das kann dir keiner sagen, da niemand weiß wie du die einzelnen Parameter eingestellt hast usw ;)

Einfach die anderen Autos auch noch durchrechnen und vergleichen, das bringt am meisten.

PS: Bei der HUK24 kann man das ziemlich flott durchrechnen (ca. 3 Minuten), weiterhin ist sie wohl sowieso eine der günstigsten seriösen Versicherungen.

Wenns dir bei Check 24 zu lange dauert jedes Fahrzeug durchzurechnen, versuchs mal da :)

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:36

Habe mal eine Kostenberechnung für den Ford Fiesta gemacht, könntet Ihr mir sagen ob das in etwa passen könnte?

Laut Check24, (habe mal einen Versicherungsvergleich gemacht), geht der Beitrag für Hapftpflicht+Halbkasko ab 120€/Monat los.

Spritkostenrechner: 1,40€/L Benzin -- Verbrauch 8L/100KM -- Monatliche Fahrdistanz 950KM = 106€/Monat

--

Heißt Versicherung 120€ + Sprit 106€ = 226€

Zusätzlich würde ich dann 50€ - 70€ pro Monat für zusätliche Kosten zurücklegen, ggf für Reperaturen.

Also würde ich mit 300€ pro Monat doch hinkommen?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:38

Habe schon die anderen bei Check24 durchrechnen lassen.

Renault Clio ab 110€

Opel Corsa ab 105€

Skoda Fabia ab 115€

Ford Fiesta ab 120€

Alpha Romeo 147 ab 130€

Zitat:

Also würde ich mit 300€ pro Monat doch hinkommen?

ja. Ich kam bei meinem Kleinwagen im ersten Jahr bei ebenfalls 1000Km im Monat auf 218€/Monat.

300€ reichen wenn nichts größeres verreckt und kein Wartungsstau an liegt.

Ansonsten hast du bei den Fixkosten die KFZ Steuer vergessen, das sind auch noch mal ~100€ im Jahr.

Reifen, TÜV, Bremsen,... braucht man halt auch immer wieder. Wenn das alles zusammen fällt, kann es schon mal sein, dass eine Weile mehr als 300€ im Monat anfallen, später dafür wieder weniger.

EDIT: Die Versicherung würde ich jährlich zahlen, wenn möglich. Da spart man auch schnell einen 3 stelligen Betrag ein gegenüber der monatlichen Zahlung als Fahranfänger ;)

Grüße

Wer bezahlt denn die Versicherung monatlich?

Da hat man einen gewaltigen Aufschlag.

Man bezahlt jährlich, halbjährlich lasse ich mir auch noch gefallen.

Deine Rechnung in allen Ehren, aber die Realität wird garantiert anders aussehen.

Niemand hat hier geschrieben dass er die Vers. monatlich zahlen will, denke ich, sondern er hat einfach nach feiner Art auf den Monat runtergerechnet.

So unglaublich verkehrt ist die Rechnung mMn. garnicht, wenn Steuer noch dazu kommt.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:48

Ganz genau, wollte einfach mal den monatlichen Betrag wissen, da ich den für meine Berechnungen brauchte.

 

Was kommt denn im Jahr nochmal für Steuern dazu?

 

Also reichen 250€/300€ nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen