[b] FEHLERMELDUNGEN[/b]
hi zusammen
hab schon wieder die nase voll.. war bei meinem feundlichen.
mein schwede läuft nicht mehr sauber wenn man ihn schön untertourig durch die ortschaft gleiten lassen möchte, schwankt die drehzahl.
möchte nun der reihe nach alles ausbauen um es zu säubern.
Jetzt mal eine Frage an euch????? Stimmt es das jedes abziehen von Steckern, z. b. luftmassenmesser, elekt. drosselklappe, zu einer fehlermeldung führt. wenn ja, wie kann man das umgehen?????
25 Antworten
hi tg 139,
also das mit deinem LMM kommt mir komisch vor. warum sitzt der VOR deinem luftfilter? das reinigen ist durchaus etwas das man merkt, kann ich seit dem wochenende nur unterstreichen. die ablagerungen habe ich wieder komplett ab bekommen.
naja, und das meine dk da ist wo ich sie vermutet habe..... shit. ist es wirklich nötig den ganzen rotz vorne weg zu bauen?
das mit der hitze ist sicherlich ein negativ- punkt. mal sehen ob man das ganze nicht abschirmen kann, und von vorne her frischluft auf das teil bekommt. hätte da noch nen pc lüfter😁
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
...
Warum die DK wirklich kaputt geht, hat mein 🙂 gut begründet.
...
Mag sein.
Bisher war allerdings Konsens, dass bei den Magneti-Marelli-Drosselklappen die Geberpotentiometer für die Drosselklappenstellung verschleißen und mir war so, als wurde
vordem Facelift schon auf Bosch geändert.
Btw, wer seine Drosselklappe reparieren möchte:
atin.de wird seit einer Weile weitergeleitet zu actronics.eu. Die überholen die Drosselklappen und bauen Hall-Geber statt neuer Potentiometer ein. Klingt sehr interessant. Die geben 2 Jahre Garantie auf die überholte Drosselklappe, allerdings akzeptieren die nur Werkstätten als Kunde.
Meine Volvo-Werkstatt sagt da allerdings nein 🙁
hi kombinator,
auf der seite von actronics.eu bin ich auch schon gewesen. das soll wohl eine sehr saubere sache sein. darüber wurde schon getippt, und der kerl war sehr gut zufrieden! vorallem passte auch das preis leistungsverhältnis, mit ca. 250€. das die das nur über werkstätten machen hat er nicht geschrieben. so´n mist, jetzt finde ich den beitrag nicht mehr. wie auch immer, möchte meine ersteinmal zerlegen. mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo Leute
Ich werde heute ein Bild machen und zeige euch dann wo mein LMM und die DK jetzt sind.
@ der_kombinator:
Magneti-Marelli Drosselklappe ist ja die anfällige Drosselklappe. Weil sie schlecht verbaut wurde, wird sie ja zu heiss und geht kaputt. So weit so gut/schlecht. 😁
Laut meinem Mech. hiess es, dass die Magneti-Marelli Drosselklappe 1 mal überarbeitet wurde. Ob die noch Vor Facelift eigebaut wurde weiss ich nicht. Jedoch sagte mein Mech. das alle dinger von Magneti-Marelli schei**e sind obwohl sie neu überarbeitet und oben besser durch hitze gedämmt "wurden".
gruss jimmy
Ähnliche Themen
... nur der Vollständigkeit halber: Mein V70 ist ein Facelift-Modell (BJ 2006) und hat die MM-DK verbaut. Das mit "ab XX.XX.2000X ist die DK von Bosch" halte ich daher für ein Gerücht; offenbar wurden auch nach dem Facelift die MM-DKs verbaut (nach welchen Kriterien weiß ich allerdings nicht).
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
... nur der Vollständigkeit halber: Mein V70 ist ein Facelift-Modell (BJ 2006) und hat die MM-DK verbaut. Das mit "ab XX.XX.2000X ist die DK von Bosch" halte ich daher für ein Gerücht; offenbar wurden auch nach dem Facelift die MM-DKs verbaut (nach welchen Kriterien weiß ich allerdings nicht).
Hmm....Dann hast du die, die überarbeitet wurde?
Naja was auch immer. Ich hoffe Volvo hat aus den Italienischen misstdingern gelernt 🙂
gruss
hi zusammen,
hätte nicht gedacht soviel hier los zu treten. hab zwar auf meine kernfragen nicht direkt antworten erhalten, dafür viel nebenbei. hab heute mit actronics.eu kontakt aufgenommen. wegen der DK.
sehr interresant das ganze. die haun die anfälligen Potentiometer raus und ersetzen diese durch Hall-Geber. alles in allem dauerts 3-4 tage, mit 2 jahren garantie. absolute zusage, das dann ruhe ist mit anfällig auf mückenschiss und rotz. das teil muss dann allerdings neu angelern werden. hmmm also dann doch zum frendlichen....obwohl, die ppc box ( leistungssteigerung) setzt die datensätze auch auf null, und ersetzt diese dann durch die optimierten von der ppc box. ob das auch mit den grunddaten funktioniert.????
Hi.
du hast ja deine Antwort bekommen. Es ist die Drosselklappe. 🙂
Sobal die ersetzt wurde musst du noch zum 🙂 eine Software abspielen lassen die für die DK ist.
Meine ist von Bosch (die neue).
Da ich einen Volvo nach Facelift habe, ist die von Bosch schon drinn. (Ist das nur in der CH so?)
Ich habe keine Probleme mit der DK jedoch habe ich beim letzten Service das Upgrade für die DK abspielen lassen.
gruss jimmy
Habe 191000 und die DK schon zweimal gereinigt. Immer noch von MM.Bis ich die tausche muss noch viel Wasser fliessen. Beim 11 Jahre altem Fahrzeug muss man 100% sicher sein dass genau DK ausgetascht werden müssen. Zuerst Kabeln,Schläuche und Zündungsteile prüfen bzw. wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von harvol
Habe 191000 und die DK schon zweimal gereinigt. Immer noch von MM.Bis ich die tausche muss noch viel Wasser fliessen. Beim 11 Jahre altem Fahrzeug muss man 100% sicher sein dass genau DK ausgetascht werden müssen. Zuerst Kabeln,Schläuche und Zündungsteile prüfen bzw. wechseln.
hast du´nen turbo oder nen sauger?
wie lange brauchte dein fahrzeug bis es sich auf die gereinigte dk eingestellt hat?
Sauger.Wie lange kann ich nicht sagen weil ich kämpfte damals mit ruckeln. Ein wenig ruckeln gibst immer noch beim umschalten auf Gas aber deutlich besser als vorher.Beim mir wars Zündspule auf 5 Zyl. und 2 kurze Schläuche zwischen Ansaugkrümmer und DK,die waren porös.