1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Anstrengende" Farbwahl - hell oder dunkel?

"Anstrengende" Farbwahl - hell oder dunkel?

Audi Q5 8R

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde die Farbwahl durchaus anstrengend, ne echte Qual der Wahl. Ich bin schon bei der Grundsatzfrage hell oder dunkel gespalten.

Zur Zeit habe ich p.schwarz bestellt, aber auch das Eissilber gefällt mir sehr gut. Die Zwischenlösung "quarzgrau" kommt für mich nicht mehr in Frage, zu sehr Kompromiß. Außerdem habe ich das jetzt und finde das schon sehr gedeckt und es reicht wenn der Himmel immer zu grau ist.
Weiss finde ich auch chic, ist mir aber zu sehr Trendfarbe, das würd ich mich irgendwie nicht trauen.
Monza ist mir zu ähnlich und lohnt den Aufpreis zu eissilber nicht. Daytona finde ich frischer als quarz, wäre mit s-line int. eine Option, da ich die aber nicht geordert habe wäre mir es den Aufpreis nicht Wert.

Ich sitze also auf der Frage ob ich auf silber gehe oder nicht. Ich finde beides gut und beide passen zum Q5 lassen ihn aber durchaus anders wirken:

Silber: Größer, konturierter & freundlicher zum einen,
Schwarz: cooler, schwerer&dominanter zum anderen.

Nun gut, es gibt wichtigeres im Leben als solche Fragen :-) aber für alle denen es ähnlich geht und die Lust haben darüber mal locker über die Farbwahl zu plaudern, wie es ihnen geht oder ging ein paar direkte Vergleichsfotos(

Alle anderen die das Thema nervt, es besteht kein Lesezwang, einfach tolerant sein und gut ist!

) .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Bild vergessen - hier ist es

Auf diesem Foto sieht der silberne besser aus, und das sage ich obwohl mir in der Realität der schwarze deutlich besser gefällt.

Der Grund ist einfach, der Vergleich hinkt:

1. Der silberne hat den deutlich besseren Kamerawinkel, selbst ein Q7 würde verhältnissmäßig klein auf dem Bild aussehen. Jeder der sich mit Fotografie beschäftigt kann Aufsätze darüber schreiben. Abgesehen von der Wirkung auf die Größe ist beim silbernen der Fokus auf die bullige Front, beim blauen sieht man eine nichtssagende Seitenperspektive. Noch dazu wird der blaue zum Teil vom silbernen verdeckt - eindeutiger geht es nicht.

2. Blau ist eine brave Farbe, kein Verlgleich mit schwarz. Hier kann man nicht einfach sagen dunkel = dunkel.

3. S-Line vs. Standard - kaum ein Vergleich möglich.

4. durch die weiße Abdeckung oben und die blauen Schutzstreifen vorne ist der linke Q5 verschandelt und wirkt durch die zwei Farben nochmals kleiner. Ein Meuchelfoto für den blauen !

5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist, dadurch werden die Linien und vor allem die Silhouette betont. Der blaue verschwimmt regelrecht mit der Umgebung. Auf anderen Settings (graue Straße) und vor allem anderer (hellerer) Beleuchtung würde sich der Eindruck umkehren.

6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab. Aber einzig und allein darauf kommt es am Ende das Tages an. Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".

Ich will keine Werbung für irgendeine Farbe machen, jeder soll nehmen was ihn glücklich macht und mir wäre es sogar recht wenn möglichst viele silber nehmen damit schwarz exklusiv bleibt.
Was ich aber sagen will ist: Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.
Es wäre ungefähr so wenn du zwei Models fotografierst, die eine hinter die andere positioniert, hässliche Klamotten an und Torte ins Gesicht geklatscht. Wer wird den Schönheitswettbewerb gewinnen selbst wenn die hintere die schönere ist ?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass sich die schwarze Front (um die Nebler) bei S-Line Ex bei dunklen Farben nicht so abheben.
Jedoch kommt das Chrom bei dunkleren Farben (imho) viel besser zur Geltung als bei hellen.
Und genau diese Kombi hat mich letztendlich überzeugt, einen dunkleren zu nehmen.

Die Grau- Farben sind es nicht geworden weil ich, bedingt durch meine TTR- Zeit, dieses "Müllsackgrau" immer gehasst habe. Sorry, ist halt mein Geschmack und nix für ungut für die "Müllsackfahrer"😎

Die Editierfunktion ist nicht mehr sichtbar. Geht mir auch so. Jedoch ist nur der Button nicht mehr sichtbar.
Die Funktion ist noch vorhanden. Auch an der gleichen Stelle nur sieht man diese nicht mehr.
It´s not a bug, it´s the future😁

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass sich die schwarze Front (um die Nebler) bei S-Line Ex bei dunklen Farben nicht so abheben.
Jedoch kommt das Chrom bei dunkleren Farben (imho) viel besser zur Geltung als bei hellen.
Und genau diese Kombi hat mich letztendlich überzeugt, einen dunkleren zu nehmen.

Wobei die Frage ist ob Chrome bei einen schwarzen gewollt und passend ist?!

Früher war Chrome völlig verpönt und uncool bei Sportwagen, alles mußte schwarz sein. Aber heute ist man für Zierrat wohl wieder mehr zu haben?!
Ansonsten gebe ich Dir hier ebenfalls Recht, die Leisten/Reeling sieht bei Schwarz prägnanter aus.

Wer beide Kontrastwirkungen haben will landet dann bei Quarz oder Daytona oder Blau o.a.

Oben wurd nach OR gefragt, hier ein Foto

Zitat:

Original geschrieben von gunterma

Ich habe meinen Q5 vor 10 Tagen in IN abgeholt und wollte kurz vor Schluss noch über den Händler die Havanna-Sitze in zimtbraunes Leder wechseln. Ging nicht mehr, da zu spät. Beim abholen war ich dann ganz arg froh, doch die Havana Sitze genommen zu haben...

Es freut mich wenn Dir das gefällt. Für mich ist aber ein Fahrzeug dieser Preisklasse zwingend mit Leder verbunden weil der Aufpreis hier auch vgl. mit der Golfklasse prozentual geringer ist.

Alles andere stört den Gesamteindruck und erzeugt eher Mittelklasse-Sparaura als Premium-Luxus-Ambiente und das wäre m.E. doch schade drum wenn man schon >50tsd hinlegt.

Bei schwarz wäre das für mich das hier was einfach nur gut aussieht - schon von außen edel. Paßt aber auch zu silber wenn auch etwas weniger prägnant.

Zitat:

Bild vergessen - hier ist es

Auf diesem Foto sieht der silberne besser aus, und das sage ich obwohl mir in der Realität der schwarze deutlich besser gefällt.

Der Grund ist einfach, der Vergleich hinkt:

1. Der silberne hat den deutlich besseren Kamerawinkel, selbst ein Q7 würde verhältnissmäßig klein auf dem Bild aussehen. Jeder der sich mit Fotografie beschäftigt kann Aufsätze darüber schreiben. Abgesehen von der Wirkung auf die Größe ist beim silbernen der Fokus auf die bullige Front, beim blauen sieht man eine nichtssagende Seitenperspektive. Noch dazu wird der blaue zum Teil vom silbernen verdeckt - eindeutiger geht es nicht.

2. Blau ist eine brave Farbe, kein Verlgleich mit schwarz. Hier kann man nicht einfach sagen dunkel = dunkel.

3. S-Line vs. Standard - kaum ein Vergleich möglich.

4. durch die weiße Abdeckung oben und die blauen Schutzstreifen vorne ist der linke Q5 verschandelt und wirkt durch die zwei Farben nochmals kleiner. Ein Meuchelfoto für den blauen !

5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist, dadurch werden die Linien und vor allem die Silhouette betont. Der blaue verschwimmt regelrecht mit der Umgebung. Auf anderen Settings (graue Straße) und vor allem anderer (hellerer) Beleuchtung würde sich der Eindruck umkehren.

6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab. Aber einzig und allein darauf kommt es am Ende das Tages an. Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".

Ich will keine Werbung für irgendeine Farbe machen, jeder soll nehmen was ihn glücklich macht und mir wäre es sogar recht wenn möglichst viele silber nehmen damit schwarz exklusiv bleibt.
Was ich aber sagen will ist: Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.
Es wäre ungefähr so wenn du zwei Models fotografierst, die eine hinter die andere positioniert, hässliche Klamotten an und Torte ins Gesicht geklatscht. Wer wird den Schönheitswettbewerb gewinnen selbst wenn die hintere die schönere ist ?

Ähnliche Themen

Zitat:

5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist...
6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab.

Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".
Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.

Bitte was? Also dazu nur mal soviel:

ich bilde mir meine Meinung anhand der realen Fahrzeuge die hier auf dem Hof stehen im Auslieferungslager. Die Fotos habe ich völlig Intentionsfrei eingestellt, ich kann dir auch welche posten da steht der schwarze links oder rechts, Licht so oder so, völlig egal.

Das war nur um hier einen bildlichen Anhaltspunkt zu liefern, aber ich persönlich habe es nicht nötig aufgrund der Bilder zu entscheiden.

Das was Du schreibst
Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".
ist genau das was mich am Image schwarz auch etwas stört, weil ich so eigentlich nicht bin und auch nicht zwingend nach aussen wirken möchte. Es gibt noch andere Attribute die Farbpsychos Schwarz zu schreiben von

machthungrig, geltungsbedürftig bis hin zu dominant und egoitisch, im Auto sitzend eher cool und unfreundlich.

Wer also auf der BAB gerne auf der linken Spur bohnern will und von seinen Mitmenschen als Möchtegern-Boss wahrgenommen werden will der hat das Problem sicher nicht. Mich stört es eher obwohl ich schwarz ja auch chic finde.

Silber gilt als stilbetont, elegant, linienbetont, freundlicher und etwas braver familienbetonter...

Hier übrigens die Statistik der Farben für den TT, für den Q5 habe ich das noch nicht gefunden

1. Phantomschwarz mit 27,2%

2. Ibisweiß mit 15,8%

3. Licht-/Eissilber mit 15,0%

4. Brillantschwarz mit 7,4%

5. Delfingrau mit 7,3%

6. Kondorgrau mit 7,2%

7. Avussilber mit 4,0%

8. Saharasilber mit 3,3%

9. Brillantrot mit 3,2%

Zitat:

Zitat:

5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist...
6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab.

Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".
Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.

Bitte was? Also dazu nur mal soviel:
ich bilde mir meine Meinung anhand der realen Fahrzeuge die hier auf dem Hof stehen im Auslieferungslager. Die Fotos habe ich völlig Intentionsfrei eingestellt, ich kann dir auch welche posten da steht der schwarze links oder rechts, Licht so oder so, völlig egal.
Das war nur um hier einen bildlichen Anhaltspunkt zu liefern, aber ich persönlich habe es nicht nötig aufgrund der Bilder zu entscheiden.

Das was Du schreibst
Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".
ist genau das was mich am Image schwarz auch etwas stört, weil ich so eigentlich nicht bin und auch nicht zwingend nach aussen wirken möchte. Es gibt noch andere Attribute die Farbpsychos Schwarz zu schreiben von

machthungrig, geltungsbedürftig bis hin zu dominant und egoitisch, im Auto sitzend eher cool und unfreundlich.

Wer also auf der BAB gerne auf der linken Spur bohnern will und von seinen Mitmenschen als Möchtegern-Boss wahrgenommen werden will der hat das Problem sicher nicht. Mich stört es eher obwohl ich schwarz ja auch chic finde.

Silber gilt als stilbetont, elegant, linienbetont, freundlicher und etwas braver familienbetonter...

Hier übrigens die Statistik der Farben für den TT, für den Q5 habe ich das noch nicht gefunden

1. Phantomschwarz mit 27,2%

2. Ibisweiß mit 15,8%

3. Licht-/Eissilber mit 15,0%

4. Brillantschwarz mit 7,4%

5. Delfingrau mit 7,3%

6. Kondorgrau mit 7,2%

7. Avussilber mit 4,0%

8. Saharasilber mit 3,3%

9. Brillantrot mit 3,2%

Was willst du eingetlich ? Du bittest um Entscheidungshilfen aber jedes deiner Postings läuft daraus hinaus dass dir silber besser gefällt. Dann nimm dir doch silber und werde glücklich damit. Wo ist eingentlich dein Problem ?

Dass die Fotos "intentionsfrei" eingestellt wurden ist ja wohl klar. Trotzdem ist sicher einigen die sich nicht mit Fotografie oder Gestaltung beschäftigen nicht bewusst wie verzerrt die Wirkung der Farben auf dem Foto ist. In der Realität sieht eine schwarzer Q5 unendlich viel besser aus als auf diesem Vergleichsfoto - selbst ohne S-Line. Einzig und allein darum ging es in meinem Posting.

Die Attribute Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss" bezogen sich selbstredend auf das Auto und nicht die Personen die drinsitzen.
Und zu "machthungrig, geltungsbedürftig bis hin zu dominant und egoitisch, im Auto sitzend eher cool und unfreundlich" ..... Ich hoffe sehr für dich, dass du nicht tatsächlich Menschen nach deren Autofarbe einschätzst. Das wäre nämlich stark bescheuert....

Zitat:

Was willst du eingetlich ? Du bittest um Entscheidungshilfen aber jedes deiner Postings läuft daraus hinaus dass dir silber besser gefällt. Dann nimm dir doch silber und werde glücklich damit. Wo ist eingentlich dein Problem ?

Da sicher nicht.

Ich bitte nicht um Entscheidungshilfen

, ich interessiere mich für Meinungen, siehe Beginn des Threads, wie es bei euch war und ist.

Und ich sage auch nur was zu den Farben bekannt ist, nicht das ich das so sehe - zur Erinnerung, ich habe schwarz geordert!

Hier die aktuellen mobile.de-Zahlen für den Q5 - ich hoffe das ist hinreichend zu unterstreichen das es mir nicht darum contra-schwarz "zu fahren".

Farbe

Beige (5)
Blau (3)
Braun (1)
Gelb (0)
Gold (0)
Grau (305)
Grün (0)
Orange (0)
Rot (3)
Schwarz (809)
Silber (298)
Violett (1)
Weiß (360)

Schwarz liegt mit Abstand vorn!

Zitat:

Und ich sage auch nur was zu den Farben bekannt ist, nicht das ich das so sehe - zur Erinnerung, ich habe schwarz geordert!

Dann kannst du froh sein denn mit schwarz wirst du mit Sicherheit zufrieden sein

Aber wenn nach der Statistik oben schwarz so extrem verbreitet scheint ist das ja fast schon mainstraem.

Die meisten Kühe sind danach schwarz!?

Da wäre silber ja schon fast "individuell" gegen :-)))))

Was ich nicht ganz an euren Interpretationen der Autofarben verstehe:

Ich fahre derzeit Schwarz, bekomme im Juli Weiss und hatte schon 2 mal Silber. Bin aber der gleiche Fahrer bzw. Typ geblieben. 😉

Wenn es nach den ganzen Farb-Psycho-Kram geht und was das nicht alles über den Fahrer aussagt, dann müsste ich ja eigentlich immer die gleiche Farbe nehmen, weil ich ich bin und ich bleib. Denk ich. Bin mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher. HILFE! 😉
Mach anscheinend grad 'ne schwierige Phase durch, sprunghaft vom schwarzen egoistischen Boss zum weissen keine Ahnung was, Persönlichkeitswandlung pur! 😁

Soviel zu: was die Farbe nicht alles aussagt. 😉

Für den einen ist eine Farbe einfach nur Geschmackssache und aus, für manch anderen anscheinend ein großer Spielraum für freie Interpretationen.

Zitat:

Soviel zu: was die Farbe nicht alles aussagt. 😉
Für den einen ist eine Farbe einfach nur Geschmackssache und aus, für manch anderen anscheinend ein großer Spielraum für freie Interpretationen.

Absolut richtig, aber diese Farbwahrnehmungen gibt es nun mal, genauso wie den Umstand das

schwarz schlank macht

auch wenn die Kilos gleich bleiben. ;-)

Natürlich muß man sich nicht jeden Schuh anziehen...

Zitat:

Absolut richtig, aber diese Farbwahrnehmungen gibt es nun mal, genauso wie den Umstand das schwarz schlank macht auch wenn die Kilos gleich bleiben. ;-)

Natürlich muß man sich nicht jeden Schuh anziehen...

Stimmt... 😉 außer er ist schwarz, das macht 'nen schlanken Fuß!

irgendwie driftet das hier langsam in die esoterik ecke? ich nehm schwarz weil´s mir gefällt - basta. wer da unbedingt was reininterpretieren muss, soll es halt machen - was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft ...

ebenso eine argumentationskette : schwarz = kraftvoll, bullig, boss -> also nichts für mich - aber s-line braucht man natürlich unbedingt, weil dass ja so dezent und unchefmässig ist, oder wie?

sehr komisch diese diskussion langsam...

Ach übrigens, ich habe grün. Und zwar nur, weil es mir gefällt. Und dazu S-Line ext., aus dem gleichen Grunde.

Finde ich auch prima, wäre mir aber nicht den Aufpreis Wert zb zu Stratos.

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

irgendwie driftet das hier langsam in die esoterik ecke? ich nehm schwarz weil´s mir gefällt - basta.
Farbwahl ist auch was esotherisches

im weiteren Sinne, das ist doch nicht überraschend? Oder dachtest Du das es dabei um hard facts geht? ;-)

Leute bitte entspannter angehen das Thema, ist doch nur eine Plauderei hier...?!

Deine Antwort