ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. "am Ende doch kein Musterknabe" AB Dauertest: 2- für den Toyota Auris

"am Ende doch kein Musterknabe" AB Dauertest: 2- für den Toyota Auris

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:23

AutoBild Dauertest, Ausgabe 30/09 24.07.2009 ab Seite 48

Aua, Auris

Am Ende doch kein Musterknabe

Viel passiert ist nicht auf 100.000 Kilometern. Aber abgerechnet wird bekanntlich am Ende. Bei der Schlussuntersuchung schockte der Toyota mit Rostflecken

Immer nur Einsen in der ADAC-Pannenstatistik. Fehlerlos, Tadellos, aber auch: profillos! Ein typischer Fall von Streber. Der hiess in der Golf-Klasse einst Toyota Corolla und besaß aufgrund seiner Zuverlässigkeit zu Lebzeiten so viele Fans wie Michael Jackson nach seinem Ableben.

Auch der Corolla ist tot - es lebe der Auris. Allein mit dem Namen wollte Toyota Boden gutmachen. Dem Alten haftete ein trüber Grauschleier an, ihm fehlte Glamour, Glitter, ein Hauch von Hollywood. Eigenschaften, die der Neue möglichst bereits im Namen tragen sollte. "Paris" oder "Hilton" blieb seinem Heck als Etikett erspart - wäre ja auch zu albern. Stattdessen klebt seit 2007 die Aufschrift "Auris" am Kofferraumdeckel, ein Kunstwort, das vom lateinischen Aurum (Gold) abgeleitet wurde.

So, der Name saß - jetzt fehlte nur noch ein entsprechender Auftritt zur Markteinführung. Toyota ließ am 3. März - ganz weltmännisch und völlig unjapanisch - die Korken knallen. Yippiee, Großes stand an - eine neue Zeitrechnung begann, nach mehr als 40 Jahren Produktionszeit kam die Post-Corolla-Epoche in Bewegung.

Über 200.000 Plakatwände buchten die Toyoten in 82 deutschen Städten. An jeder Ecke posierte der Auris wie ein H&M Wäschemodell und hoffte, die Blicke auf sich zu ziehen. Etwa drei Millionen Euro kostete der Auftritt pro Tag - Hammer!

.....

 

Schäden:

28.011 km

mittleres Hitzeschutzblech über der Abgasanlage ausgetauscht

das sagt Toyota:

"auch das Auftreten dieses Problems wurde erkannt und wird durch eine Änderung des verwendeten Materials und einer Erhöhung der Materialstärke verhindert (ab FJ 2008)"

 

64.955 km

vordere Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt

Xenon-Brenner vom rechten Scheinwerfer ersetzt

"die Gasentladungslampe wurde produktionsseitig verbessert. Um das Problem zu beheben, wurde die Arbeitsspannung reduziert. Hieraus ergeben sich geringere Spannungsschwankungen und somit eine bessere Zündfähigkeit"

 

65.955 km

Xenon-Brenner vom linken Scheinwerfer ersetzt

 

90.963 km

hintere Bremsklötze ersetzt

zur Korrosion am Auris:

"Wir haben uns des Themas Korrosion beim Auris angenommen. Von der Kundenseite sind bislang keine Beanstandungen, verursacht durch Oberflächen- oder Kantenkorrosion bekannt geworden. Es gibt hierzu keinerlei negative Rückmeldungen oder Beschwerden aus dem Feld.

Soweit zu diesem Zeitpunkt ersichtlich, hat die Korrosion keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs und seine Bauteile. Trotzdem werden wir die betroffenen Teile gemeinsam mit unserem Mutterhaus intensiv untersuchen"

 

FAZIT:

Nur zwei minus - eine Enttäuschung

Das ist halt so: Wenn jemand immer nur Einsen schreibt und dann plötzlich mit einer Zwei minus nach Hause kommt, ist das Ergebnis für alle enttäuschend. Es liegt weit unter dem persönlichen Schnitt, wenn auch gesamt gesehen über dem des Klassenspiegels. Einige Probleme, die bei unserem Dauertest aufgetreten sind, hat Toyota bereits behoben. Der überarbeitete Benziner verbraucht weniger Sprit, es gibt einen sechsten Gang, und auch die Xenonscheinwerfer werden überarbeitet.

Was weiterhin fehlt, ist eine untere Motorenabdeckung. Damit bleibt das Risiko von Rost an elementaren Teilen. Nächstes Jahr erhält der Auris ein Facelift - hoffentlich nicht nur oberflächlich!

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 15:26

richtig wie der Herr sagt: HIER IN DIESEM FORUM haben die Leute ihre Meinung über andere Marken kundgetan....und in keinem anderen. erkennst du den Unterschied?

was stört es dich was Toyota für Werbung macht und/oder seine Fahrzeuge anpreist? Freu dich fahr deinen VW und geh doch in das Forum wo du hingehörst - ich denke das dürfte bei V wie Volkswagen sein.

um es sehr deutlich zu sagen....hätte ich zu Beginn das Angebot von MT angenommen und wäre hier ihm Toyota Forum ein "mod" geworden würde es solche Threads und Personen in fremden Foren nicht geben.

und jemand hätte bei mir nur einmal dieses "alibi" Argument gebracht - "aber wir sind doch ein Marken offendes Forum".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Erhebliche Rostprobleme!

...die werden doch nicht VW überflügeln wollen und sich gleich auf Mercedes-Niveau begeben? :eek: :D

Hallo

 

leider ist Rost auch heute bei modernen Autos wieder ein Thema-->KLick bei Toyota doch eher ungewohnt ist es aber ein Problem von dem sich kein Hersteller gänzlich freisprechen kann.

 

die Threaderöffnung finde ich allerdings provokant und ein wenig Schadenfreude schwingt da mit:rolleyes:

sowas muss doch nicht sein...oder??

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die Threaderöffnung finde ich allerdings provokant und ein wenig Schadenfreude schwingt da mit:rolleyes:

...ach das geht schon in Ordnung, ich kann ihn verstehen. Ich war an dem Tag, als der "berühmte" Note 6-Dauertest rauskam, ebenso gut gelaunt :D

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:19

ich hab das mal überarbeitet ;)

Prinzipiell erinnert der Dauertest stark an den Skoda Roomster. Auch hier gab es starken Leuchtmittelverschleiß sowie Rost (hier allerdings versteckt unter den Gummis).

@Sascha:

Deiner Zusammenfassung kann man nicht entnehmen, wo diese Rostprobleme konkret auftraten. Kannst Du dazu noch was schreiben?

Mal unabhängig von den andern Punkten ....

ist es eigentlich wirklich ein erwähnenswertes Thema, wenn ein Auto nach 60tkm vorn und 90tkm hinten mal neue Bremsklötze erhält? Oder wenn 1x Lampen getauscht wurden diese gleich für links und rechts extra zu beschreiben? Bzgl. der Gesamtkosten ist es ja ok. dies einzurechen, aber es wurde ja auch nicht jede Ölfüllung explizit niedergeschrieben die er innerhalb der 100tkm spendiert bekam. Wäre sonst die Liste nicht lang genug geworden?

monegasse

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

@Sascha:

Deiner Zusammenfassung kann man nicht entnehmen, wo diese Rostprobleme konkret auftraten. Kannst Du dazu noch was schreiben?

Ich versuche mal die Punkte aufzuzählen:

- vergammeltes Gelenkteil (für Gangwechsel)

- Korrosion an fast allen Verschraubungen der Masseverbindungen, wobei Kontaktflächen in Ordnung waren

- Schmutzflächen in den Laufflächen der Zylinder (ansonsten war der Motor okay)

- Hohlräume (Endoskop-Untersuchung) wiesen viele Mängel auf

- Rost an Achsträger, Querlenker, Lagerblöcken, Halterungen

Grundsätzlich wurde zwar "keine Durchrostungsgefahr" bescheinigt, dennoch gab es insgesamt hier 18 Punkte, die kritisiert wurden.

Ursache scheint neben schlechter Hohlraumkonservierung wohl das Wegsparen der unteren Verkleidungen zu sein, die wohl nur die Diesel-Fahrzeuge aus Schallschutzgründen haben.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Erhebliche Rostprobleme!

...die werden doch nicht VW überflügeln wollen und sich gleich auf Mercedes-Niveau begeben? :eek: :D

Der Auris landet damit in der Gesamtrangliste auf Platz 14, den er sich mit dem Mercedes B180 und dem Renault Clio teilt ... :)

In der Rangliste der Kompaktfahrzeuge sieht es dann so aus:

Platz Fahrzeug Note

01 BMW 130i 1+

02 Toyota Prius 1

03 Ford Focus 1,6i 2+

04 Skoda Roomster 1,9 TDI 2

05 Honda Civic 1,8i 2-

05 Mercedes B180 CDI 2-

05 Toyota Auris 1,6 2-

08 Opel Meriva 1,7CDTI 3+

09 Alfa Romeo 147 2.0T 3

10 Mercedes A170 CDI 3-

Unser Opel rostet, weil er eine Abdeckung hatte ;)

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Ursache scheint neben schlechter Hohlraumkonservierung wohl das Wegsparen der unteren Verkleidungen zu sein, die wohl nur die Diesel-Fahrzeuge aus Schallschutzgründen haben.

Achsteile und Träger sind doch nicht verkleidet. Die haben bei den meisten Autos nur eine einfache Lackierung und oft nach Jahren einen leichten, oberflächlichen Rostansatz. Allerdings ist die Gefahr einer Durchrostung praktisch Null. Es ist eher ein optisches Problem.

Bei irgendwelchen elektrischen Verbindungen oder Hohlräumen ist das natürlich schon etwas Anderes, dort sollte keine Korrosion auftreten, weil sie dort zu Problemen führt.

Irgendwelche Abdeckungen eher führen beim Thema Rost eher zu mehr als zu weniger Problemen, weil sich da Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann.

Gruß

Michael

am 24. Juli 2009 um 13:41

Bei Mersedes B-Klasse wurde Bremsbelege alle 15 000 km gewechselt. Mein Kumpel fährt so ein als Taxi. Und noch dazu Reifen sind auch ein Problemm. Und Mercedes ist gleich wie AUris......

am 24. Juli 2009 um 14:49

Aua, Auris? mit einer 2- ?? Wie bitte bezeichnet der Threadersteller dann das abschneiden seiner - offenbar sehr favorisierten - Marke VW in einigen Dauertests dieser Autozeitschrift? Da hagelte es 5 und 6....

und hat er mir bitte einen Tip wie man dann den Thread im VW Forum nennen sollte für diese Fahrzeuge?? so in die Richtung "der Volkswagen-Konzern zeigt der Kokunrrenz was er am besten kann! Keine Auto bauen! Touran Note 6! setzen!" so etwa??

Lächerlich für einen Erwachsenen Menschen in ein anderes Forum zu gehen und zu meinen dort den Markenbesitzern mitteilen zu müssen wie "schlecht" ihr Fahrzeug ist....

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:05

manchmal habe ich den Eindruck, die Leute können nicht lesen! Oder haben ein verdammt schlechtes Langzeitgedächtnis! Für die entsprechend schlecht benoteten VWs gab es auch hier genügend schallende Ohrfeigen und entsprechend reisserische Thread-Titel, wohlgemerkt auch völlig zu Recht.

Nichts desto trotz ist es doch gerade Toyota, die mit ihrer penetranten Art in jeglicher Werbung auf Triumphe längst vergangener Tage bauen und die Kundschaft mit J.D.Power, XYReport und Dingsbumsstatistik auf die Leier gehen; insbesondere hält man sich seit Jeher für die einzige Marke, die wohl ach sooo zuverlässig und unverwüstlich sein soll, eine Panne kategorisch ausgeschlossen ist und sowieso nie was passieren kann. Und dann kommt da der kleine Auris, der ja soooo der Golf-Gegner sein soll (selbst Toyota wirbt mit der Golf-Klasse!!), der ja am Liebsten das Rad habe neu erfinden sollen .... und dann floppt die Möhre bei der Kundschaft und versiebt die sonst recht guten Ergebnisse bei irgendwelchen Langzeittests ... passt doch prima ins Bild!!!

am 24. Juli 2009 um 15:26

richtig wie der Herr sagt: HIER IN DIESEM FORUM haben die Leute ihre Meinung über andere Marken kundgetan....und in keinem anderen. erkennst du den Unterschied?

was stört es dich was Toyota für Werbung macht und/oder seine Fahrzeuge anpreist? Freu dich fahr deinen VW und geh doch in das Forum wo du hingehörst - ich denke das dürfte bei V wie Volkswagen sein.

um es sehr deutlich zu sagen....hätte ich zu Beginn das Angebot von MT angenommen und wäre hier ihm Toyota Forum ein "mod" geworden würde es solche Threads und Personen in fremden Foren nicht geben.

und jemand hätte bei mir nur einmal dieses "alibi" Argument gebracht - "aber wir sind doch ein Marken offendes Forum".

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. "am Ende doch kein Musterknabe" AB Dauertest: 2- für den Toyota Auris