! Airbag Problem !
Tach,
Als ich vorgestern meinen Golf starten wollte fiel mir dieses Rote lichtlein ins Auge AIRBAG Kontrolleuchte und sie wollte auch nicht mehr ausgehen.
Bin dann heute brav zu freundlichen gefahren um den Speicher auslesen zu lassen dort Stand dann :
Codierung 00069 WSC 00000
1 Fehler erkannt
00588 032
Zündung für Airbag (Fahrerseite) -N95 Widerstand zu gross sporadisch auftretender Fehler !
Der freundliche sagte da wäre was mit dem Federkontakt oder so nicht in Ordnung man sollte mal dem Widerstand messen!
Meine frage: Wie hoch sollte der Widerstand denn sein und was für ein "Federkontakt"
Danke schon mal im vorraus
23 Antworten
Mahlzeit!
Rückstellring Airbag TNR 1HO 959 653 E
Preis:90,50€ im Februar 2002 Lohnkosten:60€
greetz Arnimon
Besser einbauen lassen oder selbst machen?
einbauen lassen wegen airbag
@Earnd
Ich sehe du hast einen Audi 80. Bei denen wars mit der Wickelfeder ja echt schlimm.
Mein Bruder hat Kundschaft bei denen ist schon die 5 Wickelfeder drin, und jedesmal ne neue, keine gebrauchte.
Ähnliche Themen
aber Lohnkosten von 60 Euro find ich ein bisschen übertrieben. Also länger als 15 min wird das wohl bei ner werkstatt nicht dauern oder?
Zitat:
Ich sehe du hast einen Audi 80. Bei denen wars mit der Wickelfeder ja echt schlimm.
Nö, bei mir nicht. Hat jetzt 165.000 gelaufen und immer noch die erste. Dafür hab ich von Kopfdichtung über Getriebelager schon alles andere gemacht.
@Mademer : 60€ sind nicht viel, die Stunde beim freundlichen kostet ja an die 100€
bei uns hats immer 55€ bis vor einem jahr gekostet und ich glaub nicht das das innerhalb des letzten jahres um 45 € gestiegen ist
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
Nö, bei mir nicht. Hat jetzt 165.000 gelaufen und immer noch die erste. Dafür hab ich von Kopfdichtung über Getriebelager schon alles andere gemacht.@Mademer : 60€ sind nicht viel, die Stunde beim freundlichen kostet ja an die 100€
Dann kostet ne Std = 100€
die brauchen (denk mal) nicht mal 30min für den einbau, also warum so teuer?
Hallo,
die Wickelfeder (bei VW nennt sich das Rückstellring) kostet z. B. für Golf3 130 Euro, beim Autoverwerter 35 Euro und bei ebay ersteigert für 28 Euro,- alles führt zum gleichen Ziel: Airbag-System i. O.
Dieser Rüstellring scheint wirklich das schwächste Glied dieses Sicherheitssystems zu sein,- der Freundliche konnte nicht mal für sofortigen Ersatz sorgen (Rückstellung bei der Teilebestellung), Glück für mich,- durch ebay über 100 Euro gespart.