ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A 1.2 WZ 07/01 Motor springt nicht an

Agila A 1.2 WZ 07/01 Motor springt nicht an

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 4. April 2024 um 12:53

Hallo ich hab seit kurzen das Problem dass der Motor nicht anspringt.

Opel Agila A 1.2

BJ: 2001

Beim Starten springt der Anlasser an und dreht auch den Motor, Batterie Spannung ist auch i.O. (12,1V)

Je doch Startet das Auto nicht,

trotz nachpumpen während des starts mit dem Gaspedal passiert nichts.

Das Auto spring erst an, wenn man sie anschiebt.

Meine Frage ist wodran kann es liegen und wie kann ich es fixen?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das nachpumpen bringt nichts [hat doch keinen Vergaser] eventuell ist die Batterie zu schwach und bringt nicht die Umdrehung. Es klappt ja beim abschieben.

Nicht oder nur schwer anspringen mit Anlasser aber anspringen bei Anschieben kenne ich nur bei zu schwacher Batterie, nicht nur bei z.B. Agila sondern auch Motorrad. Durch den hohen Strom den Anlassers geht die Batteriespannung so in die Knie, daß der Zündfunke zu schwach ist. Testen kann man das m.E. mit Starthilfe durch z.B. anderen PKW. Probier das doch mal aus. Wenn der Motor anspringt wirst Du um eine neue Batterie nicht herumkommen.

Eigentlich ist das unlogisch, denn wenn die Batterie stark genug ist, also noch genügend Spannung hat, den Anlasser zu drehen, dann sollte diese auch für die Zündung ausreichen. Aber da ich das gleichwohl mehrfach erlebt habe ... Versuch mach kluch.

Korrosion an Kabelverbindungen ist bei Autos in diesem Alter nicht ungewöhnlich.

Besonders die geschraubten Masseverbindungen.

Am Motorsteuergerät ist ein Massekabel direkt an Aluminium verschraubt.

Diese Stelle dürfte die Kritischste sein.

Losschrauben, mit Sandpapier oder Feile die Kontaktflächen säubern und mit Vasiline

schützen. Auch die anderen Verbindungen im Motorraum so zu behandeln kann nicht schaden.

Beim starten Batteriespannung messen. Wenn die Spannung unter ca. 10 Volt fällt,

wird es wohl auch an der Batterie liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A 1.2 WZ 07/01 Motor springt nicht an